TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Köln ist um einen Chimaera reicher!
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:03
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1998
PLZ: 50667
Hallo an alle TVR-Verrückten!

Bevor es spannend wird, kurz zu mir. Ich heiße Philipp und wohne mit meiner Frau (die es nicht immer leicht hat) in Köln, bin Bj. 78 und könnte mich den ganzen Tag mit Autos beschäftigen. Und wenn nicht mit Autos, dann gehen auch Motorräder oder sonst etwas mit Motor... :) Ich denke, das geht hier mehreren so!!! Und neuerdings bin ich auch mit TVR infiziert!!!

Jetzt aber zur TVR-Story:
Ein Kumpel aus London hat mich vor einiger Zeit an einem Dienstag angerufen und berichtete mir von einem Typen, der einen BMW 850 CSI und einen TVR CHIMAERA rumstehen hat und nichts damit anfängt. Beide Autos wurden fast 10 Jahre nicht mehr bewegt und könnten ihm evtl. abgeluchst werden... Wir haben nicht lange gefackelt und wie ihr euch denken könnt, ich habe
mir den Chimaera unter den Nagel gerissen. Freitags saß ich schon im Flieger um den TVR abzuholen oder besser gesagt abzuschleppen!!!

Daten:
Chimaera 450
BJ: 1998
19.000 mls gelaufen
RHD
grün außen und Teppich innne
Leder hell
Servo und Klima

Beim abholen dann erst mal die Ernüchterung, der ließ sich noch nicht mal schieben! Reifen komplett spröde (aber die kleinen Gummi-Teile auf der Lauffläche waren sogar noch drauf!),
Kupplungsgeber fest, Bremsen fest, Benzinpumpe kaputt .... Aber! Rahmen ist OK!

Ich habe die meisten Sachen in England zum Teil selbst und teilweise von einem TVR-Spezi machen lassen. Wagen hat dann auch wieder MOT bestanden, was noch nichts heißt, aber
besser ist als nichts.

Scheinwerfer sind umgebaut und sogar Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer getauscht.
Und den Weg nach Köln hat er auch schon auf eigenen Reifen absolviert!

Und ich muss sagen! Das Auto ist noch geiler als ich mir das je hätte vorstellen können!!! Hatte vorher noch keinen TVR gefahren, sondern immer nur hinterher geschaut!
Es gibt nichts vergleichbares!

Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, meine Begeisterung auf den TÜV Prüfer zu übertragen!

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es einen TÜV in der Kölner Umgebung der Erfahrung hat, oder anders gefragt, hat jemand von euch Erfahrung mit dem TÜV hier in der Gegend? :)

Ich denke technisch dürfte nicht viel auszusetzen sein, habe aber einen Steinschlag in der Scheibe... Kennt ihr vielleicht jemanden in der Umgebung, der sich mit TVRs auskennt, der den
kleinen noch mal checken könnte und evtl auch die Scheibe ersetzen kann?

SORRY, dass ich euch direkt bei dem ersten Beitrag so ausfrage... Bin einfach ein bißchen aufgeregt, möchte endlich wieder auf die Straße! :)

Vielen Dank euch schon mal!!!


