TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 23. Sep 2018, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturfühler 3000er
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 13:38 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 400
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/280i/350i/
Chimaera 500
PLZ: 0
Tach zusammen,

ich möchte den Temperaturfühler im 3000S tauschen. Dazu meine Fragen:

# Im Taimar und 3000S sind Smiths Instrumente verbaut (Smiths Classic). Waren die Standard ab Werk?
# Als Temperaturfühler gibt es für die Smiths Classic nur den Sensor 6811-01 mit 1/8 NPTF Gewinde. Paßt dieser Fühler in den Essex-Block? Ich kann das Gewinde des momentan verbauten Fühlers nicht identifizieren; außerdem ist die Typenbezeichnung nicht rückverfolgbar...

Wie immer vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturfühler 3000er
BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2018, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3187
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: Griffith 430 / 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1993 / 1991
PLZ: 34587
Wieso willst du den Fühler denn tauschen?


Der Sender scheint ein vielfach verwendetes Standard-Teil zu sein, siehe:

https://www.pistonheads.com/gassing/top ... 32143&i=40

Das Gewinde 1/8" x 27 NPT ist auch standard, viel falsch machen kannst du da also nicht. Wenn du alt und neu nebeneinander hast kannst du Gewinde vergleichen und findest evtl. auch eine Aufschrift. Elektrisch dann einfach mal die Widerstandswerte gegen Masse vergleichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturfühler 3000er
BeitragVerfasst: Mi 23. Mai 2018, 06:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 400
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/280i/350i/
Chimaera 500
PLZ: 0
Moin Axel,

Mein Instrument geht auf 140 Grad hoch. Ich taste mich nun an das Problem heran, gestartet bei "billig". Die gemessene Temperatur ist bei ca. 90 Grad, der Thermostat öffnet und schließt wie er soll. Habe dann den Sensor aus dem Taimar in den S gesetzt und siehe da, es funzt (zumindest näher an der Wahrheit).
Leider ist auch die Bezeichnung dieses Sensors nicht rückverfolgbar. Auch wenn andere Sensoren mit den Smiths-Instrumenten kompatibel wären, ziehe ich den Fühler aus gleichem Hause vor. Sollte ohne Spannungsregelung funktionieren...

Ich danke Dir, liebe Grüße
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturfühler 3000er
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 12:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1781
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Ralph,

sogar TVRs haben einen Spannungskonstanthalter. Auch wenn die verwendeten Instrumente eher Schätzeisen als Präzisionsmeßgeräte sind. Ich hätte da erst mal den Konstanter im Verdacht. Was sagt denn die Tankanzeige?


Ich habe hier irgendwo (bedingt durch den Umzug etwas aus den Augen verloren) Bausätze für einen einstellbaren SKH, damit könnte man jedes Instrument einzeln "eichen". :)


Und zu deinen Fragen:

ja, die Smiths waren Standard und 1/8 NPTF ist richtig.


Gruß

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturfühler 3000er
BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2018, 16:53 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 400
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/280i/350i/
Chimaera 500
PLZ: 0
Hallo Joachim,

Ich helfe beim Aufräumen :D
Die Tankanzeige funktioniert, und da die auch am Spannungsstabilisator hängt, müsste der ok sein. Prüfe ich aber noch.
Ich tausche mal den Fühler, dann kann es eigentlich nur noch das Instrument selber sein...

Gruss, auch und besonders an Kara
Ralph


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de