TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:26
Beiträge: 207
welcher TVR: Typ: Griffith 500 SE LHD

Motor:V8

Baujahr:2001
PLZ: 55257
Zitat:
Nun ja, ich muss natürlich einen Kredit für diese Anschaffung aufnehmen und über lange Zeit abzahlen.



omg lass die Finger davon!!!

Gruss
Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Pico,

herzlich willkommen hier im Forum und bei TVR.
Habe Deine Beiträge aufmerksam gelesen und möchte Dir ans Herz legen zuerst mal mindestens in einem Tuscan mit zu fahren. Besser, falls dich jemand lässt selbst fahren.
Dann nimm nicht irgendeinen KFZ-Profi sondern einen versierten TVR (Tuscan)-Kenner zur Besichtigung mit. Das Auto ist sehr speziell !!!
Ich fahre nur einen einfachen Keil kann Dir aber sagen das man selbst in dieser vergleichsweise simplen Technik in kurzer Zeit einiges an Geld versenken kann deshalb sollte auch für den Betrieb des Spielzeugs ausreichens "Sparschwein" vorhanden sei sonst machts schnell keinen Spaß mehr.
Versteh mich nicht falsch, fahren diese Autos sind sie etwas ganz besonderes das extrem viel Spaß macht aber sie fahren öfter auch mal nicht und es macht keine Freude wenn man bei schönem Wetter nicht fahren kann weil das Sparschein gerade Urlaub hat.
In jedem Fall viel Glück.


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 18:27 
Offline

Registriert: Fr 13. Feb 2009, 14:07
Beiträge: 2288
welcher TVR: 42
PLZ: 0
Manchmal gibt es Träume, die nicht erfüllt werden sollten, weil sie dann schnell zum Albtraum werden.
Bei dem, was Du hier schreibst, Pico...lieber Finger weg.

Ich beispielsweise bin ein großer Freund vom Ferrari 360. Aber alles was nach der Anschaffung kommt, übersteigt wahrscheinlich meine Möglichkeiten ein Spielzeug zu finanzieren, also muss ich das lassen. Leider. Vielleicht nicht für immer, aber gerade mal jetzt.

In Deiner Position, wenn Du schon ein Darlehen nehmen musst: Hol einen 964 oder 993, keinen US-Import, deutsches Auto, Handschaltung, ein Coupé, möglichst keinen 4er. Das ist deutlich teurer als der Tuscan, aber mit dem Tuscan kannst Du in Deiner Position nur Geld verlieren. Die Porsche sind in 12 Monaten 20-30% mehr wert.

_________________
"Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik."


Zuletzt geändert von quentin am Di 17. Feb 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Okt 2011, 16:27
Beiträge: 1042
Wohnort: 35619 Braunfels/ Hessen
welcher TVR: Typ:S2
Motor:2,9 l pur ohne Kat (93 dba eingetragen)
Baujahr:1990
Farbe: Dark- Blue Metallic, Innen Black, 8 x 15 ET 10 Revolution Classic Line Räder
Typ: Chimaera 450 Blau Metallic
PLZ: 35619
Hallo Pico

Schön dass Du Dich für TVR erwärmen kannst :) !
Deine Wahl eines Tuscan ist prima! Iss ein ganz tolles Auto!

Deine Offenheit hier über Deine Möglichkeiten finde ich toll!! Du bist aufrichtig :o !!!!

Viele Forumsmitglieder haben Dir geschrieben: Bitte nimm es Ernst!!!!

Ein Tuscan ist ein toller Sportwagen ohne viel Großserientechnik was Dir bewusst sein muss!!!

Verlasse Dich bitte nicht auf Deinen KFZler, er ist kein Tuscan Experte!!!!!

Suche im Forum bei den Stammtischen und knüpfe Kontakte, Besichtigungen und Fahrgelegenheiten!!!!!

Wenn es dann ein TVR sein muss: Herzlichst Willkommen bei den Gehandicapten :mrgreen: !!!!!!!!!!!

Bleib besonnen und wie immer

_________________
Rechtsgelenkte Grüsse

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Pico,

Da du aus Leipzig kommst, kannst dich mal mit " Kunibert1979 " kurzschliessen der Baut nen Chimaera gerade auf und ist auch aus Leipzig
.
Schau dir mal das Fahrzeug an ( wen's klappt) ist auch was "Individuelles" und den gibt 's auch mit Tuscan Lampen, sattem V8 Sound und mit guter Grosserientechnik.... ;)

Na währe das vielleich was?

