TVR Forum
https://tvr-forum.de/

Speichenräder bei 3000 M
https://tvr-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=11199
Seite 1 von 1

Autor:  Modellautomuseum [ So 1. Aug 2021, 14:50 ]
Betreff des Beitrags:  Speichenräder bei 3000 M

Hallo gibt es Speichenräder für den 3000 M
wenn ja sind die zugelassen ?
sind die Aufnahmen der Räder gleich wie beim Vixen ?

Autor:  TAIMAR1977 [ Di 3. Aug 2021, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speichenräder bei 3000 M

Hey Robert,

ich hatte vor vielen Jahren mir mal von einem TR6 5,5x15 auf einen M geschraubt.

Das sah von der Seite ganz gut aus. Aber von vorne und hinten eher nicht, war zu schmal.

6x14 habe ich noch nicht gesehen wohl aber 6x15 und mit der passenden Reifengröße könnte es

gut aussehen. Natürlich muss die Einpresstiefe auch hinkommen. Und meines Erachtens auch die

Farbe des Wagens, nicht jede Farbe passt zu Speichen. Vom TR6 die Aufnahmen der Speichenräder

passen beim 3000

Ich denke eine Komplettrad mit allem drum und dran wird wohl 600-700€ kosten.


Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.


Beste Grüße Bodo

Autor:  norbertwhinterb [ Do 5. Aug 2021, 08:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speichenräder bei 3000 M

Hallo Robert, beim Kauf meines 3000 M vor 25 Jahren stellte ich mir dieselbe Frage, aber so gut wie alle Antworten lauteten NEIN, Hauptgrund ist das junge Baujahr, das ist keine Speichenräderzeit mehr, die Vorgängermodelle Vixen etc. durchaus. Ich hatte seinerzeit bei meinem MGB GT (Baujahr 1967) Speichenräder in derselben Farbe wie das Fahrzeug, sah sehr gut aus, mussten trotzdem alle paar Jahre gewartet, d. h. zentriert werden, auch das ein Gegenargument?
Grüße aus Berlin,
Norbert

Autor:  Vixen V8 [ Do 5. Aug 2021, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Speichenräder bei 3000 M

Speichenräder gehören auch nicht auf einen M, es passt vielleicht mechanisch aber optisch gar nicht, wie Norbert schreibt sind Speichenräder aus einer anderen Zeit.
Es gibt auch typischerweise keine Freigaben mehr von Reifenherstellern für die Nutzung von Schläuchen. Gibt auch Schlauchlos-Speichenfelgen aber bei denen sind lediglich die Speichen mit einer Art Silikon abgedichtet. Dieser Abdichtung würde ich nicht trauen, wenn da was undicht wird bei z.B. Belastung in der Kurve gibt es einen Abflug vom Feinsten. Ein Bekannter hat gerade Probleme mit einer neu gelieferten Felge dieser Art, die ist undicht. Ersatz ist nicht mal eben lieferbar dank Brexit, man hat ihm dann geraten doch einfach die entsprechende Speiche mit Silikon einzusetzen wie es auch ab Werk gemacht wird.

Es gibt so viele schöne Varianten für Felgen beim M angefangen von den originalen T-Slots über Wolfrace und Revolution da braucht man wahrlich keine teuren Speichenfelgen und Adapter.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/