TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Speichenräder bei 3000 M
BeitragVerfasst: So 1. Aug 2021, 14:50 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2021, 12:35
Beiträge: 20
Wohnort: Rodgau
welcher TVR: Typ: Tuscan
Motor:4.3 L
Baujahr:09/2000
3000 M
Baujahr 1973
PLZ: 63110
Hallo gibt es Speichenräder für den 3000 M
wenn ja sind die zugelassen ?
sind die Aufnahmen der Räder gleich wie beim Vixen ?

_________________
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

Gruß aus Hessen
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichenräder bei 3000 M
BeitragVerfasst: Di 3. Aug 2021, 17:17 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 17:57
Beiträge: 80
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:Essex
Overdrive
Baujahr:1977
PLZ: 41844
Hey Robert,

ich hatte vor vielen Jahren mir mal von einem TR6 5,5x15 auf einen M geschraubt.

Das sah von der Seite ganz gut aus. Aber von vorne und hinten eher nicht, war zu schmal.

6x14 habe ich noch nicht gesehen wohl aber 6x15 und mit der passenden Reifengröße könnte es

gut aussehen. Natürlich muss die Einpresstiefe auch hinkommen. Und meines Erachtens auch die

Farbe des Wagens, nicht jede Farbe passt zu Speichen. Vom TR6 die Aufnahmen der Speichenräder

passen beim 3000

Ich denke eine Komplettrad mit allem drum und dran wird wohl 600-700€ kosten.


Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.


Beste Grüße Bodo

_________________
www.oldtimertreff-wegberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichenräder bei 3000 M
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 08:44 
Offline

Registriert: Fr 26. Sep 2008, 14:58
Beiträge: 63
welcher TVR: Typ: 3000 M
Motor: Ford Essex
Baujahr: 1974
PLZ: 0
Hallo Robert, beim Kauf meines 3000 M vor 25 Jahren stellte ich mir dieselbe Frage, aber so gut wie alle Antworten lauteten NEIN, Hauptgrund ist das junge Baujahr, das ist keine Speichenräderzeit mehr, die Vorgängermodelle Vixen etc. durchaus. Ich hatte seinerzeit bei meinem MGB GT (Baujahr 1967) Speichenräder in derselben Farbe wie das Fahrzeug, sah sehr gut aus, mussten trotzdem alle paar Jahre gewartet, d. h. zentriert werden, auch das ein Gegenargument?
Grüße aus Berlin,
Norbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Speichenräder bei 3000 M
BeitragVerfasst: Do 5. Aug 2021, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Speichenräder gehören auch nicht auf einen M, es passt vielleicht mechanisch aber optisch gar nicht, wie Norbert schreibt sind Speichenräder aus einer anderen Zeit.
Es gibt auch typischerweise keine Freigaben mehr von Reifenherstellern für die Nutzung von Schläuchen. Gibt auch Schlauchlos-Speichenfelgen aber bei denen sind lediglich die Speichen mit einer Art Silikon abgedichtet. Dieser Abdichtung würde ich nicht trauen, wenn da was undicht wird bei z.B. Belastung in der Kurve gibt es einen Abflug vom Feinsten. Ein Bekannter hat gerade Probleme mit einer neu gelieferten Felge dieser Art, die ist undicht. Ersatz ist nicht mal eben lieferbar dank Brexit, man hat ihm dann geraten doch einfach die entsprechende Speiche mit Silikon einzusetzen wie es auch ab Werk gemacht wird.

Es gibt so viele schöne Varianten für Felgen beim M angefangen von den originalen T-Slots über Wolfrace und Revolution da braucht man wahrlich keine teuren Speichenfelgen und Adapter.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de