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BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:26 
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Hallo liebe TVR-Nation,

ich bin neu hier und möchte mich daher eben kurz vorstellen.
Zumeist nennt man mich Pico, was natürlich nicht mein richtiger Name ist. Aber mir gefällt es so. Seit nunmehr über 41 Jahren muss die Welt mit meiner Anwesenheit klarkommen, was mit Sicherheit nicht immer einfach ist  Ich bin gebürtiger Leipziger und lebe immer noch (sehr gerne) hier. Aktuell fahre und liebe ich meinen Smart Roadster Coupé. So, bevor das hier einem Bewerbungsschreiben zu ähnlich wird – wer etwas über mich wissen will, der fragt ganz einfach. Okay?

Nun zum Wesentlichen. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, mir einen TVR Tuscan zuzulegen. Das Stöbern bei mobile.de hat auch interessante Angebote zutage gefördert. Speziell ist mir folgendes Exemplar ins Auge gefallen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-tuscan-4-0-targa-tuning-umbau-b%C3%BCdingen-d%C3%BCdelshei/205194590.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


Kennt einer von euch diesen Wagen und hat eventuell nähere Infos?
Ein Anruf beim Händler hat nur ergeben, dass er deutsche Zulassung hat, seit gut 3 Wochen dort im Kundenauftrag steht, 3. Hand ist (inkl. einer Ummeldung 4. Hand) und dass die Wegfahrsperre defekt und somit kurzgeschlossen ist (was haltet ihr davon). Ach ja, die Reifen sind gut. Aber wie alt, konnte man mir nicht sagen, ohne zum Fahrzeug zu gehen.
Also was denkt ihr über dieses Exemplar? Ich bin über jede, auch noch so subjektive, Meinung dankbar.

Ich habe viel hier im Forum gelesen und weiß, dass ein Import aus UK immer wieder eine Empfehlung war. Allerdings sehe ich da aktuell keinen Vorteil (vermutlich aufgrund des aktuellen Euro-Kurses). Außerdem lässt das mein Budget kaum zu.

Aber was ich sonst so hier bei euch lesen und erfahren konnte – und das muss man euch echt lassen – war sehr informativ und interessant. Dickes Lob.

Um nun bei der Suche und Auswahl meines Traumwagens nach Möglichkeit einem Sparschweinkiller zu entgehen, habe ich noch folgende Fragen an euch:
1. Es wird oft von Rebuild gesprochen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Motorrevision handelt. Richtig?
Was genau sind die Schwachstellen des Originalmotors vor 2003 bzw. 2004?
Worauf muss ich besonders achten? Ich meine, gibt es typische akustische Symptome?
Und was kostet eigentlich eine übliche Revision am Speed Six?
2. Hat der Speed Six Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Zahnriemen, wie ist der empfohlene Wechselintervall?
3. Die originale Kupplung soll ja nur 30-35T Meilen halten. Welcher Hersteller ist danach empfehlenswert? Und was ist für einen Wechsel finanziell einzuplanen?
4. Ist der Tuscan (zur Not) tauglich für die Waschanlage? Ergo wie sieht es mit der Dichtigkeit des Targa-Daches und der Heckscheibe aus?
5. Ich habe in verschiedenen Anzeigen gelesen, dass der Rohrrahmen rostfrei und GEWACHST ist. Was hat es damit auf sich? Muss ich das regelmäßig machen (lassen)?
6. Neben Problemen mit der Elektronik soll es Probleme mit den Querlenkern der VA und den Bremsen der HA geben. Könnt ihr mir genaueres sagen?

Letzte Frage (für heute): Ich wollte mich im TVR Car Club anmelden. Allerdings kommt da nur ein Text von wegen modernisieren und Veränderungen im Club. Bin ich zu blöde, den richtigen Thread zu finden oder ist es schlichtweg momentan einfach nicht möglich, Mitglied zu werden?