Ansonsten auch von mir wilkommen.

Ps: Macht da überhaubt ne Bank mit, bei so nem Exoten wie TVR. (Ist nur so ne Frage am Rande)

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jun 2012, 08:07
Beiträge: 626
Wohnort: 68623
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 500
Baujahr: 1998
PLZ: 68623
Die Bank interessiert doch nicht wofür Du das Geld brauchst.
Die stellt sicher dass Du die monatlichen Raten zahlen kannst und gut is.


Ich kann auch nur dazu raten jemanden zur Besichtigung mitzunehmen der sich mit TVRs auskennt.
Und einen Tuscan zu kaufen von dem ich im Vornherein weiß dass er Macken hat nur weil er billiger ist, sollte man nur wenn man die Kohle in der Hinterhand hat diese Macken auch zu beseitigen.

Ein teurerer Tuscan ohne Macken ist da sicher die bessere Wahl, denn alles was am Tuscan erneuert werden muss wird teuer.

Chimaeras sind da die billigere Variante im Unterhalt, da eben viel günstige Großserientechnik verbaut ist.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mai 2012, 18:25
Beiträge: 713
welcher TVR: kein
PLZ: 69469
rnxj40 hat geschrieben:

Ps: Macht da überhaubt ne Bank mit, bei so nem Exoten wie TVR. (Ist nur so ne Frage am Rande)



Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben: Grundsätzlich sehe ich das auch so: Einen Kredit lange abbezahlen ist generell bei einem teuren Sportwagen nicht besonders sinnvoll. Ob das nun ein TVR, Porsche oder AMG (jaja, der ist kein Sportwagen) ist. Die UNterhaltskosten sind bei allen hoch. Man muss auch bedenken, dass die Zinsen den Kaufpreis in die Höhe treiben.

Aber: Ich habe damals bspw. auch ein Großteil über die Bank finanziert, da ich auf Grund meines jungen Alters noch nicht genug gespart hatte und ich einfach die einmalige Chance auf genau diesen Tuscan nicht verstreichen lassen wollte.

Jedoch galten folgende Voraussetzungen:

- der Kredit lief auf (max.) 3 Jahre, war also nicht ewig lang und konnte durch (kostenlose) Sonderzahlungen schneller getilgt werden. Damit hielten sich auch die Zinsen in Grenzen.
- Ich konnte trotz monatl. Belastung genügend Geld beiseitelegen, um das Auto zu unterhalten und alle Wartungen/Reparaturen machen zu lassen, die anstanden, auch ohne mich fragen zu müssen, wie ich morgen die Miete zahle.
- Da der Tuscan ein wertstabiler Zweitwagen war, hätte ich ihn im Notfall jederzeit verkaufen können, ohne mit Restschulden aus der Sache rauszukommen. Das muss einem aber auch vorher klarsein, dass man sich dann wirklich davon trennen können muss, egal wie schwer es fällt!
- Das Wertgutachten überstieg die Kreditsumme, sodass im Falle eines Unfalls alles abgesichert war. Vollkasko ist natürlich Pflicht!
- Ich persönlich zahle wenig Miete, bin kein großer Urlauber und habe sonst keine finanziellen Verpflichtungen (keine Kinder, kein finanziertes Wohneigentum, etc.)
- Da ich Beamter bin, war mein Einkommen gesichert

Unter diesen Voraussetzungen hielt ich das Risiko für vertretbar. Andernfalls hätte ich es wohl nicht gemacht.

Im Übrigen hat die Bank nur am Rande interessiert, wofür ich das Geld brauche. Die berechnen heute nur noch, wieviel Geld im Monat nach Abzug der Lebenskosten und Monatsrate noch übrigbleibt. Daraus berechnen sie einen Schlüssel, wielange eine maximale Laufzeit bei welcher Rate sein darf usw. Dazu verlangen sie dann noch den Abschluss einer Restschuldversciherung, welche sich natürlich bei längerer Laufzeit erhöht.

