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 Betreff des Beitrags: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 16:46 
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Ein freundliches Hallo an alle Forumsmitglieder,


ich möchte mich hiermit kurz vorstellen, mein Name ist Wolfgang und mein Wohnort ist Mosbach (BW) habe mir vor kurzem einen Chimeara 400 Bj.93 von einem ehemaligen Mitglied aus Rosenheim gekauft , Fahrzeug ist soweit in tadellosem Zustand, was mir allerdings bei der Überführungsfahrt aufgefallen ist, dass 1 Gang ohne Getöse nicht reingeht und die anderen Gänge nur mit Nachdruck, weiterhin hatte ich Probleme mit dem Standgas, kann es evtl. daran liegen, dass ich kein SuperPlus getankt habe ?
Als erste Übung habe ich zunächst das schlecht gemachte und in meinen Augen grottenhässliche Carbon-Dashboard (Nachbildung) durch ein Nussbaum-Sägefunier ersetzt, diese Arbeit hat ca. 6 Wochen gedauert, zusätzlich habe ich noch Aluminiumringe aus 0,5mm Alu für die bis dato schwarzen Armaturenumrandungen gedrückt, ebenso die Heizungsregler und Handbremshebel aus Alu gefertigt.
Habe mir natürlich auch die "Bibel" zugelegt und schon mal vorab im Forum gestöbert, aber wie ich das sehe gibt es noch jede Menge "Geheimisse" die ich hoffentlich mit eurer Hilfe in den Griff bekomme (ich kann ja noch nicht viel dazu beitragen)
auf jeden Fall war die Überführungsfahrt schon mal ein Erlebnis !!!!!!!! und ich freue mich schon auf den Sommer.
schöne Grüße an das Forum
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 19:37 
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Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
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Unabhängig vom Autotyp - wenn sich der erste Gang (und vermutlich auch der Rückwärtsgang) nur mit Getöse schalten lässt und sich auch die anderen Gänge nur widerwillig einlegen lassen, so sollte das auf ein Kupplungsproblem hindeuten. Sie trennt nicht mehr richtig.

Bocke das Auto hinten auf einer Seite mal auf, bis dass ein Hinterrad frei läuft. Dann legst Du den ersten (oder Rückwärts-) Gang ein und lässt dem Motor an bei getretener Kupplung. Wenn sich dann das aufgebockte Rad dreht, ist das ein Indiz dafür, dass die Kupplung nicht richtig trennt.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:02 
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Hallo Wolfgang,

falls Du die schwarzen Zierringe loswerden willst, ich hätte ggf. Interesse daran.

Gruß
Bodo


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:07 
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( noch mit kleiner Beule)
Ex Chimaera 400
Starmist Blue
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Herzlich willkommen Wolfgang.

Machst Dich ja direkt an die Arbeit . Gut so ;)
Da bin ich ja mal gespannt wie dein Dashboard aussieht wenn es fertig ist.
Mit den Alu - Ringen hört sich auch gut an, Ich persönlich finde die schwarzen Ringe
Auch nicht ganz so passend.
Wollen wir jetzt noch hoffen das es nichts wildes mit deinen Getriebek ist.
Hydraulikflüssigkeit, Geber oder Nehmerzylinder?
Da gibt's ja einige Sachen die nicht öganz so schlimm sind 8-)

Wünsche Dir noch viel Spaß mit deiner Chimere, und eine schöne erste Saison.

Mann sieht sich sicherlich mal.

Gruss aus Essen, Manni

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2016, 20:23 
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Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Gefährt :D

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Patrice

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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 06:10 
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Noch etwas zu meinem Tipp mit dem aufgebockten Hinterrad - das funktioniert nur, wenn bei Dir kein Sperrdifferential verbaut ist. Ich weiss nicht, ob das beim 4,0 ltr. Chimaera überhaupt vorgekommen ist. Sonst fährst Du nämlich vom Bock herunter.

Vielleicht reicht es ja schon, wenn Du auf ebener Fläche mit eingelegtem 1. Gang und durchgetretener Kupplung den Motor anlässt. Wenn das Auto dann bereits mit dem Anlasser anrollt, trennt die Kupplung nicht mehr.

Wann genau treten die Schaltprobleme auf? Bereits bei kaltem Motor, oder erst im Laufe der Fahrt? Sollten sie erst bei heissem Motor eintreten, so könnte es auf jeden Fall daran liegen, dass die Kupplungsflüssigkeit überaltert ist. Sie zieht im Laufe der Zeit Wasser. Und wenn die Leitung oder der Nehmerzylinder in der Nähe des Auspuffs liegen, verdampft das Wasser und bildet Dampfblasen im System. Der Ausrückmechanismus funktioniert dann nicht mehr richtig.

Als ersten Schritt würde ich darum die Kupplungsflüssigkeit wechseln und dann noch mal auf die Piste gehen. Wenn sich nichts ändert, hat die Kupplung selber ein Problem - und dann muss mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Getriebe raus.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 16:06 
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Hallo Forum,
zunächst mal vielen Dank für den freundlichen Empfang und die guten Tipps zum Thema Schaltung, wenn es ein Problem mit der Kupplungshydraulik ist bin ich schon froh, möcht natürlich nicht ans Getriebe ran, werde das mal nach eurer Anleitung prüfen.
Sorry BODO die schwarzen Zierringe kann ich Dir leider nicht überlassen, da ich die Alu-Ringe darüber gesteckt habe :-(

viele Grüße
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 18:16 
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Hi,
schon mal den Flüssigkeitsstand der Kupplung geprüft? Die werden gerne undicht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 12:12 
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Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
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welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Hallo auch und herzlichst willkommen bei den etwas verrückten!
Schon das falsche Getriebeöl kann die Ursache für deine Schaltprobleme sein.
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus Mosbach
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 13:38 
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welcher TVR: S3C LHD
PLZ: 67122
Hallo Wolfgang,

willkommen bei den "Verstrahlten" :D

Da noch niemand was zu deinem Leerlaufproblem geschrieben hat, das sind typische Anzeichen, das der Stepper-Motor verdreckt oder uralt ist. Wie der gesäubert wird, darüber findest du hier im Forum etliche Einträge.

Wenn ein neuer gebraucht wird, den gibts bei ACS pro ;)

Viel Spass mit der Kiste, das Frühjahr ruft

Rudi :mrgreen:


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