Nun, ich hoffe es haben einige bis ans Ende meines (länger als geplanten) Textes geschafft, ohne einzuschlafen.
In der Hoffnung auf zahlreiche helfende Antworten verbleibe ich

mit besten Grüßen aus Leipzig
Pico


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BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:29 
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Hallo Pico,
erst mal herzlich willkommen...sooo viele Fragen.
Generell gilt: Wenn Du nicht viel Ahnung hast, nimm Dir jemanden mit der Ahnung hat, es gibt hier viele hilfsbereite Menschen!
Zu diesem Tuscan möchte und kann ich nichts sagen, mir wärs too much...aber jedem das Seine.
Sinnvoll bei fast allen TVR: kostet er 20.000 solltest Du 10.000 in der Hinterhand haben.
Zum Speed Six steht hier so viel geschrieben, da muß ich mich nicht mehr auslassen, man sollte eine gewisse Risikobereitschaft haben, fast alle TVR sind nicht unbedingt daily driver.
Mal schaun was der Rest so an guten Tipps noch bringt.

_________________
Viele Grüße
Marco


Zuletzt geändert von marcoma am Di 10. Feb 2015, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 12:33 
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Hi Pico,

herzlich willkommen hier bei den Verrückten.

Vom Smart Coupé auf einen Tuscan wäre natürlich sportlich - Respekt...

Ob der Tuscan zu einem Sparschweinkiller wird, hängt einmal vom Füllgrad Deines Sparschweins ab und davon, ob Du Kleinigkeiten selber reparieren kannst oder wegen jedem Fusselkram in eine Werkstatt mußt.

Wenn die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert, ist das meiner Meinung nach positiv, dann kann sie keinen Ärger mehr machen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Habe bisher von wesentlich mehr Leuten gehört, daß das eigene Auto sie nicht mehr fahren läßt, als von Leuten, denen der TVR geklaut wurde.

Reifen kaufen ist ein Thema beim Smart, weil ein Satz neue Reifen die Unterhaltskosten extrem nach oben treibt.

Reifen kaufen beim Tuscan nimmst Du als Kostenfaktor gar nicht wahr... :lol:

Ansonsten kenne ich Leute, die zwei Jahre ohne Probleme tausende von Kilometern hinter sich gebracht haben und ich kenne Leute, die in den ersten zwei Jahren nochmal den Kaufpreis investiert haben.

Kannst also Glück oder Pech haben, das siehst Du dem Auto aber vorher nicht an.

Viele Grüße

Wolfgang


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BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 14:56 
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Pico hat geschrieben:

Um nun bei der Suche und Auswahl meines Traumwagens nach Möglichkeit einem Sparschweinkiller zu entgehen, habe ich noch folgende Fragen an euch:
1. Es wird oft von Rebuild gesprochen. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Motorrevision handelt. Richtig?
Was genau sind die Schwachstellen des Originalmotors vor 2003 bzw. 2004?
Worauf muss ich besonders achten? Ich meine, gibt es typische akustische Symptome?
Und was kostet eigentlich eine übliche Revision am Speed Six?
2. Hat der Speed Six Zahnriemen oder Steuerkette? Wenn Zahnriemen, wie ist der empfohlene Wechselintervall?
3. Die originale Kupplung soll ja nur 30-35T Meilen halten. Welcher Hersteller ist danach empfehlenswert? Und was ist für einen Wechsel finanziell einzuplanen?
4. Ist der Tuscan (zur Not) tauglich für die Waschanlage? Ergo wie sieht es mit der Dichtigkeit des Targa-Daches und der Heckscheibe aus?
5. Ich habe in verschiedenen Anzeigen gelesen, dass der Rohrrahmen rostfrei und GEWACHST ist. Was hat es damit auf sich? Muss ich das regelmäßig machen (lassen)?
6. Neben Problemen mit der Elektronik soll es Probleme mit den Querlenkern der VA und den Bremsen der HA geben. Könnt ihr mir genaueres sagen?



Hallo Pico und willkommen bei den Verrückten,

Gute Wahl der Tuscan :-)

Zu 1): Insgesamt lag das Hauptproblem im Zylinderkopf, v.a. an den Nockenwellen. Näheres dazu findest du schon im Forum geschrieben: viewtopic.php?f=16&t=7929
Kosten eines Rebuilds: je nachdem ca 6-8K+. Allerdings ist das eine Glaubensfrage. Man liest von vielen Rebuilds, ob die alle wirklich nötig waren bleibt fraglich, zumal ich auch schon von Motoren gehört habe, die 3k mls nach einem angeblichen Rebuild auseinandergefolgen sind. Grundsätzlich gilt: Was nicht kaputt ist, braucht auhc nciht gemacht werden.

