TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 26. Jan 2020, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 66
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

suche eine Getriebeglocke für T9 5Gang die an einen Essex 3.0 für einen 3000m passt..
Das Getriebe ist seit dem letzen Ausbau undicht und ich habe gesehen dass due Glocke schonmal geschweißt wurde..
Wenn ich das Getriebe jezt nochmal ausbaue, und zu prüfen ob evtl der Simmering oder das Lager bechädigt wurde, würde ich ganz gerne die Glocke als Prpblem ausschliessen und eine neue einbauen.

Hat jemand eine Passende ?
Vg,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Dez 2019, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3329
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Hallo Jörg,

wenn das Getriebe undicht ist und/oder der Kurbelwellensimmerring dann kann die Getriebglocke da nix für ;)
Im Bereich der Kupllung sollte kein Öl sein, weder Getriebe- noch Motoröl. Wenn die Glocke sonst soweit ok ist gibt es keinen Grund die zu tauschen.

Falls du dennoch tauschen willst schau mal hier:

https://www.ebay.co.uk/itm/Ford-Essex-V ... SwGIJd4C5c

oder mit Getriebe dran

https://www.ebay.co.uk/itm/Ford-Capri-3 ... Sw2Bdd9Tjc

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2019, 14:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 66
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hi,


ja, ich vermute auch dass entweder der Simmerring falsch drum eingebaut, oder beim Einbau beschädigt wurde oder das Lager beschädigt wurde..
Die Glocke wurde aber schonmal geschweißt und es könnte sein, dass die sie verzogen ist.. Glaube ich zwar nicht, weil das Getriebe vor dem Ausbau dicht war..
Haben alles ausbauen lassen um den Simmerring motorseitig zu tauschen, das Resultat -> Motor dicht, Getriebe nicht... :oops:
Trotzdem, wenn ich alles nochmal demontiere schaue ich mit die Glocke parallel an, wenn diese tatsächlich (jetzt) ein Problem haben sollte, tausche ich diese.
Hier die Bilder von der Getriebeglocke..
https://ibb.co/CJQr74Y
https://ibb.co/Byh8Lr0
VG,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Mo 10. Sep 2012, 18:30
Beiträge: 7
welcher TVR: Typ:Capri
Motor: ESSEX
Baujahr:1978
PLZ: 0
Hallo Jörg.
Einfach mal so die Getriebeglocke tauschen is nich.
Die gab es nie fertig für die 5Gang Getriebe, sondern es sind samt und sonders umgebaute und umgeschweiste 4Gang Glocken.
Normalerweise wird dafür die Glocke geändert, eine Adapterplatte aufgeschweißt und danach die Glocke wieder plangeschliffen.
Damals hatte ich die noch selber gefräst, heutzutage gibts die fertig.
Deine Glocke sieht mir eher nach einer Hauruck aktion aus.
Mit Sicherheit wurde auch deine Getriebe eingangswelle dafür um ca 2,5cm gekürzt.
Solltest du mal ein anderes Getriebe montieren dann unbedingt kontrollieren
Teile für den Umbau gibts über den Capri Club international.

https://www.capriclub.co.uk/3_litre_4_t ... t--29.html
https://www.capriclub.co.uk/3_litre_4_t ... t--28.html

Bei Burton gab es sie mal einbaufertig aus Aluguß aber der Preis war nicht ohne und ob es sie heute noch gibt?
Viel Erfolg
Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2020, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 13:07
Beiträge: 36
Wohnort: Eys (NL)
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6
Baujahr:1977
PLZ: 6287
Hallo Jorg,

Guck mal:

http://www.capri-wst.de
Ersatzteilkatalog seite 07



Grüsse,
Hans


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Jan 2020, 11:37 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 73
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Jörg,

mit ein bisschen Glück habe ich noch einen entsprechende Kupplungsglocke in meinem Fundus. Werde in den nächsten Tagen mal in meiner Halle auf die Suche gehen. Habe auch noch einen Essex-Motor darum liegen, so dass ich die Passung der Glocke prüfen kann. Melde mich kurzfristig.

Gruß
Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 16:32 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 73
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Jörg,

leider muss ich dich enttäuschen. Ich habe zwar ca. 6-7 Kupplungsglocken da liegen, aber ausgerechnet die angefragte habe ich wohl offensichtlich schon verkauft.

Schau doch mal unter "Liebl Motorsport" V6 Spezial, vielleicht kann dir da jemand weiterhelfen.

Gruß
Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2020, 21:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1073
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
gibt es neu bei Burton:

https://www.burtonpower.com/aluminium-b ... -bh4a.html

hier noch ne schöne anleitung in sachen getriebekunde T9 in kombi Essex V6, sowie umrüstung dergleichen:

http://www.scimitarweb.co.uk/scimiwiki/ ... e_9_v2.pdf

am rande erwähnt: das T9 kann rel. viel PS ab, aber was es gar nicht mag ist drehmoment.....z.b. von nem Essex V6
auf der anderen seite: es gibt auch schmerzbefreite engländer die hängen das in nem kitcar an nen rover-v8....und irgendwie hälts dann doch ne weile......aber eben nur ne weile....fällt halt meist nicht so schnell auf weil diese fahrzeugtypen halt kaum bewegt werden (in sachen kilometer)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de