TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Hallo Zusammen,

hat jemand damit schon mal Erfahrungen sammeln können?

Mein altes Getriebe (Serie 4-Gang) habe ich u. a. wegen diesem Problem überholen lassen. Nach der Überholung trat diese Unannehmlichkeit erneut auf, die Werkstatt (die ich übrigens als sehr kompetent ansehe) hat sich auf Kulanz noch mal des Problems angenommen und das Getriebe nochmal rausgenommen. War danach in Alpen, bei Bergabfahrten springt nach ca. 100 m der 2. Gang wieder bzw. immer noch raus.

Die Werkstatt meinte, dass dies an der Einbausituation des Getriebes liegen würde. Da dies eine leichte Neigung im eingebauten Zustand aufweist und der Ganghebel eine Kröpfung aufweist, würde diese beiden Umstände dazu führen, das der Gang (aufgrund des dann entstehenden Hebels) rausspringen würde.

Wenn dem so wäre, sollten doch schon etliche Autos der M-Serie davon betroffen betroffen sein .... :? Wie sind Eure Erfahrungen dazu? Ich möchte der Werkstatt nichts, will aber Bescheid wissen ob die Aussage stimmt und es sich um ein TVR Problem handelt.

Vorab ganz lieben Dank
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 11:29 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
grundsätzlich ists erst mal egal wie geneigt oder gekippt ein getriebe eingebaut ist...aber auf den schalthebel darf dabei nie irgendein "druck" enstehen. da würde ich dann mal am schalthebel auf die suche gehen

falsche motorlager verbaut? getriebelager defekt oder weich ? (mit lager sind hier dei gummis gemeint)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
micha.m hat geschrieben:
grundsätzlich ists erst mal egal wie geneigt oder gekippt ein getriebe eingebaut ist...aber auf den schalthebel darf dabei nie irgendein "druck" enstehen. da würde ich dann mal am schalthebel auf die suche gehen

falsche motorlager verbaut? getriebelager defekt oder weich ? (mit lager sind hier dei gummis gemeint)



..und auch mal den Ausschnitt im GFK anschauen, vielleicht hat der Schalthebel einfach zu wenig Platz und schlägt wegen einer der o.g. Probleme an. Gummilager also auf jeden Fall kontrollieren/tauschen. Man spürt die Bewegung des Schalthebels gut wenn man ihn beim Gas wegnehmen mal ganz leicht festhält.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2019, 13:18 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Michael, ich hatte in den 80ern einen Datsun 280ZXT. Der machte das gleiche im 2. Gang. Sobald ich Gas wegnahm, und ihn rollen ließ ging der 2. Gang nach ein paar Sekunden raus in den Leerlauf. Laut Aussage der Datsun Fachwerkstatt sollte es der Synchronring gewesen sein. Die haben es repariert, und danach war es gut. Ich bin aber kein Experte für Getriebe. Vielleicht hilft es.

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Aug 2018, 12:27
Beiträge: 360
Wohnort: Köln-Düsseldorf
welcher TVR: .
Typ: Tuscan V8 SE
Motor: Shelby 289 HiPo
Baujahr: 1968
Typ: Cerbera
Motor: SpeedSix 4.0
Baujahr: 2001
PLZ: 0
Vielen Dank für die Tipps, werde mal die Motor- und Gummilager ansehen. Die GFK Aussparung ist auf jeden Fall ausreichend groß.

Den Ganghebel habe ich mal versucht festzuhalten, ein wenig hilft das, der Gang springt dann aber doch raus, die Kräfte sind dann einfach zu groß. Werde jetzt mal ‚leicht‘ festhalten um zu spüren wodurch der Fsng rausspringt.

Den Hinweis Synchronring werde ich an die Werkstatt weitergeben.

LG
Michael


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 13:59 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 80
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Hallo Michael,

ich kenne dieses Problem mit dem 2.Gang. Habe ich auch schon an meinen TVR`s gehabt. Es ist wie bereits von Manfred erwähnt der Simmerring vom 2.Gang. Getriebe muss dafür raus und auseinander genommen werden. Teuer.

Falls du vielleicht ein gebrauchtes Getriebe benötigst, ich habe noch mindestens 3 Stück rumliegen.

Gruß
Bodo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wohl eher der Synchronring und nicht der Simmerring ;)

Da frage ich mich aber was die bei der Überholung gemacht haben außer Ölwechsel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2019, 10:32 
Offline

Registriert: Do 30. Jun 2011, 10:55
Beiträge: 80
Wohnort: Bergheim
welcher TVR: Typ: 2 x Chimaera, 1 x 3000 M, 1 x Scimitar 6b
Motor: 4.0 l, 4,5 l
Baujahr: 1995, 2001, 1978, 1984
PLZ: 50126
Sorry, ich meinte natürlich Synchronring.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de