Zu 2) Steuerkette (doppelt)

Zu 3) Die normale Kupplung von AP reicht eigentlich. Es gibt auch eine uprated Variante. Kosten inkl. Wechsel: ca 1500 bzw. 1700€

Zu 4) Das Targadach ist zwar im großen und ganzen dicht bei normalem Regen (100%ig dicht sind die Engländer alle nicht!), dennoch steht im Handbuch, dass ein Waschanlagenbesuch ausdrücklich vermieden werden soll, ich glaube wg. der empfindlichen Türelektrik.

Zu 5) Die Tuscan-Rahmen sind für gewöhnlich nicht so sehr anfällig wie die Modelle aus den 90ern (solange das Ding nciht immer direkt an der Meeresküste geparkt wurde). Wachsen ist eine Glaubensfrage. Es gab Rahmen, die unter der Wachsschicht prima weitergegammelt sind ohne dass man es gesehen hat. ANdere meinen, es hilft.

Zu 6) Querlenker VA?? Keine Ahnung. Bremsen HA?? Ich vermute, damit ist das Überbremsen an der HA gemeint. Da keine elektronischen Hilfsmittel vorhanden sind, sollte man halt nicht in die Kurve hineinbremsen. Von Qualitätsproblemen diesbezüglich weiß ich nichts.

Mein Tuscan steht übrigens gerade auch zum Verkauf :-)

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tvr-tuscan-weinheim/204885215.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=24500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 12:57 
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Hallo Leute,

heute finde ich endlich Zeit, mich für die Antworten zu bedanken und selbst zu antworten.

@marcoma:
Was findest du too much? Den Innenraum des auserwählten Tuscan oder meinst du den Tuscan allgemein?
Und ja, ich habe nur beschränkte Erfahrung als Schrauber und würde auch nicht behaupten, Fachwissen zu haben. Deshalb werde ich einen
befreundeten Profi-Schrauber mitnehmen. Deshalb auch die ganzen Fragen. Wir wollen bestmöglich vorbereitet sein...

@V8 Roadrunner:
vom Smart auf TVR -- warum nicht? Zumindest kenne ich schon mal die Sitzposition bzw. Aussicht auf die Strasse. Sind ja beide fast identisch hoch ;)
Naja, mein Sparschwein ist mehr ein Sparferkelchen... :(
Wegen der Wegfahrsperre mache ich mir auch nicht so nen großen Kopf. Wollte dennoch eure Meinung wissen.
Und mit Sicherheit hast du recht: man kann Glück oder Pech haben mit einem Auto, egal ob neu oder gebraucht. No risk, no fun

@Impact
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das hilft mir/uns definitiv weiter.
Ich hatte deinen Tuscan bei mobile.de bereits gesehen. Leider liegt er sehr deutlich über meinem Budget.

@RobertoBlanco
Nein, ich hatte bisher nicht das Vergnügen in einem TVR mitzufahren, auch nicht selbst.
Ich möchte den Tuscan als Zweitwagen. Als Männerspielzeug fürs Wochenende sozusagen.
Frage: Sollte das Ausrücklager einmal ein Problem werden, gibt es "modifizierte" Ersatzteile, die ein erneutes Problem minimieren könnten?

Also vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
Wenn es dann (hoffentlich bald) soweit ist, dass ich losziehen kann und mir den ein oder anderen Tuscan anschauen kann, melde ich mich und halte euch auf dem laufenden.

Beste Grüße aus Leipzig
Pico


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:11 
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Hallo Pico,
mit "too much" meine ich den Inneraum, der Tuscan selbst ist schon ein sehr auffälliges KFZ....der Innenraum wäre mir...zu porno.
Das Dashboard z.B. sieht aus wie ne Daunendecke...aber es muss ja Dir gefallen.
Sei bitte was das Budget anbelangt vorsichtig, ein 25.000 € Tuscan kann zum Schnäppchen werden wenn Du ein paar Jahr keine(kaum) Reparaturen hast (wird eh nie passieren)
Ein 18 oder 20tausend € Tuscan kann sich zum Groschengrab entwickeln. Also gut prüfen was sich ewig (lange) bindet!

