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 Betreff des Beitrags: Ein neuer Interessent aus Karlsbad
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 21:39 
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Hallo zusammen!

Mein Name ist Timo, 26 aus Karlsbad.

Ein kleines bisschen über meine Person:
Schon als Kind war ich ein Fan von Kraftfahrzeugen, vor Allem schnelle und seltene Fahrzeuge haben es mir angetan. Also lag es nahe, das ich nach ersten Erfahrungen mit Mofas/Rollern die Mechanikerlaufbahn einschlug. Auch den Motorradschein hatte ich inne. Den KFZ-Mechatroniker hatte ich erfolgreich abgeschlossen und weitere Pläne waren gemacht.
Leider kommt es im Leben aber oft anders als man es plant, und so kam es, das ich aus gesundheitlichen Gründen den Beruf als Mechatroniker nicht fortführen konnte. Auch das Interesse an Motorrädern ist verloren gegangen. In der Zeit hatte ich allerdings auch mein erstes Projekt fertig gestellt. In dem Falle handelte es sich um einen Japaner - Mazda MX-3, der einen 2.5l V6 spendiert bekam (an Stelle des 1.8l originalen Motors). Dieser Wagen wurde dann auch auf Rennstrecken und im Schwarzwald bewegt.
Nun - da aus oben genannten Gründen das Arbeiten im KFZ-Bereich nicht mehr möglich war, habe ich eine Umschulung zum Anwendungsentwickler abgeschlossen.
Den MX-3 hatte ich derweil verkauft, da ich mir dachte: "ich spendiere mir nun meinen Traum". Dieser "Traum" wurde in Form eines Nissan Skyline R32 erfüllt. Leider ging es damit schnell stark bergab, da einige Werkstätten (auch aus fehlender Erfahrung) das Auto nach meiner Restauration der Karosserie mangelhafte Arbeit verrichtet hatten, und der entstandene Schaden die Reparatur leider nicht mehr Lohnen würde.. Ausserdem fühlt sich der Wagen nicht meinen Ansprüchen genügend an. Dieses Fahrzeug steht nun schon eine Weile, da noch einige... Nennen wir es "Probleme" zu lösen sind.

Nunja. Ich habe durch mehrere Medien schon von TVRs gehört, gelesen und gesehen. Als ich meinen ersten TVR Live sehen konnte war ich, sagen wir Fasziniert von dem Fahrzeug. In diesem Fall ein T350.
Leider habe ich natürlich auch all das gelesen, das potenzielle Käufer abschreckt. Allem voran die Zuverlässigkeit. Dazu aber später mehr.
Nachdem ich den besagten T350 sah, informierte ich mich natürlich über andere Modelle von TVR. Dabei fielen mir vor Allem 3 ins Auge: Cerbera, Chimaera und Tamora. Erst dann machte ich mich auf die "Suche" bei Mobile und Pistonheads. Und war sofort erstaunt wie weit doch die Preisspannen auseinander gehen.

Nun, ich denke ich werde noch etwas mehr ins Forum hier einlesen.

Meine größte Angst wäre ein Fahrzeug zu kaufen, das nach wenigen Kilometern den Geist aufgibt, da ich eine bekannte Schwäche übersehen oder nicht geprüft hätte. Ich habe keine Probleme, kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen. Allerdings möchte ich keine Versicherung für den Motor abschließen müssen, und die AVD Karte ganz vorn im Geldbeutel tragen.

Falls ihr Fragen habt, dann könnt ihr mich natürlich gerne fragen.

Grüße,

Timo


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BeitragVerfasst: So 17. Aug 2014, 22:09 
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Hallo Timo,

herzlich willkommen bei der Gruppe der Autoverrückten.

So schlecht wie oft gelesen sind die TVR's nicht. Hier wird ja viel über die Probleme geschrieben um diese zu lösen. Wer keine Probleme hat schreibt nicht: Mein Wagen läuft problemlos.
Die älteren Modelle mit den Fordmotoren haben meist überhaupt keine Probleme. Auch die Rovermotoren sind recht zuverlässig. Die Hauseigenen Motoren haben teilweise Materialprobleme gehabt, aber es gibt auch viele die Problemlos laufen.

