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 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 16:56 
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nochmals für die daheimgebliebenen:

irgendeiner hier im forum schrieb weiter oben, dass wenn man bleifrei tankt man automatisch die zündung zurück nehmen muss.

daruf hin habe ich dann geantwortet. und dies brachte diese unnötige diskussion ins rollen.
bleifrei heist nicht zündung zurücknehmen. 98oktan bleifrei sind genauso gut oder schlecht wie 98oktan verbleit...und ich denke selbst du musst da zustimmen.

desweiteren habe ich nie von "klingeln" geredet, sondern nur von klopfen. das klingeln war in dem Aral Zitat gestanden.

außerdem bezweifle ich dass man mittles zusätzen wie octane-booster geld spart...die sind so teuer, dass der aufpreis von super zu super-plus günstiger kommt.

und jetzt zurück zur tagesordnung: essex-rennköpfe


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 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 20:11 
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micha.m hat geschrieben:
nochmals für die daheimgebliebenen:

irgendeiner hier im forum schrieb weiter oben, dass wenn man bleifrei tankt man automatisch die zündung zurück nehmen muss.

daruf hin habe ich dann geantwortet. und dies brachte diese unnötige diskussion ins rollen.
bleifrei heist nicht zündung zurücknehmen. 98oktan bleifrei sind genauso gut oder schlecht wie 98oktan verbleit...und ich denke selbst du musst da zustimmen.

desweiteren habe ich nie von "klingeln" geredet, sondern nur von klopfen. das klingeln war in dem Aral Zitat gestanden.

außerdem bezweifle ich dass man mittles zusätzen wie octane-booster geld spart...die sind so teuer, dass der aufpreis von super zu super-plus günstiger kommt.

und jetzt zurück zur tagesordnung: essex-rennköpfe


@ micha1 oder logic oder micha.m ja ne, schon Klar

Hoffe du kennst den Unterschied zwischen Octane Booster und Bleiersatz........

Hier mal ein paar Statements zu bleifreiem Sprit:
Das sagen die Autohersteller Für Dr. Karl Kollman gab es das Bleifrei-Problem schon 1995 nicht: "Mercedes-Motoren brauchen kein Blei", erklärte der Leiter der Pkw-Motoren-Entwicklung in AUTO BILD. Und daran hat sich bis heute nichts geändert: Keine Bleiersatz-Additive nötig, steht auch in der "Technischen Kundenberatung", die Mercedes-Benz-Werkstätten vorliegt. Nicht alle Hersteller jedoch trauen ihren alten Motoren so viel zu.

Dr. Heinz-Jacob Neußer, Leiter Motorenentwicklung Porsche, empfiehlt für Vor-76er-Motoren den Bleizusatz: "Denn ohne können in jeder Betriebsart Schäden auftreten." BMW teilt die Porsche-Einschätzung. Andere Hersteller sehen es wie Opel-Pressesprecher Manfred Daun: "Nur wer Oldie-Rennen fährt, braucht den Zusatz. Alle anderen nicht."


Im Übrigen ist das zurücknehmen der Zündung in modernen Motoren gangundgebe wofür die Klopfsensoren in Motoren verbaut werden solltest du ja wissen............ansonsten lies es mal nach


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 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: So 1. Nov 2009, 10:59 
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"Hoffe du kennst den Unterschied zwischen Octane Booster und Bleiersatz........"

ja, herr lehrer, den unterschied kenne ich...und gut finde ich auch die weiteren zitate von den herstellern die ja , außer porsche, genau meine meinung teilen.

wobei es bei porsche auch "nur" ne EMpfehlung und keine BEfehlung ist. Ergo: Alles in Butter.


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 Betreff des Beitrags: Schlussbericht
BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 22:37 
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Hallo Kollegen,
danke für die rege Anteilnahme. Ich bin euch immer noch eine Sachstandsmitteilung schuldig.

Im Frühling habe ich mit Terry von Essex Engines gesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich die ernsthafte Absicht habe einer seiner Motoren zu kaufen/ zu bestellen.
Darauf eröffnete er mir, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Verkäufe Richtung Overseas und dass EE beschlossen hat, überhaupt keine Artikel mehr dorthin zu verkaufen.
Wie sauer muss einer sein, dass er Ware im Wert von > 2.000 Öre nicht mehr verkaufen will?

Na ja, dass als Vorspann.
Letzten Winter habe ich von Jörg D. u.a. ein Getriebe mit Overdrive gekauft. An das Getriebe hing -sinnlos- noch einen Motor dran, von dem auch JD keine Historie kennt.
Diesen Motor (Standardmotor, Standardvergaser) ist vor ein paar Wochen unter Zuhilfenahme von Wolfie, Wolfies Equipment und Wolfies Schwiegervater in "Rekordzeit" eingebaut worden (Danke Wolfie).

Seitdem läuft der Blaue so, wie ich es mir gewünscht hatte. Der Motor lauft ruhig, schön und regelmässig, hat mindestens soviel Beschleunigung wie der Hochgezüchteter und ich kann damit sogar damit in München herum fahren ohne dass ich bei jeden Ampel Schamesröte im Gesicht habe (wg. Krach/ Backfire etc). Der Auspuff sorgt zwar immer noch für Aufregung aber das ist so gewollt.

Heute bin ich mit dem Blauen über Landstrassen von Schliersee nach Fürstenfeldbruck gerast. Einen Wohltat der noch unendlich viele Kilometer hätte dauern dürfen.

Also, nochmals dank an alle Beitragsschreiber. Die Abhandlungen waren teils sehr lehrreich, kurzweilig und unterhaltsam

Ron

PS: Der Gewinner der „Aussschreibung“ sind Stefan C. und Wolfie B.


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