TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Hallo
Als absoluter Neuling stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Jürgen Esser, Bj 1968. Mich hat es beruflich in die Gegend von Osnabrück verschlagen.
Seit letzem Wochenende bin ich Besitzer eines TVR Vixen 2500, Bj 72.
Tja, der Zustand des Kleinen ist so durchwachsen. Der Rahmen ist rostig, der Motor verweigert den Dienst weil er keinen Sprit kriegt, und die GFK-Karosserie ist auch nicht perfekt. Immerhin sieht er komplett aus.
Da ich von Autorestauration so gut wie keine Ahnung habe, auch die dafür notwendigen Kenntnisse nicht habe, werde ich Euch hier von Zeit zu Zeit mit nervigen Fragen löchern...versprochen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Okt 2011, 19:51
Beiträge: 433
Wohnort: Kloster Oesede
welcher TVR: Typ: 350i Convertible
Motor: Rover 37A
Baujahr: 1987
PLZ: 49124
Moin Jürgen!

Herzlich Willkommen bei den "Verrückten" und Glückwunsch zum neuen Spielzeug! Hier gibt es auf fast jede Frage eine kompetente Antwort...

Mit freundlichen Grüßen aus dem Osnabrücker Süden,
Christoph

_________________
"It's the thin End of the Wedge!"
https://www.automuseum-melle.de/


Zuletzt geändert von Pilot027 am Fr 30. Okt 2015, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Jürgen,
siehe PN

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 12:39 
Offline

Registriert: Sa 16. Jan 2010, 22:58
Beiträge: 2089
Wohnort: 46569 Hünxe
welcher TVR: Typ: Tuscan MK1
Motor:Speed Six
Baujahr:05/2000
PLZ: 46569
Hallo Jürgen,
herzlich Willkommen!
Da gibt es hier sicher genug Leute, die dir helfen können.
Wenn du auch noch unbedarft bist, so hoffe ich doch, dass du die entsprechenden Räumlichkeiten hast.
Ein wenig Equipment für ein englisches Auto schadet auch nicht.

Viel Erfolg

Gruß
Helmut

_________________
..be a Part of the Legend...
Dr. h.c. of Counseling
Lord of Oakwood

Turbochargers are for Peoples who can't build Engines.
Keith Duckworth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 16:55 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Hallo Helmut
Ja, Räumlichkeiten sind vorhanden. Ich habe mit ein paar Kumpels eine kleine Halle gemietet. Einer davon ist Autoschrauber, also Mechanik wäre kein größeres Problem.
GFK kenne ich noch aus meiner Zeit als Segelflieger...da mache ich mir auch nicht in´s Hemd.
ABER....der Rahmen. Auch ohne den Vixen zerlegt zu haben sehe ich schon, dass da Rost ist. Ich gehe mal davon aus, dass die braune Pest erst recht in den Ecken nistet, an die man so nicht mal eben drankommt.
Also der Plan ist den Hobel zu zerlegen, den Rahmen in kompetente Hände zu legen, zwischenzeitlich entweder den originalen Motor zu Leben zu erwecken, oder gleich auf Rover V8 umbauen, und dann alles sauber wieder zusammenzusetzen. Mit dem Lack kann ich so fahren, das eilt nicht.
Also wenn mir jemand mit einem Rahmensanierer weiterhelfen könnte... :twisted:
MfG
JEs

P.S.: Der Vixen hat auch schon einen kleinen Bruder, einen Sprite Mk1. Den habe ich vor ein paar Jahren aus GB geholt und bis auf ein paar Streicheleinheiten von Zeit zu Zeit an Vergaser und Zündung ist der ganz rüstig beieinander...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2015, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Jürgen,
ich würde an deiner Stelle bei dem 2,5 Liter bleiben. Die Teile sind leicht zu bekommen und in der TR Szene sollten genug sachkundige Leute zu finden sein, die dem Motor wieder Leben einhauchen können. Außerdem musst du bei einem Umbau auf V8, erst einmal eine Abnahme bekommen und das gestaltet sich aktuell - je nach Bundesland - teilweise ziemlich schwierig.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: Sa 31. Okt 2015, 13:44 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Okay, Jürgen - als Autodidakt hast Du Dir genau das richtige Modell geholt, um es wieder zu einem langen Leben zu erwecken. Das gleiche Spiel mit dem gleichen Auto hatte ich 1981 gemacht (TVR auch Bj. 1972). Darum mein spontaner Rat - wenn schon, denn schon.

Der Rahmen muss garantiert überholt werden. Selbst, wenn er an den markanten Stellen noch nicht durchgefault sein sollte, bedarf er eine Grundsanierung. Meiner war damals noch so weit in Ordnung, dass ich ihn sandstrahlen und feuerverzinken lassen konnte. Das war eine Massnahme für die Ewigkeit. Das sieht man heute. Aber mit meinem heutigen Wissen hätte spritzverzinken o.ä. auch gereicht.

