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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mo 26. Aug 2019, 14:53 
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Hallo Ralph,

Eine Frage dazu
... Vielen Dank für Eure Antworten. Ich melde mich erst jetzt, weil ich noch einmal gucken wollte, ob der neue Servo evt. nicht richtig eingestellt ist. Und siehe da, das war der Grund für den langen Bremspedalweg.
Jetzt klappts besser, der HBZ war also noch ok.

--> was hast Du denn wo eingestellt???

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 05:49 
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Moin Toni,

Du kannst quasi die Schubstange des Servo in der Länge einstellen, somit also den Weg des Pedals verändern. Das geht entweder an der dem Pedal zugewandten Seite (dazu die Manschette hochschieben und gucken, ob möglich) oder - wie bei den TR6-Servos - am Ende, das auf den HBZ drückt. Dort kannst Du den "Dorn" in der Länge einstellen (sorry, nicht fachmännisch ausgedrückt, aber sieht man sofort).

Bis Freitag
Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 07:47 
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Hallo Ralph,

vielen Dank.

Hat jemand zufällig einen alten Bremskraftverstärker rumliegen, den er nicht mehr braucht und der kaputt ist. Möchte mir mal die Technik im Detail ansehen und auseinander nehmen.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 10:59 
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Hallo Toni,

Schau mal hier:

http://tvr.olenik.com/catalog.pl?page=5.10

zumindest im Bild, wenn auch nix für Haptiker. ;)

Mit der Verstellung der Schubstange stellt man das sogenannte Lüftspiel ein.
Einerseits möchte man dieses möglichst klein halten. (Leerweg)
Andererseits benötigt man das Spiel, um sicherzustellen. das der HBZ wieder in Ruhestellung kommt.
Sonst bliebt ein Restdruck und die Scheibenbremsbeläge können nicht ganz zurück.

Die Radbremszylinder (Trommelbremse hinten) brauchen einen geringen Restdruck um die Dichtungen vorzuspannen.
Dieser Druck wir aber durch das Bodenventil des HBZ gehalten.

Viele Grüße
Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Di 27. Aug 2019, 12:42 
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Danke Dirk,

ich stelle mir gerade folgende Frage. Wenn der Bremskraftverstärker im Gehäuse ein Loch hat, funktioniert er dann noch?

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 11:43 
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Hallo Toni,

Nein. ein Loch würde verhindern, dass Unterdruck aufgebaut wird. Weiterhin hättet das den Effekt, dass Nebenluft angesaugt wird. Der Unterdruck kommt ja von der Ansaugbrücke. An der Stelle würde der angesaugten Luft kein Kraftstoff zu gemischt. Das Gemisch magert ab. Dabei spielt es keine Rolle auf welcher Seite der Membran das Loch ist. Im Ruhezustand liegt auf beiden Seiten Unterdruck an. Erst beim bremsen wird die Pedalseite mit Umgebungsdruck beaufschlagt und unterstützt den Fahrer beim Bremsen.

In der Regel stirbt die Membran im BKV. Oft auch als Folgefehlers eines defekten HBZ.
Der HBZ wird undicht und Bremsflüssigkeit läuft in den BKV. Wird nun nur der HBZ getauscht, wird in der Folge die Membran von der Bremsflüssigkeit angegriffen.

Viel Spaß beim Schrauben.

Dirk


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 13:19 
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Danke, wenn ich undicht bzw. Loch meine, dann meine ich das Metallgehäuse des BKV und nicht die Membrane. Wenn das Gehäuse undicht ist, dürfte das doch nichts machen oder?

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Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 14:17 
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Mit Loch im BKV geht nichts egal ob in der Membran oder im Gehäuse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 14:37 
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Hi Axel,

ok. Wenn ich dann aber am BKV Gehäuse unten Bremsflüssigkeit fühle, dann kann es ja nicht aus dem BKV kommen, da er dann eigentlich undicht wäre und nicht mehr funktionieren würde, richtig? Die Bremsflüssigkeit müsste dann also woanders herkommen.

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Toni
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 Betreff des Beitrags: Re: Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: Mi 28. Aug 2019, 15:59 
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Die Bremsflüssigkeit kommt auf jeden Fall aus dem HBZ, der muss also raus. Dabei kommt der BKV mit raus. Wenn dort auch was drin ist wirst du es merken und kannst ihn mit austauschen..... was ich bei dem zu vermutenden Alter der Teile sowieso machen würde.


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