TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pistonhead aus SH sucht TVR
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jul 2015, 04:26
Beiträge: 1
welcher TVR: Tuscan
Tamora
T350
PLZ: 0
Hi Pistonheads,

eine kurze Vorstellungsrunde meinerseits...

Ich bin Robert aus Schwäbisch Hall. Meine Erfahrungen mit britischen Sportwagen waren bisher mal positiv, mal negativ. 2008 habe ich eine Elise MK2 selbst aus England importiert und hatte damit viel Spaß bei Trackdays. Die letzten zwei Jahre habe ich mich dann mehr mit Motorrädern und langen Reisen beschäftigt, als mit leichten Sportwagen und Rennstrecken. Dieses Frühjahr habe ich alle Spielzeuge verkauft, Motorrad, Gleitschirm, etc.

Aktuell sitze ich seit Mai in Shanghai fest und da kommen einem einfach die besten Gedanken. Es muss wieder was mit 4 Rädern her! Ich weiß, dass für mich eigentlich nur zwei Sportwagen in Frage kommen können, entweder eine Elli, oder ein Caterham. Aber man darf auch nicht so engstirnig sein und sollte auch anderen Fahrzeugen mal eine Chance gönnen.
Zwei bis dreimal im Jahr, speziell wenn ich wieder irgendwelche Lobpreisungen in der EVO oder Sportauto gelesen habe, vereinbare ich einen Termin, fahre x-Kilometer zur Probefahrt und bin dann doch von dem modernen Dickschiff, etc. emotional sehr enttäuscht.

Meine Liste der möglichen Sportwagen-Kandidaten wird immer länger hier und ich werde mir die kommenden Monate so einiges anschauen, bis ich mein Herzblatt gefunden habe. In der Liste taucht aber bereits jetzt mehrfach der Name TVR ganz oben auf. Es steht fest, ein richtiger Sportwagen muss her!

Es sind natürlich viele vernünftige Fahrzeuge dabei, wie eine Honda-Elise, Exige, eine Elise S oder ein 911. Zu den unvernünftigsten Fahrzeugen gehören folgende: TVR Tuscan, T350C, T350T, Tamora

Obwohl ich schon lange in der Sportwagenszene aktiv bin, kam ich mit TVR nicht so richtig in Kontakt. Einen Tuscan habe ich noch nie live gesehen, ein TVR T350 hat sich auf der Nordschleife bei ca. 200km/h vor mir gedreht, weil bei ihm die Kühlflüssigkeit über den Seitenschweller ausgelaufen war und vor dem Hinterrad seinen Weg ins Freie gefunden hat. Nun, ich weiß nicht ob das seitens TVR als eine Art Reifenkühlung konzipiert wurde... Wir werden es vermutlich nie erfahren.

TVR kam bisher nie wirklich in Frage, weil:

- Die Zuverlässigkeit
- Das hohe Gewicht
- Kommt sicher nicht an die Agilität der Elise heran(Gesetze der Physik)

Jedoch komme langsam auch ich langsam in die Jahre und suche ein Fahrzeug mit folgenden Specs:

- 4000km Fahrleistung pro Jahr
- Breiter Grenzbereich (Eher kein Mittelmotor)
- Rohe Gewalt
- Angstschweiß
- Möglichkeit 1-2 Mal mit der Freundin Passstraßen zu fahren, Kofferraum mindestens Elise-Größe
- 1-2 Trackdays ohne auf Zehnteljagd zu gehen, nur um das Auto im Grenzbereich besser kennenzulernen
- Feine, direkte Lenkung, viel Grip auf der Vorderachse, kein Untersteuern
- Cabrio/Targa
- Kein großer Wertverlust
- Kein Allrad => Heckantrieb
- Differentialsperre
- Kein Turbo
- Bis ca. 30.000€
- Fahrzeug mit Farbe, bitte kein schwarz oder Silber
- Ich bin 1,93m ist ein TVR überhaupt was für mich? Ist der Innenspiegel herausnehmbar?

