TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Unikum
BeitragVerfasst: Fr 25. Okt 2019, 09:42 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Damals 1976...aus der "Rallye Racing"

DAS UNIKUM / Fahrbericht TVR 3000 M

In einer Jahresproduktion von knapp 700 Stück wird der TVR 3000 M in einer kleinen Fabrik im Britischen Blackpool
in Handarbeit gefertigt. " Rallye Racing " fuhr den mit 136 PS gut motorisierten Plastikbomber.

Man kann mit ihm hinkommen wo man will - er erregt Aufsehen. Im Zeitalter der braven, uniformen Heckklappen - Massenautos
stellt ein TVR eine kleine Sensation dar, mit seiner langen Motorhaube, dem kurzen, erkennbar zweisitzigen Innenraum, und der
gläsernen Gepäckraumkabine die sich bis zum Heckabschluss hinzieht.
Selbst Fahrer sündhaft teurer Mobile erkundigen sich nach der Marke des Wagens dessen seitlich angebrachter Schriftzug
" TVR 3000 M " ihnen wenig sagt, kein Wunder wenn man weiss das in den 5 Jahren in denen er in die Bundesrepublik importiert wurde
gerade mal 123 ihren Liebhaber fanden.

Und den Fahrer eines knallgelb lackierten Porsche Targa muss beim Anblick des Testwagens schlagartig klar geworden sein dass er seine
Tausender in das falsche Vorzeige Objekt investiert hatte - zumindest liess sich dass aus der Geschwindigkeit ersehen - mit der sein Unterkiefer nach unten klappte.

NOSTALGIE AUF VIER RÄDERN
Obwohl der italienische Sportwagenbau mindestens so berühmt ist wie der englische, wird der TVR von den Betrachtern als Brite eingestuft.
Häufig wird auch noch gemutmasst " Wohl ein Triumph, wie " was den Kern der Sache nicht ganz trifft. Zwar werden im Fahrwerk reichlich Triumph Teile verbaut,
doch hat TVR mit British Leyland wenig zu tun wo man neuerdings so Gänsehaut erschauterten Blechkleider wie den Triumph TR 7 baut.
Allgemein wird die Polyester Karosserie des TVR als schön empfunden, wobei auch ein bischen Nostalgie im Spiel ist, denn der TVR passt eher in die
Epoche von Austin Healey, und Jaguar E
Neben den Fahrwerksteilen werden Motor und Getriebe von dem kleinen, eher als Handwerksbetrieb anmutenden Autofirma in Blackpool en bloc eingekauft.
Ford England dient hier als Lieferant, und das deren 3 Liter - Sechszylinder, ein V -Triebwerk, wird vor allem beim Einsteigen bewusst.
Der Motor sitzt weniger unter der Haube als im Führerhaus, wo er auf aufgrund seiner Breite soviel Platz wegnimmt dass das Bekriechen eines TVR 3000 M
zur mühsamen Prozedur wird
Sobald man das Gebein in den engen, dunklen Gewölbe unter dem Lenkrad verstaut, und sich in dem kunstlederbezogenen Sitzen zurechtgelegt hat,
beginnt die Suche nach dem Zündschloss, wobei man über dem rechten Knie mit Hilfe seines Tastsinns fündig wird.

BEGEISTERNDER MOTOR - SOUND
Für derlei von anglophilen Sportwagenfans ohnehin kommentarlos tolerierte Unbill, entschädigt jedoch das was nach dem drehen des Zündschlüssels einsetzt:
Aus zwei dicken Auspuffrohren entweicht ein dumpfes Röhren das sein Wirkung auf die Insassen und die meist zahlreich herumstehenden Bewunderer nicht verfehlt,
und gelegendlich wurden gar nach dem Abstellen des Motors Zugaben erbeten.
Zwar kostet die im Vergleich zum Ford Capri in engeren Bogen verlegte Auspussanlage zwei PS an Leistung, womit "nur" noch 136 PS zur Verfügung stehen,
doch tröstet das sonore Gebrumm leicht darüber hinweg. Die TVR Auspuffanlage stellt für Geniesser zweifellos die schönste Möglichkeit dar, Leistung zu verlieren.

SAUNA MIT 136 PS
Allerdings ist beim Gebrauch der Handbemse Vorsicht geboten, denn der TVR ist so schlecht gegen den vom Motor auf dem Rahmen übertragene Wärme isoliert,
das man sich nach 3 Std. Fahrt die Finger dran verbrennt.
Überhaupt war beim Testfahrzeug die schlechte Wärmeisolierung Gesprächsthema Nr.1, den der TVR wird von den Teppichboden verdeckten Rahmenteilen
derart aufgeheizt das sich der TVR " Schnellste Sauna der Welt " redlich verdient hat.
Auch das Serienmässige Schiebedach kann da keine Abhilfe schaffen. Nach kurzen Fahrt im TVR wird man auf den kunstleder bezogenen Sitzen im eigenen Saft gebraten.
Das das Fahren im TVR 3000 M trotzdem seine Reize hat, liegt neben der grossen Motorisierung vor allem an der beachtlichen Handlichkeit des Engländers.

VIEL AUSSTATTUNG FÜRS GELD
Insgesamt sind Fahrverhalten und Komfort eines TVR 3000 M weniger nostalgisch als sein Äusseres vermuten lassen, die sportwagenmässigen Fahrleistungen,
das hübsche Äussere und das Flair des Briten, liessen selbst bei schweissgebadeten Testfahrern gelegendlich Gedanken aufkommen wie etwa diesen:
" Zwei Wochenenden Eigenarbeit, und das Ding müsste eigentlich vernünftig wärmeisoliert sein "

Und der Preis ?
Nun der Preis erscheint einerseits happig: 25600 Mark muss auf den Tisch des Hanauer TVR - Importeurs R.A. Christopher eines aus England stammenden TVR - Enthusiasten, gelegt werden,
Dann gehört der mit einer beheizten Heckscheibe, Leichtmetallfelgen, und mit Automatik - Gurten ausgestatteter TVR 3000 M, und einer Garantie von 5 Jahren auf das Fahrgestell, ihnen.

Und rechnet man noch den unbezahlbaren Gegenwert seiner Exklusivität dazu, so spricht nicht mehr allzuviel gegen den Beitritt zum kleinen Kreis der TVR - Fahrer

Gruss Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de