TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 19:38
Beiträge: 23
Wohnort: Gardelegen
welcher TVR: Typ: S3C
Motor:Köln-V6
Baujahr:1991
PLZ: 39638
Endlich finde ich mal die Zeit mich hier kurz vorzustellen.
Mein Name ist Guido, hier im Forum als „Oldtimer“ unterwegs, und seit kurzem im Altmarkkreis in Sachsen-Anhalt wohnhaft.
Irgendwann kam mir der Sinn nach einem „Spaßauto“… da ich beruflich nur mit neueren Autos zu tun habe sollte es dann etwas älteres sein und nach einiger Zeit stellte sich dann ein TVR S als Ziel meiner Begierde heraus.
Nach längerer, durch einen Hausbau und Umzug unterbrochener Suche, einigen Fahrzeugbesichtigungen und Infos und Hilfen von Forumsmitgliedern kaufte ich im letzten Sommer endlich einen TVR S3C in den Niederlanden. Ich brachte den TVR per Hänger direkt zu einer Werkstatt eines Bekannten nahe meiner neuen Heimat in Osten unserer Republik. Was ich erst da erfuhr: per Einigungsvertrag ist in den östlichen Bundesländern die DEKRA für Abnahmen zuständig. Natürlich hatte der Prüfer sin solches Fahrzeug noch nie gesehen, war über den „Heimatbezug“ etwas verwundert und belustigt: einer (!) der beiden unteren Fernscheinwerfer war „Made in GDR“. Aber letztlich bestand der TVR diese Hürde problemlos und ich konnte zur Zulassungsstelle. Allerdings wurde der TVR trotz serienmäßigen Kats nicht als Schadstoffarm eingestuft! Über eine andere DEKRA-Stelle habe ich mir deren Unterlagen besorgen können… und tatsächlich: nicht schadstoffarm trotz Kat. Also werde ich mal versuchen ob sich bei einer westlichen TÜV-Stelle dazu noch ´was machen lässt.
So, jetzt muss nur noch der Sommer kommen .......


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Jul 2009, 16:34
Beiträge: 581
Wohnort: Berlin
welcher TVR: Griffith 500 LHD - 1995
Vixen S2 V8 - 1969
Vixen S2 - 1969
Grantura Mk2a - 1960
Ginetta G15 - 1969
Ginetta G12 - 1967
Caterham 620R - 2016
PLZ: 10437
Hallo Guido,
herzlich wilkommen bei den TVR´lern.
Für deine Schadstoffumschreibung wünsche ich dir viel Glück, eventuell kann dir hier der ein oder andere mit z.B. Biefkopien weiterhelfen.
Ansonsten möchte ich dich gern zur unserem kleinen Region Ost Frühjahrsfahrt einladen und würde mich freuenen wenn du mit dabei bist.
http://www.tvr-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=8034
Sachsen Anhalt ist zwar nicht um die Ecke doch Berlin ist immer eine Reisewert.

_________________
Gruß Merlin
-TVR-Region-Ost-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 12:15 
Hallo Guido,
auch von mir ein Herzliches Willkommen.
Was die Schadstoffklasse E2 betrifft, so soll es einige Scorpions geben die mit Hilfe dieses Formulars (siehe Link) und dem richtigen Ford Händler den Eintrag bekommen haben.
Ich selbst muß das noch in Angriff nähmen, hatte einfach noch nicht die Zeit dafür.

Hier das Offizielle Antragsformular von Ford Köln:http://tvr-s-series.net/images/downloads/Antrieb%20-%20Mechanik/Abgasanlage/Ford-2,9L-Euro2.pdf

.. weitere Infos: http://tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-50-08/2012-01-07-13-10-08.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Dez 2013, 17:31
Beiträge: 478
welcher TVR: Typ: 290 S2 Series
RHD
Motor:2,9 V6
Baujahr: 1989
PLZ: 38239
Hallo Guido,

Das ist ja toll noch ein S Fahrer!

Willkommen !!!

_________________
Gruß Robert

Optimisten Leiden ohne zu klagen.
Pessimisten klagen ohne zu Leiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2008, 09:18
Beiträge: 552
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
"S" - immer ne gute Wahl.

Herzlich welcome!

_________________
Lieber V8 als 16V !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2015, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Mai 2011, 11:40
Beiträge: 547
Wohnort: Wächtersbach
welcher TVR: Typ: V8s, Tuscan S6
Motor: Rover V8 4,0, S6 4,0
Baujahr: 1994, 2001
PLZ: 63607
Hallo Guido,

willkommen im Kreis der TVR-S(3c) Fahrer. Ich wünsche dir, dass du genauso viel Freude an dem TiVi haben wirst wie ich, obwohl ich das gute Stück im vorigen Jahr zugunsten eines V8S verkauft habe.
Was das Problem Schadstoff betrifft, ich hatte damit (in Thüringen, übrigens auch beim V8S aus Holland) überhaupt kein Problem, die Euro 1 zu bekommen, allerdings war der S3C eine deutsche Erstzulassung. Das einzige Problem war, dass die Zulassungsstelle zusätzlich eine Genehmigung der fehlenden Leuchtweitenregelung gefordert hat, was 20 Jahre lang keinem aufgefallen war.
Das Auto ist jetzt im Besitz von Rudi ( auch hier im Forum unterwegs), der dir vielleicht noch helfen kann. Unabhängig davon ist nicht unwichtig, was in den holländischen Papieren steht. Ich schau nochmal rein (mein V8S ist auch von dort). Ich glaube, die Eintragung dort war "9U" oder so ähnlich und wurde von der ZULASSUNGSSTELLE als schadstoffarm Euro1 anerkannt, womit es die grüne Plakette gab. Andererseits erfüllt der Motor des S3c selbst ohne Kat, wenn warm und richtig eingestellt, die Grenzwerte, wenn also die Kats oder die Lambdas nicht defekt sind, müsstest du auf alle Fälle Euro 1 erfüllen, wenn es wirklich ein "echter" S3c ist...

Ich drücke dir die Daumen!

_________________
Viele Grüße
Silke und Steffen

V8S LHD, Tuscan S6 RHD
W 312.300 HT


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de