Zuletzt geändert von Phil450 am Fr 5. Sep 2014, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 10:18 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Philipp,
dann mal herzlich willkommen.
Da du schon die Hauptarbeit geleistet hast, ist das "tüven" sicher keine große Aktion.
Ich würde an deiner Stelle mal mit dem TÜV Kontakt aufnehmen und fragen was denn alles gebraucht wird.
Was die Scheibe angeht, und das Reparieren wegen Sichtfeld nicht erlaubt ist, nehme doch mal Kontakt mit Eckhard Pohlmann ACS-Pro auf. der kann dir da sicher helfen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Grünen.
Ich habe meinen S in Neuss über den TÜV gebracht.
Alles hat super geklappt auch wenn ich fast eine Stunde gezittert habe.
Vermutlich kannst du nur in Köln oder Neuss zum TÜV, da der Chimera eventuell auch eine Geräuschpegelmessung über sich ergehen lassen muss und meines Wissens nach nur dort die Teststrecken sind.
Du solltest auf jeden Fall die original Papiere, das Datenblatt vom TÜV-Süd, vermutlich auch das COC Papier haben.
Falls in den Papieren schon Abgas- und Geräuschpegelwerte eingetragen sind, hat sich zumindest der Test erledigt und somit hast du locker 100€ gespart.
Bei der Zulassung kann es sein, das nach dem Kaufvertrag und auch nach der Bescheinigung für die permanente Ausfuhr aus UK gefragt wird.
Alles halb so wild.
Vielleicht hilft dir die Information ein wenig, falls du das alles nicht schon längst zusammen getragen hast.
Viel Glück bei TÜV und schönen Gruß aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hallo Philipp,
Glückwunsch zum Kauf....
ich war mit meinen Autos immer beim TüV in Köln Mühlheim. Dort war der Prüfstellenleiter immer sehr nett, kannte sich mit den Autos aus, und hat auch mit sich reden lassen. TüV und AU haben immer geklappt.
Leider habe ich die Tage erfahren das der Herr XXX für unbestimmte Zeit beurlaubt worden ist.........somit haben sich die Bedingungen wahrscheinlich geändert.....
Also am besten anrufen und erst mal erfragen was die überhaupt alles sehen/haben wollen.
Drück dir jedenfalls die Daumen.
Ach ja, meine Scheibe wurde auch erneuert, allerdings bei Eckhard bzw. der benachbarten Werkstatt. Gemacht hat das die Fa Carglass. Ich denke die Filiale auf der Kölner str in Ensen kann das evtl. auch.......einfach fragen

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Okt 2011, 17:20
Beiträge: 81
Wohnort: 42327
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1994
PLZ: 42327
Hallo Phillip,

ich habe die Vollabnahme für meinen Griffith in Leverkusen beim TÜV gemacht. Sieh Adresse unten.

Stixchesstr. 160
51377 Leverkusen
Tel: 0214 7500960

Es war noch jemand aus dem Forum mit seinem Griffith da und er hatte ebenfalls keine Problem mit der Zulassung. Wenn du vielleicht noch einen Briefkopie von einem in Deutschland zugelassenen Chimaera auftreiben kannst, mit gleichem Motor usw., sehe ich dort keine Schwierigkeiten auf dich zukommen und TVR's sind dort auch schon bekannt. Den Namen von dem Sachverständigen kann ich dir leider nicht nennen, da er geheiratet hat und den Namen der Frau angenommen hat. Aber vielleicht reicht ja schon diese Information um weiterzukommen.

Gruß und Glückwunsch,

Gary


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 19:05 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Für den 450er ist gar ein COC in Umkreis...
PN...

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
TüV-Prüfstelle in Köln Porz (ist neu) ist auch eine gute Anlaufstelle.....

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Sep 2014, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:03
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1998
PLZ: 50667
Hey vielen Dank euch allen für die guten und vor allem schnellen Tipps!

Habe mich mit einigen TÜVlern jetzt auseinandergesetzt, sind eigentlich sehr hilfreich, ich habe nur das Problem, dass ich die nächsten
Wochen nur Samstag kann und da haben die nicht so richtig Lust einen "Pflegefall" ranzunehmen.

Bin aber auf einem guten Weg Scheibe und TÜV in einem Abwasch hinzukriegen!

Ist am Wochenende von euch einer unterwegs rund um Köln? Ich ziehe in Erwägung evtl. ein paar "Probefahrten" durchzuführen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Mai 2014, 11:03
Beiträge: 6
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1998
PLZ: 50667
Also, ich besorge mir morgen früh Kennzeichen für meine "Probefahrten"...
Wenn er denn anspringt, steht einem kleinen Ausflug nichts mehr im Wege. ;)

Sollte noch jemand unterwegs sein, könnte man ein paar Kurven ja zusammen räubern...

Wenn kurzfristig, dann einfach eine PN...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Viel Spass morgen Phillip,
würde wollen wenn ich könnte ;)
Pass aber auf wenns morgen nass werden sollte.......

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de