Am besten Du kommst mal zu einem der Treffen. Nach den Schulferien gibt es bestimmt auch wieder ein Treffen bei uns in der Region.

Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:06 
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Hallo Timo,

schön, das Du Dich für die Marke TVR interessierst.
Generell sind TVR sind TVR genauso zuverlässig wie andere verglechbare Fahrzeuge. Vorausgesetzt sie werden entsprechend gewartet und gepflegt. Da Du ja beruflich schon mal nicht schlecht aufgestelltbist, ist das schon einmal ein Vorteil.

Allerdings sollte man bei aller Liebe nicht vergessen, das man für solche Hobbies und Marken/Typen immer eine Rücklage haben sollte. Soll heißen, wenn Du gerade so das Geld hast um den Wagen zu kaufen, dann würde ich eher davon abraten auch wenn Du viel selbst machen kannst.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


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BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 16:55 
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Hallo Timo und herzlich willkommen hier bei den Verrückten.

Ab Oktober werden wir in Mannheim wieder den Rhein-Neckar-Stammtisch betreiben. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne dazugesellen. Der ein oder andere kommt übrigens auch aus deiner Ecke. Wenn das Wetter passt, stehen auch ein paar TVR zur Begutachtung herum.

Im Übrigen findet am 21.09 wieder in Hockenheim das Oldtimer- und Sportwagentreffen statt. AUch hier waren letztes Jahr ein paar von uns.

Bis dahin viel Spaß im Forum.

Chris

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


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BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:33 
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welcher TVR: Typ:
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Hallo zusammen und danke für die nette Begrüßung.

Das mit den Treffen und Stammtisch hört sich doch schonmal ganz gut an. Was die Zuverlässigkeit angeht: Ich kann gerne und gut mit "kleineren" Dingen leben, das kenne ich gar nicht anders. Nur so Sachen wie Motorschäden will man eben nicht haben. Zumindest nicht auf der Heimfahrt vom Kauf, oder in der ersten Saison.. Da liest man ja speziell bei den (frühen?) AJP und Speed6 schon so manche Horrorstory. Natürlich, von denen die laufen hört man auch nichts. Wie so oft, warum schreiben wenn man keine Probleme hat? Die Angst ist da trotzdem da. Auch wenn ich "befürchte"/glaube/mir sicher bin das sie spätestens bei einer Probefahrt vergessen wäre.. Dennoch tendiere ich momentan ein wenig zur Chimaera. Natürlich wünsche ich mir aber auch ordentlich Fahreigenschaften, immerhin bin ich ein wenig verwöhnt. Dennoch scheint mir eine Chimaera (mindestens 400HC?) die beste Lösung. Man scheint diese ja schon um 10000€ erhalten zu können in nicht unbrauchbarem Zustand (zumindest laut der Anzeigen). Dann wäre in meinem Budget auch noch einiges drin für eventuelle Fehlerbehebungen, Kosmetik oder einfach zum Zurücklegen für Notfälle. Ausserdem gehe ich (vielleicht fälschlicherweise) davon aus, das die Rover Triebwerke etwas weniger anfällig sind?

Viele Grüße,

Timo


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BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 18:36 
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Die Rovertriebwerke laufen in der Regeln bei anständiger Wartung wie Uhrwerke.
Was man bei unseren Plastikbombern nicht außer Acht lassen sollte ist der Zustand des Rahmens.


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BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 09:37 
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Hi,

Ja vom Rahmen hab ich schon ein paar Horrorstorys gelesen bzw. gesehen. (Jeder der "Wheeler Dealers" kennt wohl ebenso).

Aber ich denke man wird da auch nicht viel verstecken können als Verkäufer, oder?

Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich eventuell einen Unfallwagen holen soll. In Pistonheads werden ja der ein oder andere mit angeblich guter Technik aber kaputter Karosserie angeboten. GFK-Arbeiten wären kein Problem für mich. Ebenso Lackierarbeiten sind Problemlos für mich selbst machbar. Die Frage ist nur, wenn jemand einen TVR mit Unfallschaden verkauft, warum tut er das? Kann er sich die Reparatur nicht leisten? Wenn er das nicht konnte, konnte er sich dann die Wartung leisten? Unfallschäden kein Problem, aber ein Fahrzeug mit Wartungsstau muss ja nicht sein.


Viele Grüße,

Timo


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BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 09:59 
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Hi Timo,

die typischen Schwachstellen am Rahmen sind immer die gleichen. Verheimlichen kann da keiner wirklich was, allerdings ist oft speziell bei Fahrzeugen von der Insel nicht immer alles leicht erkennbar dank der Vorsorgemaßnahmen mit Waxoil.

Was dich so erwarten kann sieht man hier ganz gut:

http://www.acs-pro.de/7_10.html

Bei dem Fahrzeug hat allerdings der Rost auch schon in ganz anderen Bereichen zugeschlagen. Wenn man also schon rostige Querlenker sieht weiß man was einen sonst noch so erwartet. Auf einer Hebebühne kann man aber die Rohre unter den Türen ganz gut inspizieren, ebenso die kritischen Bereiche hinter den Vorderrädern und vor den Hinterrädern.

Unfallschäden reparieren lassen geht oft so richtig ins Geld zumal sich die wenigen (TVR-)Fachbetriebe das auch fürstlich bezahlen lassen weil "..zahlt ja die Versicherung". Selber machen ist schon bei den meisten Technikdingen nicht so üblich, an die Karosserie gehen dann noch weniger TVR-Eigner ran. Wenn du dir das ohne Probleme zutraust kannst du schon einiges sparen beim Kauf eines technisch intakten TVR.

Du schreibst "mindestens 400HC", die Wahl des Motors an sich spielt aber aus meiner Sicht die unbedeutendste Rolle bei der Fahrzeugsuche. Viel entscheidener ist der Zustand des Motors. Ein verschlissener oder schlecht gewarteter/eingestellter 5-Liter wird dir weniger Spaß bereiten als ein gut laufender 4-Liter. Umfangreiche Überholungen kosten auch beim Rover V8 richtig Geld, das kann dann schon mal am Ende ins 5-stellige gehen wenn man es im Fachbetrieb machen lässt.

Durchaus sinnvoll kann es sein zu einer Besichtigung einen technisch versierten TVR-Eigner mitzunehmen der sich das Objekt der Begierde zusammen mit dir anschaut.

Viel Spaß bei der Suche und natürlich beim Schrauben und Fahren
Axel


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BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 10:22 
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Zum Thema „Unfallschaden“ geht es selten nur um Plastik ersetzen. Neben den Schäden an Kühlern und Achsteilen, kann es auch schnell ein verzogener Rahmen sein. Den zu reparieren bedarf es schon vieler Möglichkeiten wie Vermessung und das Einsetzen von Rahmenteilen.
Bevor man also sich einen reparaturbedürftigen Wagen kauft, sollte das Objekt der Begierde auch wirklich reparabel sein und nicht nur Teilespender.

Gruß
Helmut

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BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 11:54 
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welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
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da hast du natürlich Recht Helmut, es kann auch bis zum Totalschaden gehen bei einem Einschlag aber das sollte halbwegs gut zu erkennen sein. Gibt schon einige Unfälle wo es lediglich um GFK und Dinge wie Kühler und Lampen geht. Wenn Aufhängungsteile daneben liegen wäre ich schon sehr vorsichtig, dann ist aber meistens auch so richtig was zerstört außenrum.

Wenn ich keine Angst vor GFK-Arbeiten hätte würde ich mir z.B. den hier anschauen:

http://www.ebay.co.uk/itm/TVR-TAMORA-3- ... 3393bcba82

An beiden Enden angeschlagen wie ein Frühstücksei aber vermutlich nicht weiter beschädigt im Bereich Fahrwerk oder Rahmen.


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