TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Hallo Christoph,

herzlichen Glückwunsch zum ersten bestandenen Abenteuer mit deinem Keil, es werden noch viele folgen. :) ;)
Das Auto sieht sehr gut aus und die Tatsache das du bis nach Hause gekommen bist ist auch schonmal gut. Aus eigener Erfahrung rate ich dir erstmal nicht soviel zu "optimieren" sondern möglichst viel zu fahren. Die "Wolfgang-Methode" ist beim Keil definitiv die beste. :D
Viel Spaß mit dem Wagen, wir sehen uns beim Treffen.


Viele Grüße

Bernd


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 27. Jun 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
tbernd hat geschrieben:
Hallo Christoph,

Aus eigener Erfahrung rate ich dir erstmal nicht soviel zu "optimieren" sondern möglichst viel zu fahren. Die "Wolfgang-Methode" ist beim Keil definitiv die beste. :D

Viele Grüße

Bernd


Hi Bernd,

weiß ich, ist aber nicht nur beim Keil so.

Die "Wolfgang-Methode" lässt sich erfolgreich auf sehr viele andere Fahrzeuge übertragen.

Wenn man das mal verinnerlicht hat, wird das Leben mit Liebhaberautos angenehm und bezahlbar... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2015, 11:14
Beiträge: 56
Wohnort: Lüneburg
welcher TVR: Typ:400SE
Motor:RV8
Baujahr:1989
PLZ: 21337
Hallo Olaf!
Vielen Dank für Deine erste positive Einschätzung zum optischen Eindruck dieser roten Rakete :D
Mal gucken was Du sagst wenn Du ihr leibhaftig gegenüber stehen wirst :)
Ich hoffe mal nicht, dass sich eine Hassliebe zwischen dem roten Biest und mir entwickelt ;)
auch würde ich noch nicht so gerne Dein umfangreiches Ersatzteillager bemühen :?
Wenn an dem Treffen in Melle 11 Keile teilnehmen würden, fände ich das gar nicht so schlecht. Es ist außerdem auch noch ein wenig hin und vielleicht kommen noch andere Keile und TVR-Bollerwagen dazu?

Hallo Bernd!
Auch Dir danke ich für die netten Worte die Du gefunden hast :)
Da ich für dieses Auto eine deutsche Zulassung brauche, muss ich den Wagen in einen technisch einwandfreien und unangreifbaren Zustand versetzten. Das heisst, ich muss erstmal den "Olaf" machen und jetzt eine Menge Geld in die Hand nehmen. Das wird sich aber auf längere Sicht lohnen, hoffe ich :? Danach werde ich vielleicht das ein oder andere Mal die "Wolfgang-Methode" probieren :D
Schön, dass Du mit Deinem grünen Keil zum Treffen kommst. Bis dann :)

Hallo Wolfgang!
Auf Deinen Keil und Deine Methode bin ich mal gespannt. Wird der nur noch von Schweißdraht und Klebeband zusammengehalten?
Werde ich Dich und Dein Auto bei dem Keiltreffen leibhaftig erleben?
Das würde mich freuen ;)

Viele liebe Grüsse
Christoph

_________________
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (W. Röhrl)


Zuletzt geändert von CabrioHH am Sa 4. Jul 2015, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Jul 2015, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
CabrioHH hat geschrieben:
Hallo Wolfgang!
Auf Deinen Keil und Deine Methode bin ich mal gespannt. Wird der nur noch von Schweißdraht und Klebeband zusammengehalten?
Werde ich Dich und Dein Auto bei dem Keiltreffen leibhaftig erleben?
Das würde mich freuen ;)

Viele liebe Grüsse
Christoph


Hi Christoph,

nach Melle werde ich wohl nicht kommen, fahre im August eher nochmal in den Süden.

Ansonsten sind das alles Gerüchte, der Keil läuft, bin das Kerlchen zwischen 1997 und 2009 jedes Jahr über 10000 Kilometer gefahren.

Ich versuche nur, den Leuten zu helfen, das wird manchmal gewollt mißverstanden.

Aber nach einiger Zeit des mühevollen Schraubens und des gelegentlichen Verzweifelns verstehen die Jungs meine Sichtweise besser, hihi.

Bloß Olaf ist echt zäh... :mrgreen:

Natürlich kann man immer alles aufs Allerfeinste machen oder machen lassen, das Problem ist immer die dafür aufgewendete Zeit oder das Geld.

Ich habe halt einige Grundprinzipien, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Treibe keinen Aufwand, um den Wagen ein halbes Jahr stillzulegen, Abklemmen des Minuspols genügt völlig. Extra Aufpumpen der Reifen entfällt, da Du sowieso immer mindestens 2,5 bar drin hast.

- Wenn ein linkes Bauteil, egal ob Spurstangenkopf/Radlager/Sonstiges defekt ist, dann wechsle maximal das linke Bauteil, niemals auch das rechte, das kann Dir noch 20 Jahre halten. Ein neues rechtes Bauteil hält vielleicht bloß 5 Jahre.

- Bei einer Reparatur wirklich nur das erledigen, was wirklich kaputt ist. Niemals nach links oder rechts gucken, was man da gleich noch "schnell mitmachen" könnte. Man kann nichts "schnell mitmachen". Schnell mitmachen dauert immer mindestens dreimal so lang wie die ursprünglich vorgehabte Reparatur und kann Dir die Karre für den Rest der Saison lahmlegen.

