TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

welches Motoröl fahrt Ihr im Essex V6

20/50 oder teilsynthetisch wie z.Bsp. Millers 20/60 sport ?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 12:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
20W50 mineralisch...kein synteticöl in solch alte motoren


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

ich kenne einige die fahren im Essex teilsynthetisches ÖL. Angeblich schnellere und bessere Schmierung.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Di 5. Mär 2019, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
asteinha hat geschrieben:
Hallo,

ich kenne einige die fahren im Essex teilsynthetisches ÖL. Angeblich schnellere und bessere Schmierung.


... laut Ölhersteller / -verkäufer denn der verdient dran ;)

Essex ist wie der Rover V8 eine uralte Konstruktion, warum sollte der ein "modernes" Öl benötigen? Und bei den Laufleistungen die wir typischerweise in unseren Spaßfahrzeugen haben überleben diese Brocken uns alle bei entsprechender Behandlung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hi,

es geht ja nicht darum, ob er das benötigt, sondern ob es besser ist.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
eher schlechter....weil die modernen öle sind nicht für alte motorenkonstruktion additiviert.....besonders der rover v8 mag z.b. ein öl mit hohem zink-anteil....und der essex mit seiner ebenfalls zentralen nockenwelle ebenfalls....desweiteren sind moderne öle und alte dichtstoffe nicht unbedingt kompatibel......und glaub mir: jedes billig-baumarktöl was heute im umlauf ist , ist besser als die meisten öle die in den 60ern / 70ern aufm markt waren.

https://www.hemmings.com/blog/2012/10/1 ... nt-page-1/

http://www.addsomebeertime.ch/produkte_ ... ditiv.html


https://oil-club.de/index.php?thread/75 ... eschmiert/


dem o.g. zink-additiv hat leider der zoll die "einreise aus US " verwehrt..wegen gefahrstoff und weil der lieferant in US kein detusches sicherheitsdatenblatt leifern konnte ..in UK bekommt man es auch, aber deutlicher teurer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:13
Beiträge: 3135
Wohnort: Großraum Köln
welcher TVR: ..
Typ: Tuscan S MKI RHD
Motor: S6
Baujahr: 2001

Typ: Tuscan V6 RHD
Motor: Essex 3L V6
Baujahr: 1970. (VERKAUFT UND DAS LEIDER NACH MONZA)

Nun in der Obhut vom Dirk, so kommt der auch mal ans fahren und muss nicht nur schrauben :o):
Typ: Taimar LHD
Motor: Essex V6
Baujahr: 1980

Zugelaufen:
Chevrolet
Typ: Bel Air, Two Door Hardtop Coupe
Motor: V8
Baujahr: 1955
PLZ: 50129
Da ist etwas das ich an den alten Amis mag, die haben die Öl-Spec immer auf den Peilstab gestanzt.
Was waren die mal clever!
:mrgreen:

_________________
Gruss,
Woki, Laird of Glencairn, Koenig von Ubatuba!

Geht nicht gibts nicht, geht nur so nicht!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Do 7. Mär 2019, 09:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Woki hat geschrieben:
Da ist etwas das ich an den alten Amis mag, die haben die Öl-Spec immer auf den Peilstab gestanzt.



Deswegen sind die Peilstäbe so lang :)


Ich hab in meinem vollsynthetisches Castrol RS gefahren, ohne Probleme. Aber wenn er mal wieder läuft kommt normales 15W50 rein.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2019, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:24
Beiträge: 40
Wohnort: Westerwald
welcher TVR: Typ: 3000s
Motor: Essex V6 3L
Baujahr:1980
PLZ: 5
Hallo,

ich verwende ein mineralisches 20w50 von LM oder Rowe.

Hier ein Artikel aus der Presse:

https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/f ... ge_oel.pdf

Ich glaube, dass Motor mit einem "dickeren" Öl wie das 20w50 mehr Kraftstoff verbraucht, aber durch seine höhere Viskosität "stützt" es die Gleitlager besser.
Die Lager haben weniger Spiel und der Motor läuft stabiler/ruhiger. Weiterhin läuft es nicht so schnell aus allen offenen "Poren"/porösen Dichtungen.
Ein Leichtlauföl wie Teil- oder Vollsynthese schmiert vielleicht besser, aber es lässt dem Lager mehr Spiel um sich zu bewegen.
Bei meinem alten Motor (den ich leider letztes Jahr kaputt gemacht habe) hatte ich anfangs mit einem teilsynt. Öl etwas Ölverbrauch. Mit dem 20w50 brauchte ich kein Öl.

Zusammenfassend:
Dem Essex sagt man nach, er sei ein robuster Motor. Ein regelmäßiger Ölwechsel ist sicher genauso wichtig, wie dass der Ölstand richtig ist. Daher glaube ich, wenn ich ein Öl verwende, dass von Ford freigegeben ist und nichts Außergewöhnliches passiert, sollte der Motor (bei einer üblichen Oldtimernutzung) die meisten Besitzer überleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Essex V6 Motoröl
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2019, 21:50 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_odkw ... cat=179487

das würde auch dem Rover V8 gut stehen.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de