TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 23:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
beim Rover V8 ist die schwungscheibe und die vordere Riemenscheibe (Harmonic Balancer) zusammen mit der Kurbelwelle eine (gewuchtete) Einheit.

Ford hat beim V6 essex diesenAufwand nicht betrieben, weil er schon vn hause aus recht "rund" lief. die komponenten wurden so ausgelegt dass der motor eingiermassen ausgeglichen war, ohne genau wuchten zu müssen.

Aber: ein erleichtertes schwungrad führt beim essex dazu dass der rel. ausgeglichene lauf des kurbeltriebs dann für die katz ist..dann muss man wirlich ran ans wuchten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 08:10 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
micha.m hat geschrieben:
Aber: ein erleichtertes schwungrad führt beim essex dazu dass der rel. ausgeglichene lauf des kurbeltriebs dann für die katz ist..dann muss man wirlich ran ans wuchten.

Moin Micha,
so ist das. Es ist schon fazinierend, was man aus dem Essex alles herausholen könnte, könnte :? .
Irgendwie reizt ja so ein V8, der Windsor wäre nur 20kg schwerer, die könnte ich leicht selbst egalisieren :lol: , der Rover V8 ist wahrscheinlich deutlich leichter. Ein Bekannter hat einen umgebauten MG B, der jetzt 40kg leichter sein soll als mit dem originalen 4 Zylinder. Aber ich denke, dass mir der 90°Grad V8 Sound nach einer halben Stund mächtig auf den Keks geht. Für den Preis für meinen M hätte ich vor 16 Jahren einen Mondial T in sehr gutem Zustand bekommen können :) . Aber damals waren die Kinder noch im Haus und dieses noch nicht durchrenoviert.
Ich mag das Fauchen der gleichmäßigen Zündfolge des unechten Ford V6 und das der Reihensechzylinder oder Boxer, das des Ferrari V8 mit 180° KW ist natürlich noch netter.
Wenn die Rover- und Winsorfans wüssten, dass das schöne :? V8 Blubbern bei Saugern bis zu 50 PS kosten :roll:.
Was mich erstaunt hat, ist, dass Healeys mit ihren archaischen Sechszylindern im Renntrimm bis 7000 1/min drehen, klingt eher nach Honda als nach historischem Rennsport.
Ich habe in Gedanken auch mit dem 2500M gespielt, aber der Motor ist mir einfach zu windig. Dann doch lieber den schweren amputierten V8 Graugussklotz :mrgreen:.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 11:10 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
der essex ist einer der schwersten europäischen ford motoren...massivster guss überall....war original auch mal als Diesel geplant.

der rover v8 ist (wenn man sein konstruktionsjahr bedenkt) ein meilenstein: voll-alu und für nen v8 ultra leicht....wiegt kaum mehr als der typ. 4-zylinder aus der damaligen zeit (egal ob von MG, Ford oder Triumph)

und vom sound kann halt kein v6 mit nem v8 mithalten..auch wenn der hubraumunterschied, essex vs rv8 "nur" 0,5L beträgt

was natürlich richtig "geil" klingt ist der Mücke-Capri
3,4L Essex mit cosworth köpfen und einzeldrossel einspritzung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 11:57 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Was mich am Rover stört, ist das, was man über seine Geschichte so hört und liest :? .
Ähnlich wie beim K-Vierzylinder erinnert das irgendwie an Pleiten, Pech und Pannen.
V8 Sound für mich bitte nur mit 180° Kurbelwelle 8-) .
Obwohl so eine 7 l C2 voll beschleunigend in Spa :mrgreen: .
Eine vernünftige Motorlösung für den M wäre ein Umbau auf den 2 l Ford von CCK Kempten mit Euro 6. Aber was heißt schon vernünftig 8-) .
Wenn ich meinen M innen sauber haben möchte, müsste ich ihn heute mit geschlossenem Verdeck und Waschpulver auf den Teppichen nach draußen stellen :?
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Sa 27. Mär 2021, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ein 3l Essex V6 mit Einzeldrossel klingt auch brutal :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Aug 2009, 21:26
Beiträge: 405
Wohnort: Almelo (NL)
welcher TVR: Typ: Griffith 500
Motor: 5 liter
Baujahr: 1998
Typ: 3000M LHD
Motor: Ford Cosworth BOB
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Warum kein Ford BOA oder BOB mit DTA Ecu?

_________________
meT VRiendelijke groet

Jan-Erik

https://www.facebook.com/TVR-Rally-Team ... 227723554/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:18 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Griffer500 hat geschrieben:
Warum kein Ford BOA oder BOB mit DTA Ecu?


Moin,
weil es sich um ein historisches Fahrzeug handelt und man den Essex auch mit wenig Aufwand, anstatt Rahmenänderung oder so auch auf satt Leistung bringen kann. Die schnellen 3,1 l aus dem RS3100 sind getunt schon eine Legende. Es gibt sogar einen Vergaserersatz für zwei Einspritzdüsen, eine frei programmierbare Motorelektronik ist somit seriennah kein Problem.
Aber bevor man einen BOA einsetzt, liegt es eher nahe einen Windsor 302 mit Edelbrook :mrgreen: zu implementieren, wenn schon denn schon :lol: , dann wäre auch das "H" im Kennzeichen weiter möglich.
Jrooß Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
War die Frage nicht nach der Schwungscheibe? Warum dann den Motor tauschen? Und wenn schon Motortausch dann doch nicht den schweren Essex V6-Klotz gegen den sauschweren Ami-Gußklotz tauschen, so ein Runken hat in einem leichten GFK-Sportwagen nicht wirklich was zu suchen. Und ja ich weiß, die alten Griffith sind schon klasse aber nachdem ich mal den Unterschied zwischen Windsor und Rover V8 erleben durfte beim Gewicht sehe ich das alles etwas anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 14:19 
Offline

Registriert: So 2. Aug 2020, 16:50
Beiträge: 249
Wohnort: DN
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
Für den Motorsport F8
Smart Roadster
PLZ: 52355
Na ja,
soo viel Unterschied ist da so auch nicht.
Der Essex wird mit 170 kg bis 190kg gelistet,
der Rover V8 zwischen 144 bis 170kg,
der 289 na ja 220 bis 230kg.
Wobei das Ganze sehr unzuverlässig ist :o , allein mit oder ohne Schwungscheibe ist da schon ein mächtiger Unterschied.
Der von Toni ist leider zu leicht :( .
Das Schöne am ESSEX, er ist preiswert, saustabil und hat so viel Bumms von unten, dass man bei schneller Landstraßen locker bei 4000 1/min hochschalten kann aber nicht muss.
Auf der Langstrecke vermisse ich den 5. schon :? .
Gute Fahrt!
Kalle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwungscheibe Essex V6
BeitragVerfasst: Mo 29. Mär 2021, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Carl hat geschrieben:
Auf der Langstrecke vermisse ich den 5. schon :? .


Bau um auf Overdrive :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de