TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Mo 23. Okt 2017, 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann keinen Gang einlegen
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 152
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Karsten,

zur Funktion der Kupplung:
die Kupplungsscheibe hat in ihrer Mitte eine Verzahnung mit der sie auf der Getriebewelle fixiert ist. Dreht sich die Kupplungsscheibe, so nimmt sie die Getriebewelle mit. In Längsrichtung lässt sich die Scheibe auf der Getriebewelle verschieben.
Die Scheibe sitzt zwischen Kupplungsdruckplatte (auch Kupplungsautomat genannt) und Schwungscheibe und wird durch die Federvorspannung der Druckplatte an die Schwungscheibe des Motors gepresst. Reibwert der Scheibe und Druck der Vorspannung ergeben einen Kraftschluss und das Drehmoment kann von Motor auf Getriebewelle und schlussendlich auf deine Hinterräder übertragen werden.
Beim Treten der Kupplung wird die Federspannung entlastet und die Scheibe dreht sich frei zwischen Druckplatte und Schwungscheibe.
Klebt nun die Platte an der Druckplatte oder an der Schwungscheibe fest (Rost etc.) so wird weiterhin das Drehmoment an das Getriebe übertragen. Ein Gangwechsel schlägt dann fehl.

Wenn du freie Bahn in der Tiefgarage hast versuch mal folgendes:
Motor aus, ersten Gang rein. Kupplung treten.
Starten. Der Anlasser sollte nun drehen und das Auto nach vorne rollen. Möglicherweise löst sich nun die Scheibe.
Ist das nicht der Fall, versuche es mit Bremsen während des Rollen unter Anlasser.
Der höhere Widerstand kann die Scheibe lösen. Bitte nur kurz und heftig probieren, der Anlasser leidet gerade Höllenqualen.
Beim rollen mit Anlasserantrieb kann auch Kupplung treten und ruckartig loslassen den gewünschten Effekt bringen.

Bitte nicht zu oft probieren, das geht aufs Material.

An alle Profis: sorry, das ist nicht die feine englische Art, aber der Zwerg reinigt die Kittel oder so ähnlich.

Good Luck

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann keinen Gang einlegen
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Ich hab jetzt noch über meinen UK-Kontakt interessante Infos zu dem Thema. Wenn es euch interessiert: http://mgaguru.com/mgtech/clutch/ct_104.htm

Ich werde die mal nacheinander abarbeiten.... :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann keinen Gang einlegen
BeitragVerfasst: Fr 13. Okt 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Feb 2011, 16:31
Beiträge: 673
welcher TVR: Griffith 430
PLZ: 38
Die Vorgehensweise, die Dirk beschreibt, hat bei mir in den vergangenen Jahren bereits zweimal geklappt bei Pkws, die monatelang unberührt gestanden hatten.
Unbedingt ausprobieren!

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kann keinen Gang einlegen
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:29
Beiträge: 65
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ:Chimaera
Motor:4.0
Baujahr:1998
PLZ: 22589
Danke Dirk und Ralf,

ich habe zwischenzeitlich beides versucht und es hat leider nicht geklappt. Merkwürdig war allerdings, dass ich den Tipp mit der Bremse und Anlasser im 4. Gang versucht hatte. Dabei passierte 1x nichts und 1x sprang er an und lief (im 4. Gang) ohne Vortrieb und machte keine guten Geräusche. Daraufhin habe ich natürlich sofort ausgeschaltet... Ich werde jetzt mal mit einer Werkstatt um die Ecke sprechen, die ihn vielleicht aus der TG holen können und sich fachmännisch dem Thema annehmen.... Mal gucken.

Danke nochmals für die vielfältigen Tipps. Ich werde mal berichten...

Beste Grüße
Karsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de