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 Betreff des Beitrags: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:16 
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Hallo zusammen
Als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich lebe in der Nordwest - Schweiz, zwischen Zürich und Basel und "kämpfe" mal mehr, mal weniger heftig mit meinem (Un)ruhe(zu)stand.
Seit Beginn (1967) meiner automobilen Karriere - MG Magnette 1956 RHD - war ich englischen Fahrzeugen (MGB GT V8, heute noch MGB) immer, aber nicht ausschliesslich, sehr verbunden (schrauben, schrauben, schrauben).
Inzwischen etwa bei Nr. 32 angelangt, besitze nun seit Juli diesen Jahres einen TVR V8S, LHD, 1994, Cooper Green, sehr gepflegt.
Drei Wochen (ca. 2000 km) freie Fahrt - vorwiegend im Schwarzwald und Ellsass - waren mir beschieden, diesen herrlichen Wagen kennen zu lernen, dann zeigten sich relativ abrupt zwei massive Probleme.
Zum einen waren es heftige Gangwechselstörungen (Schaltgestänge), zum andern begann der Kühler zu "pinkeln" wie ein junger Hund.
Seither hat sich meine alte Schrauberleidenschaft eines grossen Teils meiner "Freizeit" bemächtigt, und mir viele erkenntnisreiche Einblicke bis tief in die intimsten Zonen des Kühlwasserkreislaufes, sowie die fettverschmierten Bereiche des Schaltstockes beschieden.

Da in diesem Forum, wie ich schon feststellen konnte, viele wertvolle Erfahrungen diskutiert und dokumentiert sind, freue ich mich, mit dem Einen oder Anderen von Euch in Kontakt treten zu können, um einige noch anstehende, technischen Probleme diskutieren zu können, bzw. "gleichgeschraubte" kennen zu lernen, ind der Hoffnung, im Frühjahr wieder zufrieden und begeistert "on the road" zu sein.

Heut scheint mal wieder die Sonne!!!!
Schönen Tag noch

Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:33 
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Hallo Thomas,
herzlich willkommen hier im Forum, zu den "Gangwechselstörungen" kann Dir sicher Alex (Alex855) was sagen. Das Problem mit dem Kühler hatte ich auch und habe mich dann für den Alukühler von Eckhard (http://www.acs-pro.de) entschieden. Sieht toll aus und ist kaum teurer.
sieht dann in etwa so aus:
Bild
Bild

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Viele Grüße
Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 10:43 
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Hallo Thomas,
dann auch von mir,
Herzlich willkommen!
Deinen Schilderungen nach, wirst du siche,r aus langer Schrauberpraxis, sicher auch den einen oder anderen Tipp geben können.

viele Grüße
Helmut

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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 17:28 
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Und schon stecken wir mitten drin, im Schlamassel.

@Marco
Deine Bilder kenne ich sehr gut, bei mir steckt nun der gleiche Kühler drinn, nur den Swirlpot habe ich umgebaut (seitlicher unterer Abgabgang wie Original) damit davor noch zwei saugende Lüfter auf einer Hutze Platz haben. War ganz spassig, mal mit Alublech zu arbeiten.

Ich weiss nicht ob das klappt mit Fotos, sonst bitte ich um eine einfache Gebrauchsanweisung, wie ich das anstellen muss, Ich arbeite sehr viel mit Fotos - ist angenehmer zum Nachdenken am Cheminée bei einem Glas Rotwein.

Zur Kühlkreislauf-Problematik - das Thema habe ich soweit abgeschlossen, der Motor ist wieder zusammen, war teilweise ganz schön heftig. Ich würde auch da gerne ein paar Fotos zeigen. Genauso knifflig war es, die Auspuff-Krümmerdichtungen zu wechseln - dazu später mehr.

Zur Schaltstock - Geschichte:
Marco, Du hast wohl das gleiche Problem schon hinter Dir. Gemäss Deinen Fotos besitzen die V8S 1991 bis 1994 (meiner ist etwa der 9.Letzte) die gleiche Steuereinheit. Es handelt sich dabei vermutlich um eine TVR - eigene Lösung, da ich diese sonst weder in den Rover - Getriebe -Manuals noch sonstwo im Internet finde. Es geht dabei im Besonderen um die Hülse, welche in das Kugelgelenk der Schubstange
eingesetzt wird, die dann wiederum den Zapfen des Schaltstockes aufnehmen sollte. Dann wäre das Spiel weg.
Wie hast Du das gelöst? Wo gibt es diese Hülse? Vielleicht sollten wir das in einem eigenen Thread weiter diskutieren - für später.

Gruss
Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 17:47 
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Hallo Thomas,
das mit dem Bilder hochladen ist ganz einfach: ich benutze http://www.fotos-hochladen.net
die Bilder auf 1024x768 skalieren, dann Foto für Foren auswählen und den Link hier reinkopieren.
Das Problem mit der "Schaltstockhülse" hatte Alex (alex855) schreib ihm doch mal ne PN (private Nachricht) er hilft Dir da sicher gerne weiter.

_________________
Viele Grüße
Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 18:33 
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Hi Thomas.
Das mit den beiden saugenden Lüftern würde mich brennend interessieren. Ich habe derzeit einen saugenden auch in Verbindung mit einem Alukühler. Würde aber gerne auf 2 umbauen. Hast du die Lüfter schon ausprobiert was den Geräuschpegel betrifft? Welche Marke hast verbaut? Der derzeit bei mir verbaute Spal ist nervtötend...
Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: Bin neu hier
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2014, 19:02 
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Hallo Andreas
Ich habe 2 SPAL-Lüfter von ACS verbaut.
Wenn Du mir sagst, wie ich Fotos hochladen kann, werde ich Bilder schicken.
Zur Lautstärke vorerst soviel:
Wenn Du zwei Lüfter seriell schaltest, laufen sie mit der halben Drehzahl und sind erträglich leise.
Wenn der Kühlwasser-Thermostatschalter (im Kreislauf nach dem Swirlpott) bei 92 Grad schaltet, dann wird über ein Relay auf Parallele Schaltung gewechselt und die Lüfter laufen dann mit voller Leistung, bis dass der Thermostatschalter bei 87 Grad wieder auf serielle Schaltung runterschaltet. Zusätzlich werden wir einen Überbrückungsschalter einbauen, damit ich z.B. vor einem Stau, oder vor einer TVR-angepassten Passfahrt direkt auf "Hochleistung" schalten kann. Es ist einfacher, die Kühlwassertemperatur unten zu behaltn, anstatt sie von oben runter zu holen.
Ich muss diese Schaltungs-Probleme wegen zuwenig Kenntnissen auch an meinen Autoelektriker delegieren.

Gruss
Thomas


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