- Kauf den Wagen mit mindestens einem Jahr TÜV, so hast Du Zeit, den Wagen erstmal zu fahren und kennenzulernen. Bloß nicht anfangen zu schrauben, solange Du noch fahren kannst. Gut, den Fehler hast jetzt schon gemacht, jetzt läuft die Sache halt an... :lol:

- Wenn etwas Unwichtiges kaputtgeht, stelle Dir kritisch die Frage, ob Du das Teil überhaupt zum Glücklichsein brauchst oder ob es auch ohne geht. Servopumpe der Lenkung oder Klimateile oder Teile der Armaturenbeleuchtung beispielsweise. Du willst nur ein Birnchen tauschen, reißt Dir die Lederverkleidung kaputt und schrottest Deine Holz-Plastikverkleidung, das bringts nicht, laß dunkel... :lol:

- Mach nicht öfter Ölwechsel als Du die Karre überhaupt fährst.

- Wenn Dir unterwegs etwas kaputtgeht und Du mußt provisorisch reparieren, dann laß das Provisorium drinne. Hält meist länger als die anschließende "richtige" Reparatur.

- Investiere nicht 20000 Euro in einen Wagen, der immer bloß seine 10000 wert ist, egal wieviel Du reinsteckst. Außer er gehört seit Jahren zur Familie und hat einen eigenen Namen.

Kenne halt sehr viele Leute, die unabhängig von der Marke erstmal ein Auto kaufen, dann alles auseinanderreißen, viel Zeit und Geld investieren, nur um nachher festzustellen, daß das Auto ihnen überhaupt keinen Spaß macht, zu laut ist, zu unbequem ist, der neuen Partnerin nicht gefällt, dem Tankwart nicht passt etc.

Habe beispielsweise seit 10 Jahren im Alltag einen 89er DB 560 SEC, für 5000 Euro gekauft, seit ich ihn habe vielleicht 2000 Euro an Reparaturen investiert. Das Ding läuft. Kenne Leute, die kaufen sich einen für 10000 Euro weil die billigen ja alle angeblich nix taugen, hängen im ersten Jahr nochmal 10000 Euro rein, bloß um ihn wieder ein Jahr später wieder für 8000 Euro zu versemmeln.

Nee, laß Dir den Spaß nicht nehmen, die TVR-Modelle sind grundsätzlich nicht schlecht, die Besitzer sind in Ordnung, die Sache macht Spaß.

Wenn Du Fragen hast, melde Dich...

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Es gibt schon wirklich große Philosophen!

Platon, Heraklit, Seneca, Sokrates..............
Und nun auch Wolfgang aus dem Schwarzwald, wer hätte das gedacht :lol:

Keile Grüsse
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Olaf,

gewisse Parallelen sind da, alle fünf genial, zu ihrer Zeit manchmal von Unwissenden verkannt und belächelt... :lol:

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
So hat jeder seine eigene Vorgehensweise, soll auch so sein. Wenn ich mühsam das halbe Auto zerlege um z.B. an einen klitzekleinen Schalter ranzukommen werde ich ganz sicher auch alles andere Drumherum ansehen was im teilzerlegten Zustand gut erreichbar ist. Auch wenn es vielleicht noch nicht zu 100% defekt ist fliegt dann einiges mit raus. Unterm Strich spare ich damit vielleicht kein Geld aber zumindest reichlich Zeit.
Und wenn ich was tausche und davon gibt es mehr als ein Teil am Fahrzeug dann fliegen gleich alle raus, dabei werde ich immer bleiben.

Ohne Servopumpe sind übrigens die Keile mit Servolenkung die ich kenne nicht zu fahren.... und ich glaube ich hab nicht die schwächsten Oberarme.

Schwaben waren und sind halt etwas anders ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 23:33
Beiträge: 1389
welcher TVR: Typ:350i Convertible LHD seit 1997
Motor:Rover V8
Baujahr:1986
PLZ: 0
Hi Axel,

am besten gelungen sind oftmals die Ergebnisse aus Züchtungen von Schwarzwälder und Schwäbin.

Aber wehe wenn da irgendwas schiefgeht... ;)

Viele Grüße

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Jul 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 452
Wohnort: Falkensee
welcher TVR: Typ:350i LHD
Motor:RV8
Baujahr:1986
PLZ: 14612
Sehr schön, das wird ja eine richtige "Keilerei". :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Mai 2015, 11:14
Beiträge: 56
Wohnort: Lüneburg
welcher TVR: Typ:400SE
Motor:RV8
Baujahr:1989
PLZ: 21337
Es gibt Neuigkeiten!
Nach einem heißen Sommer, den Axel und ich fast ausschließlich in seiner Garage unter meinem Auto verbracht haben, ist es schlussendlich zu einem guten Ende gekommen.
Ich habe mein Rotes Biest anmelden können :D
Bereits mitte August, rechtzeitig zum Keiltreffen in Melle, ist der Wagen fertig geworden. Jetzt hat es auch endlich mit dem Tüv geklappt. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen, damit ich vor Ende der Saison noch ein paar trockene Kilometer fahren kann.
Bild

_________________
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (W. Röhrl)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de