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Keinen Mucks beim Starten
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Autor:  Barney [ Mo 30. Apr 2018, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Keinen Mucks beim Starten

Hallo in die Runde,

als Schrauber-Rookie habe ich jetzt ein Problem mit der Elektrik. Aufgrund des letzten Problems hatte ich die Kupplung machen lassen. Abgeholt, große Runde gefahren, abgestellt. Drei Tage später beim Starten: Keinen Mucks... Heute mal den ADAC reingucken lassen:

- Batterie ist ok
- Am Anlasser kommt aber kein Strom an.
- beiliegende Brücke könnte der Schwachpunkt sein. Oben rechts kommt das +Kabel von der Batterie. Gegenüberliegend, links geht das +Kabel direkt zum Anlasser. Rechts werden 12V geführt. Links 0. Unter dieser "Brücke" hängt ein kleiner "Alutopf" auf dem nichts steht. Wenn links kein Strom anliegt, kann in dieser Brücke der Fehler liegen?
- der ADAC hatte den Ballastwiderstand im Visier. Hier liegen für die Z-Spule 6V und 12 Volt auf dem Kabel das in den Innenraum geht. Sollte aber doch ok sein, oder?

Vielleicht ist dieser Fall ja - mit eurer Hilfe - mein Durchbruch als E-Schrauber...

Vorab vielen Dank , beste Grüße und schönen 1. Mai.
Karsten

Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2018-04-30 um 18.37.11.jpg
Bildschirmfoto 2018-04-30 um 18.37.11.jpg [ 51.92 KiB | 8620-mal betrachtet ]

Autor:  Panzooo [ Mo 30. Apr 2018, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Zündanlasschalter OK??????????????????

Wie immer

Autor:  Vixen V8 [ Mo 30. Apr 2018, 18:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Das Teil im Foto ist der Magnetschalter für den Anlasser. Mit dem Zündschlüssel schaltest du beim Anlassen 12V auf die Spule (das dünne rot/weisse Kabel). Dann schaltet der Magnetschalter die 12V von der Batterie auf den Anlasser.

Autor:  V8 Roadrunner [ Mo 30. Apr 2018, 22:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Hi,

auch wenn die Batterie ok ist - bevor Du groß rumschraubst und woanders den Fehler suchst, bau bitte trotzdem mal ne andere ein.

Ich kanns Dir nicht erklären, aber die Batterie ist öfter die Ursache und Lösung für viele Probleme, als man denkt...

Viele Grüße

Wolfgang

Autor:  Barney [ Mi 2. Mai 2018, 20:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Moin aus Hamburg,

erstmal vielen Dank für eure Tipps. Dazu:

@Panzoo: Zündanlassschalter? Wo finde ich dieses Teil denn?
@Vixen V8: Ok, das habe ich verstanden. Aber dann muss der Magnetschalter doch beim Zünden eben die 12V für den Anlasser freigeben. Tut er aber laut ADAC-Mann aber nicht. Würde aber bedeuten, dass ich auf dem Anlasserkabel dann ja beim Starten 12V messen müsste. Ergo: Wenn nicht, ist der Magnetschalter (im Alutopf) defekt, oder?
@Wolfgang: Der ADAC hatte mit einer Service-Bat überbrückt. Und die Bat für ok befunden. Ich hatte auch 12V an den Polen gemessen. Dann müsste doch mit der eigentich alles ok sein, oder? Nicht eher der Magnetschalter (oben)?

Aber dann ist der Fehler ja ggf. schon eingegrenzt, oder?

Schönen Abend aus Hamburg
Karsten

Autor:  Vixen V8 [ Mi 2. Mai 2018, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Wenn beim Startversuch 12V am Magnetschalter (am weissen Kabel mit dem Flachstecker) ankommen und der dann die 12V der Batterie/Lima nicht zum Anlasser durchschaltet dann ist er defekt.

Autor:  Barney [ Mi 2. Mai 2018, 21:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Super, danke. Habe das Teil schon bei Limora gefunden. Herzlichen Dank.

Karsten

Autor:  Vixen V8 [ Do 3. Mai 2018, 07:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

auch schon bestellt? Wenn nicht würde ich empfehlen mal nach einem alternativen Lieferanten zu schauen, es wird keinen geben bei dem es teurer ist ;)

Autor:  4point3 [ Do 3. Mai 2018, 07:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Vixen V8 hat geschrieben:
Es wird keinen geben bei dem es teurer ist ;)

Das ist 100 % zutreffend.

Autor:  Barney [ Fr 11. Mai 2018, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Keinen Mucks beim Starten

Das Teil kostet bei Limora 22,- €. Fand ich ok. Allerdings ist der Fehler nicht behoben. Es liegen bei Starten immer noch auf dem rot-weissen Kabel 12 V an, die aber nicht auf den Anlasserkontakt durchgereicht werden. Habe das Teil jetzt mal reklamiert und bekomme am Montag einen neuen.

@Bernd: Wo sitzt den der Zündanlassschalter? Den kann ich ja parallel mal checken...

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