Da würde sich doch so ein TVR gut anbieten, oder? Keine Ahnung wieso, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass so langsam die Zeit reif für einen TVR ist.

Die Speed 6 sind nun auch schon 15 Jahre alt. Sollten die ganzen Software- und Mechanik-Bugs nicht so langsam behoben worden sein?

Ich bin die ersten zwei Augustwochen in Deutschland und würde mich gerne mit einem TVR Enthusiasten treffen wollen und mir das eine oder andere Fahrzeug anschauen wollen. Anschließend muss ich dann für weitere 2,5 – 3,5 Monate nach Asien.

Eigentlich interessiert mich der Tuscan, weil das Dach herausnehmbar ist und der Kofferraum Trackday und reisetauglich ist. Jedoch haut mich das Design nicht so vom Hocker. Der Tamora wäre auch eine Alternative, ist mit seinen kurzen Überhängen sehr gut proportioniert und ist wahrscheinlich das agilere Auto. Jedoch hat er ein Stoffdach.
Der T350 ist eines der schönsten Fahrzeuge auf der Welt. Ich kann mich an den Bildern und den Proportionen nicht satt sehen. Einfach perfekt! Jedoch ist das Dach fest :(

Nun ja, mich interessieren alle drei Fahrzeuge, ich werde mir jedes davon ansehen und mich dann entscheiden. Das Fahrgefühl wird dann der entscheidende Faktor sein.

Vielleicht meldet sich einer aus dem Süden mit dem ich Anfang August ein paar Benzingespräche führen kann.


Grüße Robert

_________________
...grow up, what for?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pistonhead aus SH sucht TVR
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Hallo Robert,

wenn Du die ersten zwei Augustwochen in Deutschland bist und TVRs sehen willst, solltest Du einen Abstecher zum Nürburgring machen, an dem vom 7.7. bis 9.8. der Oldtimer Gran Prix stattfindet (http://wp.tvrcarclub.de/events/event/43-avd-oldtimer-grand-prix-am-nurburgring/).

Dort findest Du alle Modelle und einen großen Haufen an Speed Six-Modellen...

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pistonhead aus SH sucht TVR
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 10:27 
Offline

Registriert: Mo 26. Jan 2015, 09:47
Beiträge: 213
Wohnort: Mülheim
welcher TVR: Typ: Chimaera
Motor: 450
Baujahr: 2000
PLZ: 45478
TVR und hohes Gewicht? Gegenüber nem Caterham sicher, ne Elise ist auch noch ne kleine Ecke leichter, aber so ein TVR bewegt sich um 1000kg. Da gibts deutlich mehr Autos (auch Sportwagen) die schwerer sind.
Den T350 gibts auch als Targa (T350T), da hast du dann wie beim Tuscan das herausnehmbare Dach. Und die Reifenkühlung per Kühlwasser übern Schweller ist sicher nicht so gewollt, auch wenn die Idee durchaus was hat ;) :lol:
Ich bin übrigens der Meinung, dass ein TVR nicht unbedingt über einen breiten Grenzbereich verfügt. Allerdings wurde der T350 seinerzeit mal bei Topgear als "der erste wirklich fahrbare TVR" bezeichnet, man muss so ein Auto selbst gefahren sein um seine Wirkung und sein Potential richtig einschätzen zu können. Von daher: Guck dir einen (oder mehrere) an, TVR fahren macht Mega Laune! Entweder du bist enttäuscht oder voll mitgerissen, lohnen wirds sich in jedem Fall (sei es nur um festzustellen, dass es nichts nach deinem Geschmack ist).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pistonhead aus SH sucht TVR
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Hallo Robert,

Am besten frage mal nach beim Gunther (Zweitakt27). Ich Glaube sein Tuscan steht im Meilenwerk Düsseldorf zum verkauf.

Er ist bestimmt derjenige der viel über (s)ein Tuscan erzählen kann.

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de