TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 10:59 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,

wie in den anderen Thread mit der Getriebeglocke zu sehen bereitet mir mein T9 5-Gang Getriebe starke Bauch/Kopfschmerzen.
Da ich keine Hebebühne habe, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen --> Wobei ich wahrscheinlich wechsele, da meine aktuelle Werkstatt keinen vertrauenswürdigen Job macht und fast jedes Mal nachbessern muss..

Nach dem letzten Getriebe Aus/Einbau sind alle Gänge gefühlt sehr/zu weit rechts, sodass der 5-Gang schon an die Handbremse stößt. -> Daher funktioniert auch meine Mittelkonsole (Eigenbau) nicht mehr..

Kann es überhaupt sein dass das Innenleben des Getriebes so zusammengebaut wird dass die Gänge sehr weit rechts liegen, -> Im Verglcihe zu vorher?
Kenne mich leider mit dem Getriebe nicht aus und kann es auf einer Zeichnung nicht sehen..

Gruß,
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Jan 2010, 14:22
Beiträge: 1236
welcher TVR: -
Grantura Mk 2a (1962)
T350c (2003)
PLZ: 0
Das klingt danach, als sei der Getriebehebel falsch eingebaut. Klassischerweise haben an der dritte und der vierte Gang die mittige Position.

_________________
TVR-----Grantura-------T350c ----Don't try this with your car!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 15:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
die gangebenen können sich beim T-9 durch zerlegen nicht verschieben....


ich gehe davon aus dass durch den aus- und wiedereinbau das getriebe im fahrzeug etwas anders drin sitzt als vorher.

das bekommt man in der regel nie wieder genau so auf anhieb hin....daher ist eine nachbesserung immer angebracht.....dies hätte allerdings die werkstatt bei der probefahrt schon feststellen und korrigieren müssen.

motor & getiebelager lösen, die ganze fuhre weiter nach links rücken und das wars....easy.....halbe stunde arbeit...kann man auch mit wagenheber erledigen....

wenn bei der ganzen repariererrei womöglich auch noch motor und/oder getriebelager gewechselt wurden dann ist das rel. normal dass es nicht mehr auf anhieb passt....hätte aber die werkstatt auch merken sollen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 16:14 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Erstmal danke für beide Antworten..

Jetzt habe ich den WorstCase, 2 Antworten und 2 Meinungen.

Was stimmt denn jetzt ?
Mal eine Frage an: Granturadriver:
Wie kann denn der Hebel so falsch eingebaut worden sein ?

Ich habe, wenn ich oben drauf schaue, tatsächliche das Gefühl dass die Motorgetriebe Kombination ein wenig nach rechts gedreht ist...

VG,


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2019, 22:35 
Offline

Registriert: Mo 10. Sep 2012, 18:30
Beiträge: 7
welcher TVR: Typ:Capri
Motor: ESSEX
Baujahr:1978
PLZ: 0
Hallo Jörg.
Den Schalthebel falsch herum einbauen ist sehr gut möglich.
https://www.burtonpower.com/quaife-quic ... -qs04.html
Wie du auf dem Bild sehen kannst sitzt die untere Gabel nicht mittig am Schalthebel (Ist zwar ein anderer, spielt jetzt aber keine Rolle)
Den Hebel losschrauben mit den 3Schrauben, Hebel etwas hochziehen, um 180° drehen und wieder festschrauben.
Es könnte sein das es daran liegt, meine aber das dann der Rückwärtsgang nicht einzulegen war.