Also muss die Karosse auf jeden Fall runter und alle Anbauteile abmontiert werden. Darum - wenn schon, denn schon. Alle Baugruppen prüfen und bei Bedarf überholen oder austauschen. Dabei hast Du das Glück, dass der Vixen 2500 (es ist doch der Vixen - oder der 2500M?) von vorn bis hinten über Triumph-Technik verfügt. Das gilt für beide Modelle. Und die bekommst Du garantiert irgendwo bei Dir in der Nähe zu fairen Preisen.

Dreht der Motor noch durch? Wenn ja, bekommt man ihn wieder zum Laufen über die Sanierung von Zündung und Benzinzufuhr. Wenn nicht, ist eine Komplettüberholung nötig. Dabei bliebe zu überlegen, ob man nicht gleich einen Tauschmotor nimmt. Dann aber nicht das bisher verbaute und gedrosselte TR 250-er Aggregat mit 105 PS, sondern vielleicht sogar einen PI-Motor mit SU-Vergasern HS 4. Damit bin auch ich recht zügig unterwegs. Die Leistung ist identisch mit dem Rover V8 in Normalausführung.

Dann bleibt noch die Optik. Wenn die Karosse schon runter ist, dann solltest Du überlegen, ob nicht auch gleich ein neuer Anstrich sinnvoll wäre. So war ich damals vorgegangen und hatte alles mit Edelstahlschrauben wieder zusammengebaut. Bis heute habe ich eigentlich nur Freude an meinem "Spielmobil" gehabt mit inzwischen 260.000 km auf der Uhr.

Aber, wie Du wahrscheinlich erkennen kannst, ist das mit längerer Arbeit verbunden. Sonst kann es aber leicht passieren, dass Du in einer Dauerbaustelle unterwegs sein wirst. Und das kann dann ganz schön an die Nerven gehen. Nichts hält bekanntlich ewig.

Also solltest Du Dir zuerst ein Grundkonzept machen, was Du mit dem Auto später vor hast. Für eine Episode könnte es reichen, den TVR nur irgendwie wieder zum Fahren zu bringen mit der Gefahr, permanent am Schrauben oder Improvisieren zu sein. Damit würde sich das Thema TVR für Dich wahrscheinlich mittelfristig erledigen. Andererseits solltest Du aber auch überlegen, welches andere Auto in dem gleichen Alter noch so viel Zukunftspotential bieten könnte mit letztendlich überschaubarem Aufwand.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Sep 2013, 15:55
Beiträge: 242
Wohnort: Wuppertal
welcher TVR: Vixen S2
Motor: Ford 1600
Baujahr: 1969
PLZ: 42
Hallo Jürgen

Herzlichen Glückwunsch zur Errungenschaft auch von mir. E wird dir sicherlich viel Freude bereiten, den Vixen wieder aufzubauen und ihn dann irgendwann fahren zu können.
Wenn das der rote Vixen aus MOBILE war, den du gekauft hast, dann hast du ihn mir wirklich vor der Nase weggeschnappt :cry: . Habe wohl zwei Tage zu lang überlegt :roll:
Wünsche dir viel Spaß damit.

Schöne Grüße aus Wuppertal
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 21:02 
Offline

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 12:34
Beiträge: 32
welcher TVR: Typ: Vixen 2500
Motor: Triumph
Baujahr: Bj72
PLZ: 48477
Ich habe das Thema mal in die Rubric "Pre-M" verschoben, da es hier ja um die Mitgliedervorstellung und nicht um die Lösung technischer Probleme geht.

Aber, so sehr ich inhaltlich die Tips von Werner schätze, mt dieser Art kann man mich ärgern:
ich sollte, ich muß etc... sind Formulierungen, die ich nicht schätze. Also bitte so nicht, wenn ihr mit mir umgeht. Dann bleiben wir Freunde :). Bin da vielleicht etwas empfindlich.
Ahoi JEs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer stellt sich vor
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2015, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Apr 2011, 14:59
Beiträge: 1027
Wohnort: Essen
welcher TVR: Typ: Griffith
Motor: 500
Baujahr: 1998
Tuscan 4.0
Baujahr 2000
Chimaera 620 LHD Starmist blue
( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
PLZ: 45359
Super, das ist doch mal ein Wort.

Ich hoffe jeder der Dir eine guten , lieben Rat geben will wird sich erst mal ganz genau
überlegen was er schreibt, damit er nicht ins Fettnäpfchen tritt. ;) :?

Manni

_________________
----------------------------
West@tvrcarclub.de

http://www.tvrcarclub.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de