TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Michael:

wie kommst Du auf die Werte?

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2009, 18:26 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Getunte Motoren laufen erst sauber wenn der Zündzeitpunkt auf mindesten 12Grad Frühzündung stehen.
Es gibt keine getunten Motoren wo der Zündzeitpunkt unter 12 Grad liegt.

Für Nockenwellen gibt es Leerlaufdrehzahlen z.B. für Nockenwellen von 270 - 290 Grad sollte die Leerlaufdrehzahl so um die 1000/Umin liegen.


im übrigen stehts auch hier http://www.essexengines.com/power%20charts.htm bei diesem Motor zum Beispiel http://www.essexengines.com/3.1%20litre ... ettors.htm

R.P.M 1000 und Timing Ign. 14




grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hi Ron,

hört sich alles plausibel an.
Kann dazu auch nicht mehr sagen.
Wie schon angeboten, komm zu mir und wir lassen den Schorsch mal an die Lady ran,
der Mann ist 70 und hat in seinem Leben an so manchen Vergasermotoren rumgeschraubt.
Er stappelt immer etwas tief mit seinem Können aber er macht das dann immer irgendwie
Hat auch seinen GLAS V8 mit Webber Doppelvergaser Tipp-Top zum Laufen gebracht und gehalten.

Also Druckregler ausprobieren.... und wenn das nichts bringt!....... RUF!....MICH!.....AN!.....

Gruß, da Wolfi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 10:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@Michael:

der fällt aus der Rolle:

http://www.essexengines.com/tvr%203000%20m%20with%203.4%20litre%20ford%20essex%20engine.htm

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 10:26 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Macallan hat geschrieben:



jepp der ist ja auch "Not Unleaded" die anderen sind " with unleaded conversion "


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
...

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Zuletzt geändert von chris willy am Di 1. Jun 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 05:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
chris willy hat geschrieben:
Der Nockenwellenantrieb erfolgt durch Stirnräder mit Nylonverzahnung (serienmäßig)
Da aber schon etliche (TVR) Essex Fahrer mit plötzlichem "Zahnausfall" zu kämpfen hatten
werden die Serienstirnräder heute meist durch Neufertigungen aus Stahl oder Alu ersetzt.


Nicht ganz: das Nockenwellenrad besteht aus Novotex, einem duroplastischen Kunststoff aus der Familie der Phenoplaste. Das Kurbelwellenrad besteht aus Stahl. Und wenn man den Leuten aus der Capriszene Glauben schenken darf ist die Kombination sehr verschleißfest. Probleme gibts evtl. dann wenn der Ventiltrieb höher belastet wird wie z.B. durch härtere Ventilfedern.
Und die gerade verzahnten Stahlräder laufen nicht gerade leise.

@Michael: demnach wird bei verbleitem Sprit der Zündzeitpunkt zurückgenommen?? Hat verbleiter Sprit in GB weniger Oktan als unverbleiter? Das wäre für mich der einzige Grund den Zündwinkel ein paar Grad zurückzunehmen (oder wenn ich ohne Endschalldämpfer fahre, was bei dem Rabatz den der Motor vorn veranstaltet wohl nicht mehr vorkommen wird).

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jun 2008, 07:49
Beiträge: 1310
Wohnort: Löhne
welcher TVR: Typ: S3c
Motor: Ford V6 2,9 Liter
Baujahr: 1991

Typ: ex Griffith430
Motor: Rover V8 4,3 Liter HC
Baujahr: 1993
PLZ: 32584
chris willy hat geschrieben:
TVRGriffith430 hat geschrieben:
Liebe Grüsse - Frank
Noch ein P.S. Ich weiss nicht einmal ob der Antrieb der Nockenwelle beim Essex per Kette oder per Zahnräder erfolgt!

Der Nockenwellenantrieb erfolgt durch Stirnräder mit Nylonverzahnung (serienmäßig)
Da aber schon etliche (TVR) Essex Fahrer mit plötzlichem "Zahnausfall" zu kämpfen hatten
werden die Serienstirnräder heute meist durch Neufertigungen aus Stahl oder Alu ersetzt.

Guckst Du hier: http://www.essexengines.com/pistons.htm


Hallo Chris Willy,

hatte mich nach meinem P.S. bereits schlau gemacht, hatte auf Kette geschlossen da der bei meinem S3c verbaute 2,9er den Antrieb per Kette hat, lag damit leider daneben. Zusatznutzen ist jedoch, dass ich dadurch zu dem Wissen gekommen bin, dass der 2,8er einerseits durch die "merkwürdige" Konstruktion der Auslasskanäle im Kopf andererseits durch den Antrieb der Nockenwelle über die besagten Stirnräder vom 2,9er sowie 4,0er unterscheidet.

Grüsse - Frank


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3000er Motor läuft unrund
BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2009, 09:36 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Macallan hat geschrieben:

@Michael: demnach wird bei verbleitem Sprit der Zündzeitpunkt zurückgenommen?? Hat verbleiter Sprit in GB weniger Oktan als unverbleiter? Das wäre für mich der einzige Grund den Zündwinkel ein paar Grad zurückzunehmen (oder wenn ich ohne Endschalldämpfer fahre, was bei dem Rabatz den der Motor vorn veranstaltet wohl nicht mehr vorkommen wird).



Ne...... das Problem bei diesem Motor im speziellen ist das der "Full Race Heads ------ Not Unleaded " also keine Bleifreien Zylinderköpfe hat. Da es auch in UK keinen Verbleiten Sprit mehr gibt muss der nun eben auch mit Bleifreien Sprit betrieben werden, deswegen Zündung zurück wegen Klopfen.
Im übrigen wird soweit ich das lese dieser Motor so nicht mehr angeboten......


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de