_________________
Viele Grüße
Marco


Zuletzt geändert von marcoma am Mo 16. Feb 2015, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:17 
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Hallo Pico,

willkommen im Forum. Ich moechte Dir sicherlich nicht den Spass verderben,versteh das bitte nicht falsch, aber es ist aehnlich wie im Motorsport und...
Du moechtest gleich mit den ganz schnellen Dingers anfangen. Ich rate Dir zur Vorsicht, ich selbst fahre schon 14 Jahre TVR und habe 2 2t.Wagen ;)
Wie mit jedem gebrauchten TVR muss mann auch ein bisschen Glueck haben, falls du eine Niete ziehst kann das ganz schoen Dein Sparschwein schroepfen.
Ich persoenlich wuerde mit einem 3000 M oder S oder S2 oder S3 6 cyl. anfangen. Dort gibt es nicht soviel Reparaturbedarf aber letztendlich ist es
Deine Entscheidung. Ich wuensch Dir viel Glueck und wenn Du einen Tuscan kaufst, sei vorsichtig und lerne erst einmal die Rakete zu beherrschen.
Das wird Dir hier jeder bestaetigen koennen!
Gruss aus Mainz
Hans


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:28 
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welcher TVR: Ex Sagaris 4.3
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Wenn ein Tuscan mit inserierten 25.000 € schon
Zitat:
sehr deutlich über meinem Budget
liegt, würde ich mich nach etwas anderem als einem modernem TVR umschauen.

_________________
Grüße aus dem Westerwald

Oliver


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:49 
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welcher TVR: 42
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Da kann man Ollis Kommentar nur unterstreichen. Da kann man nichts hinzufügen.

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"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


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BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:00 
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@marcoma
Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass ich absolutes Pech haben kann. Ich möchte auch nicht blind, getragen von überschwänglicher Vorfreude, einfach drauflos kaufen. Deshalb nehme ich ja auch einen erfahrenen Kfz-Mechaniker mit. Wenn er/wir der Meinung sind, dass etwas nicht stimmt mit dem Fahrzeug, lassen wir es.

@Hans
Keine Sorge, ich bin immer für offene Worte zu haben. Und nein, ich nehme dir deine Warnung keinesfalls übel. Ich bin des Risikos, sowohl bei meiner Wahl des Autos, als auch bei den damit verbundenen fahrerischen Anforderungen vollkommen bewusst.
Ich bin zwar ein mitunter aggresiver Fahrer, aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Ich kenne meine Grenzen. Dass diese Grenzen in jedem Fahrzeug anders aussehen, versteht sich von selbst. So werde ich auch in einem Tuscan meine Grenzen ganz ganz langsam ausloten.
Der 3000er ist ein schönes Auto, aber nicht ganz so mein Geschmack.


Ich möchte einfach mal erzählen, warum ich ausgerechnet auf den Tuscan gekommen bin.
Ich bin ein Mensch, der sich nur schwer mit "gewöhnlichen" Dingen anfreunden kann. So lebe und denke ich. So bin ich.
Genau deshalb habe ich mich damals auch für meinen jetzigen Smart Roadster entschieden. Fährt nicht jeder und sieht zumindest nach Sportwagen aus.
Irgendwann habe ich mir dann mal die Frage gestellt, was kommt eigentlich nach dem Roadster? Und so habe ich immer wieder einmal bei mobile.de gestöbert. Dabei bin ich dann auf den Tuscan aufmerksam geworden. Man könnte sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Nur wurde mir auch ziemlich schnell klar, dass er sich hierbei nicht um einen Ersatz für den Smart als Alltagsauto handeln kann und wird. Also habe ich mich entschieden, zu prüfen, inwieweit ich mir ein solches Fahrzeug als Zweitwagen leisten kann. Nun ja, ich muss natürlich einen Kredit für diese Anschaffung aufnehmen und über lange Zeit abzahlen. Daher werde ich auch sehr genau hinsehen, was ich kaufe. Und ganz ehrlich, wenn ich keinen Tuscan finde, der mich überzeugt und den ich mit gutem Gewissen kaufe, dann gibt es auch noch andere schöne Autos auf der Welt, die nicht jeder fährt. Aber diese Entscheidung, ob oder ob nicht, fällt wenn ich einen Kandidaten vor mir habe.

VG
Pico


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