_________________
"If you want perfection, buy a Mercedes!"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 11:40 
Offline

Registriert: Mi 13. Feb 2013, 11:43
Beiträge: 30
Wohnort: Leipzig
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:450
Baujahr:1999
PLZ: 4318
Hallo Pico,

hab den Beitrag erst jetzt gelesen und wie schon geschrieben wurde wird meiner gerade neu aufgebaut.
Er hat im übrigen den Umbau mit den Tuscan-Lights, falls Interesse an einer Besichtigung bestehen sollte können wir uns gerne mal verabreden.
Im übrigen hatte ich auch als erstes den Tuscan im Blick, bin dann auf den Cerbera umgeschwenkt, am Ende ist es ein Chimaera geworden.
Ich habe hier im Forum eine Menge über die Fahrzeuge gelesen, Vor- und Nachteile abgewogen und mich dann für den Chimaera entschieden.
Dieser passt am besten zu mir und meinem Geldbeutel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2015, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo nach Leipzig,
es ist schön das es immer wieder neue Interessenten für unsere TVR´s gibt.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten bei der Kalkulation die gesamt Kosten im Auge zubehalten.
Als erstes empfehle ich dir eine Gegenüberstellung der beiden Modelle, da wird schnell klar wieviel teurer die neueren TVR´s sind.
TVR Chimaera z.B. Baujahr 1995 und einen Tuscan Bj 2000.
Versicherung:
Chimaera gilt bereits als Youngtimer und kommt in den Genuss günstiger Prämien >500€ inkl. VK
Tuscan ist bei den Verischerungen meist nur als "älterer" schneller Wagen angesehen und in den Prämien deutlich teurer ich schätze mal 800€ - 1000€ inkl. VK
Anschaffung:
Chimaera je nach Baujahr und Motorisierung; von 14t€ - 20t€ als RHD
Tuscan ab 20.000€
Wartung und so weiter....

Meine Empfehlung sieh dir erst mal die "einfacherer" TVR Modelle an bevor du dir eines der Top Modelle wünschst.
Falls du mal nach Berlin kommst können wir gern ne Rund mit meinem Griffith drehen, der ist fast baugleich mit dem Chimaera.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 20. Feb 2015, 16:24 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
SpeedSix-Motor
Ich möchte hier mal eine Lanze für die SpeedSix-Motoren brechen.
Kleine Geschichte dazu.
Aufgrund der Bedenken vieler hier im Forum zu der Haltbarkeit der SpeedSix-Motoren, habe ich mir kurz nach dem Kauf des ersten Tuscans, gleich einen Reservemotor bei Bell-Hill-Garage gekauft. Wurde als Unfallauto-Motor angepriesen aber ohne Historie und ohne Garantie. Preis damals (2010) 1200 BPD und Abholung durch eine Spedition aus Deutschland, noch mal 120 Euro.
Der hing dann an einem Motorbock und sollte als Teilespender dienen. Bevor es dazu kam, hatte ich den Tuscan geschrottet und diesen Reservemotor hier im Forum zum Verkauf angeboten. Ein Interessent, und der wollte auch noch für den Preis von 1.500 Euro einen lückenlosen Lebenslauf des Motors. Also blieb der Motor am Bock.
Ein Jahr später gab es die Möglichkeit wieder einen günstigen und folierten Tuscan zu erwerben. Zugeschlagen und alles war perfekt. Es kam wie es kommen musste, der aktuelle Motor hatte nach einem Jahr einen Schlepphebelschaden. Vermutlich durch Ölmangel am letzten Ventil der Auslassseite. Zum Glück war der Spender bereits im Hause.
Also wurde entschieden den Reservemotor als Spender zu nutzen. Aber warum auseinander bauen und nicht einfach nutzen? Da der alte Motor eh schon draußen war, wurde der Reservemotor eingepflanzt. Der läuft heute noch einwandfrei und wesentlich besser als der Originalmotor. Wohlgemerkt, der Motor hatte keine nachgewiesene Historie, der hat ca. 2 Jahre am Bock gehangen und läuft besser denn je. Nun hängt der andere Motor am Bock und wird in Kürze komplettiert.
Man sieht, was immer man vermutet oder interpretiert, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Natürlich, nicht jeder hat die Möglichkeit einen Motor instand zusetzten oder eben mal zu tauschen. Mein Rat zum Kauf eines TVR’s. Wer nicht schrauben kann oder will, ein Auto kaufen von jemanden der hier im Forum bekannt ist und jeder die Historie des Autos kennt, wie z.B. der Sagaris von Olli. Wer schrauben kann sollte günstig kaufen und eben die Wehwehchen selbst beseitigen.

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de