TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo zusammen,

da ich am Samstag mit meinem Sohn zum Oldtimer Grand Prix fahren werde, habe ich meinen 3000M nach den ersten beiden Ausfahrten einmal auf die Bühne gestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass sowohl die Kardanwelle als auch die linke Antriebswelle ein relativ großes "Spiel" in den Kreuzgelenken haben. Das erscheint mir zwar momentan nicht unbedingt kritisch zu sein, aber beheben möchte ich das schon nach dem kommenden Wochenende.

Daher meine Frage an alle:

Hat jemand von Euch die Teile noch irgendwo rumliegen und würde sie an mich verkaufen? Oder hat jemeand einen Tipp, wo ich die Sachen bekomme?

Über jedes Angebot und jeden Tipp freue ich mich sehr!

Beste Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 05:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Jörg,

Kreuzgelenke sind alle vom TR6. Der Vor- (und auch Erst-) besitzer meines 3000ers hatte es sich im Winter immer zur Aufgabe gemacht sämtliche Kreuzgelenke zu tauschen, ob verschlissen oder nicht. So bleibt man in Übung und man hat spielfreie Wellen.

http://www.british-car-parts.de/bcpforum/html/modules.php?name=News&new_topic=2

Hm, die bieten auch 4-Kolben Bremszangen an....

Nachdenkliche Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Moin,

die Kreuzgelenke sind echt ein leidiges Thema. Die "TR Teilchen" sind nicht für den starken 3L Essex ausgelegt, daher gehen sie je nach Fahrweise alle zwei bis drei Saison kaputt. Wenn Joachim endlich mit seinem M fahren würde, könnte er das bestätigen. :D Im Winter baue ich auf Halbwellen von TR Nord oder Pietschmann um, die wenn man ein TR Diff. hat (wie Wieland H.) einfach und schnell einzubauen sind. Ich fahre ein Jaguar Diff., da muss alles angepasst werden.

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Das Problem liegt nicht in der "grenzenlosen Power" des Essex-Motors, der TR6 hatte schließlich mit 143PS als Einspritzer zumindest auf dem Papier sogar mehr Leistung. Grund für die immer wieder defekten Gelenke ist vielmehr die lausige Qualität der gelieferten Gelenke. Bei Bastuck z.B. kosten die Kreuzgelenke der Antriebswellen TR6 mal gerade € 11,52.... möchte tatsächlich jemand für den Preis eine Qualität erwarten, die mehr als zwei oder drei Jahre hält? Finde das schon beachtlich das die überhaupt so lange halten.
Die u.a. von TR-Nord angebotene Variante mit Gleichlaufgelenken ist natürlich modern und elegant und wird auch länger halten, dafür kostet sie aber auch rund das 20-fache eines Kreuzgelenk-Satzes!
Ich habe mir im Zuge des Umbaus meines Vixen beide Antriebswellen und auch die Kardanwelle komplett neu fertigen lassen von einem Gelenkwellenbauer hier in Kassel (Ableger von ZF). Dort sind zwar auch Kreuzgelenke drin, sicher aber von anderer Qualität als im TR-Zubehör. Alle drei Wellen haben zusammen nicht ganz 1000 Euro gekostet und laufen zumindest bisher einwandfrei. Das sagt nach rund 2.500km natürlich nicht viel, dafür zerren an den Wellen ein paar NM mehr als in jedem Essex-300er ;-)
Bremsen-Upgrade ist natürlich immer wieder eine Verlockung, ich kenne das auch Joachim :) Daher ist diese Seite hier

http://www.rallydesign.co.uk/catalog/pr ... ts_id=3992

immer mal wieder auf meinem Schirm. Und bevor das Thema Bremse ganz einschläft melde ich mich dann immer kurz bei Eckhard :lol:

Viele Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo,

anbei ein paar Adressen, bei denen sowohl Antriebswellen als auch Kreuzgelenke besserer Qualität angeboten werden.
Ich muß Axel zustimmen. Meistens hängt es nicht an der Art der Teile, sondern an deren Qualität.

http://tr-nord.de/portal/alias__Rainbow ... fault.aspx

http://www.csb-zeller.de/antriebswellen.htm (gute Qualität)

http://www.ts-hense.de/shop/assets/s2dm ... e.de/shop/

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@ Patrick:

ich hab tatsächlich in den ganzen Jahren die ich meinen 3000er gefahren habe kein Kreuzgelenk tauschen müssen. Erstens fahre ich zivil mit dem Auto, und zweitens schmiere ich regelmässig die Gelenke ab, alle haben Schmiernippel :D
Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an das erstaunte Gesicht eines TÜV-Prüfers:"Also offene Kreuzgelenke sehe ich nur noch bei LKWs oder ganz alten Autos... wie alt ist der hier??" "Baujahr ´77..." "Aha, gut, ist halt ein Engländer!"

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
@Joachim

Du solltest einfach einmal deinen M auf die Straße bekommen (hat deine Frau absolut recht). Spätestens wenn wir im nächsten Jahr auf Schloss Dyck den Platz haben, sollte dein M auch am Start sein. Ist ja einer der Wenigen, die mit einem Drei-Doppel.Weber ausgestattet sind.

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 11:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
@ Patrick:

ich hab keine Weber-Vergaser :mrgreen:

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
fährst ja eine Einspritzung, sorry. Aber dein Kumpel wird doch Weber...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kardan- und Antriebswellen 3000M
BeitragVerfasst: Mi 6. Aug 2008, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi,
ein Ansprechpartner wäre (wahrscheinlich) auch die Firma Elbe Gelenkwellen in Köln-Ossendorf.
Die bauen auch alles mögliche nach Maß UND haben ein Riesenprogramm.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de