Wenn ich mir die Bohrungen in deiner Getriebeglocke ansehe, dann sieht es so aus als wären die Bohrungen gegenüber der normallage verdreht gebohrt.
Das würde zwar das schiefsitzen erklären , aber nicht warum es erst nach dem Getriebeeinbau so derartig auffällt.
Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 28. Dez 2019, 13:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kann man den hebel wirklich falsch rum einbauen? ich meine er würde nicht reingehen
zumindest würde die schaltung ned funktionieren, besonders RW gang.

das getriebe samt motor sitzt wahrscheinlich schief und'/oder deren (gummi)lager sind fratze

apropos schalthebel: da das t9 nie seriemässig in deinem tvr verbaut war muss ja jemand mal nen hebel da reingezimmert haben....mit sicherheit wurde dieser in form gebogen oder aus teilen des originalen 4-gang und eine T9 hebels verschweisst.

evtl. wurde dort der fehler eingebaut?

nur mal angenommen, damals wurde beim einbau des t9 ein hebel zusmamengfrickelt der auf die dortigen gegebenheiten gepasst hat. nun wurde getriebe (und motor?) ausgebaut, evtl. auch deren gummilager erneuert...und nun hast du eine komplett andere position der antriebseinhiet in deinem fahrzeug...somit passt der zuvorige hebel logischerweise nimmer.

die originalen ford hebel neigen eh zum ausleiern......sind somit eh recht unpräzise......dann leiert auch noch der plastic-clip der auf die schaltwelle rübergeklipst wird aus....und schon wirds noch unpräziser.


der oben verlinkte T9 hebel bei Burtonpower wäre genu der richtige....kommt allerdings weiter hinten ausm tunnel raus...kann aber zurechtgebogen werden.

bei RD kostet das ganze übrigens "nur" 40pound, netto....also weniger als die hälfte als bei der aphoteke burtonpower

https://www.rallydesign.co.uk/product_i ... ts_id=2009

ich gehe davon aus das man den plaste-clip gleich mitgewechselt hat....nee, ich geh mal besser nicht davon aus...die werkstatt kann das nicht wissen, dafür brauchts tiefes ford-wissen, das hat die bestimmt nicht...solche dinge müssen vom betreiber des fahrzeuges an die werkstatt kommuniziert werden....sonst wird das nix.

https://www.google.com/search?safe=off& ... CAY&uact=5

apropos clip:

alleine durch den clip ist´s meiner meinung nach unmöglich den schalthebel falsch herum in das gehäuse zu montieren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 20:54 
Offline

Registriert: Mi 31. Dez 2014, 15:18
Beiträge: 84
welcher TVR: Typ:3000m
Motor:3.0l
Baujahr:1975
PLZ: 561
Hallo zusammen,


also, kurz zur Aufklärung: Das Getriebe ist gut 15cm länger, dass heisst ich musste sowieso einen S-Hebel schweißen damit der Schalthebel überhaupt passend aus der Kulisse / Mittelkonsole kam. --> D.h., der Schalthebel kann schonmal nicht falschrum drinsitzen... Würde übrigens tatsächlich wegen dem Clip nicht funktionieren.

Ich glaube nicht dass beim Getriebeausbau bzw. wechseln der Simmerringe Motor und Getriebe der Motor "gelöst" wurde.. Schaue mit das im neuen Jahr mal an..

Das wären aber, wenn ich von oben drauf schaue, gut 5-6cm die die Motor/Getriebeeinheit "geschoben" werden müsste..

Komme zu meiner Anfangsfrage zurück:
Kann es nicht sein dass die "Schaltwelle" irgendwie vorne oben im Getriebe um einen Zahn verschoben verbaut wurde?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Dez 2019, 21:20 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
https://www.bearingkits.co.uk/Main-sele ... ox/818.htm

Bild

der "selector-shaft" hat am getriebe-ende nicht wirklich ne verzahnung...kann somit auch ned falsch eingebaut werden...andernfalls wäre ja das schalthebel-seite ebenfalls schräg, dann würde auch der schalthebel nimmer reinpassen


http://my.voyager.net/~quadrant19/Gearbox-upgrade.html

http://superlightr300.free.fr/Manuels%2 ... _Type9.pdf

wenn der motor zum beispiel vorn 10mm weiter nach links gerückt wird, wirkt sich das am getriebeende bestimmt locker 30-50mm aus.

zur not machst halt den schalthebel nochmal raus und schweisst ihn um....manchmal muss man die gründe nicht erfragen, sondern einfach ne lösung herbeiführen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de