TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 13:07
Beiträge: 36
Wohnort: Eys (NL)
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6
Baujahr:1977
PLZ: 6287
Hoi,

ich träume schon eine ganze Zeit über über eine Arbeit die ich machen wil. Ich habe in meinen traum das original 4-gang Getriebe ausgebaut und beim Einbau des 5-gang werde ich immer wach.
Jetzt weiss ich noch immer nicht ob der 5-gang einfach reinpasst oder nicht :?:
Kann mir einen von euch sagen ob der ohne weiterse passt.
Ich weiss ich brauch eine andere Getriebglocke. Aber weiter???? :?:
Ist ein Overdrive die bessere Lösung?

Daneben möchte ich noch umbauen auf Hydraulische Kupplungsbedienung. Wie schwierig oder einfach ist diesen Umbau?
Ich danke euch schon jetzt für jedemns Antwort.

groet,

Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Hans,

ich habe ein 5 Gang Getriebe in meinem Taimar. Die Glocke ist super schwer zu finden und wenn du versuchst die 4 Gang Glocke anzupassen, dann springt das Material oft. Es gibt original 5 Gang Glocken von Ford, aber die tauchen fast nie bei ebay etc. auf. Dann benötigst du noch ein passendes Getriebe.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Hans,

hier gibt es ein paar gute Infos:

http://www.capri.pl/garage/5speed.html

http://www.specialisedengines.co.uk/dir13.html

Problem ist wohl wirklich die inzwischen rar gewordenen Organspender zu finden.

Gruss
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: So 17. Aug 2008, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hallo Hans,

komme doch zum Deutschlandtreffen im September, dann kannst du meinen Taimar Probefahren. 5 Gang mit Drei-Doppel-Weber und gemachtem Motor. :D

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2008, 13:07
Beiträge: 36
Wohnort: Eys (NL)
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6
Baujahr:1977
PLZ: 6287
Hé Patrick,

Ich kann nicht zum Deutschlandtreffen.

Ich habe meine Urlaubstagen alle verbraucht :(
( und mein Geld schon länger)
m.vr.gr.
Hans


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Di 19. Aug 2008, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Schade,

aber eventuell klappt es ja 2009. Ich plane zum Pre80 2009 zu fahren, kannst dich ja mit einer Gruppe aus den Niederlanden anschließen. :D

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 18:08 
Offline

Registriert: Mo 21. Jul 2008, 05:58
Beiträge: 74
Wohnort: Saarland
PLZ: 66333
Hallo,

an 5-Gang denke ich auch. Bin nicht der große Langstrecken-Heizer, aber die langen Schaltwege beim 4-Gang nerven mich schon etwas.
Gruß
Gundolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2008, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Außerdem ist die Schaltkulisse beim 4 Gang nervig und unpräzise. Der zweite Gang hüpft oft raus, wenn das Getriebe langsam seinen Geist aufgibt.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 05:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Was für Autos fahrt Ihr...???
Schaltwege bei meinem sind extrem kurz, und die Schaltgassen liegen sehr dicht nebeneinander. Man muss sehr präzise schalten. Allerdings hab ich beim 3000er eines Freundes (mit Overdrive) erlebt wie es auch gehen kann: schlabbrige Schaltung, aber halt mit OD. Mal abgesehen davon das es zwei absolut unterschiedliche Fahrzeuge sind, die gerade mal zwei Jahre auseinanderliegen. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk... völlig anders.

Übrigens hat Tomislav sein 5-Gang wieder gegen das normale 4-Gang gewechselt. Der erste Gang beim 5-Gang ist zu kurz, da drehen die Räder zu schnell durch.
Ich vermute mal aber auch es liegt am kürzeren TR6-Differential.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 5-gang oder overdrive
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2008, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Taimar, FM4069, LHD, Bj. 1977

Jaguar Diff. und 5 Gang vom Turbo Diesel. Mein erstes 5 Gang habe ich total zerstört. Nach dem Umbau auf die Drei-Doppel-Weber, hatte der Wagen noch mehr Drehmoment. Aber nun ist alles im Lack. :D

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de