TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 09:26 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Moin Leute,
ich würde gerne meinen 3000M auf kontaktlose Zündung umrüsten. Die Pertronix Ignitor funktioniert seit längerem prima in meinem Buckelvolvo. Der Verteiler im TVR ist FoMoco und hat die Nr. 12127 sowie einen separaten Buchstaben/Zahlencode. Googeln nach einer passenden Lösung brachte bisher kein Ergebnis. Es gibt zwar Sätze für FoMoco Verteiler, die 12127 in einen längeren Code eingebettet haben und für 6 Zylinder sind, es steht aber jeweils "nicht für V6" dabei.
Wer kann helfen?
Besten Dank
Alexander


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 10:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

entweder umrüsten auf einen Bosch-Verteiler oder auf die opto-elektronische Lumenition. Bosch-Verteiler für den Essex gabs mal sind aber mittlerweile kaum bis gar nicht aufzutreiben. Eine dritte Lösung ist ein neuer Verteiler mit dem eingebauten Microcomputer für optimale Zündung, mir fällt jetzt im Moment der Name nicht ein. Vielleicht weiss hier im Forum jemand was ich meine 8-)

Wie läuft Dein M eigentlich? Bist Du zufrieden?

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Sa 27. Feb 2010, 11:09 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Joachim du meinst sicher die 123Ignition http://www.123ignition.nl/
Die läuft auch ihn dem 2500M von meinem Sohn ausgezeichnet.

Bin mir allerdings nicht nicht sicher ob die auch für den Ford V6 direkt von 123Ignition verfügbar ist,
aber die Firma http://www.brits-n-pieces.com/ baut auf Anfrage auch Verteiler auf das
123Ignition System um.

grüße
Michael


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 16:52 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
jetzt bin ich scheinbar doch noch fündig geworden. Bei Burtonpower gibt es die Aldon Ignitor für den Essex V6. Tendiere dazu, diese auszuprobieren. Kennt jemand das System?
@Joachim: noch ist Winterpause und es ist auch noch einiges zu tun... Aber ich finde das Auto einfach klasse.
VG
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Dez 2009, 17:10
Beiträge: 1195
Wohnort: Porta Westfalica
welcher TVR: Typ:Griffith
Motor:RV8 500
Baujahr:1997
PLZ: 32457
Die Lumenition.habe ich schon öfters verbaut,funzt einwandfrei und lässt sich in sehr kurzer zeit ohne probleme montieren allerdings waren das immer 4 zylinder.Diese zündungen sind aber "nur" halbelektronisch also die fliehkraftverstellung bleibt orginal nur kontakt und kondensator fliegen raus.Die zündung arbeitet merkbar besser wie der mechanische orginalkram und ist absulut wartungsfrei.Wichtig die zündspule muss passen von den ohmzahlen sonst gibts stress...evt wiederstand verbauen,(liegt der zündung bei)
Grosser vorteil dieser zündung ist das am verteiler nix gewerkelt werden muss und somit im falle eines falles die zündung unterwegs gegen die alte variante getauscht werden kann(sofern die brocken im auto liegen)
http://www.lumenition.de/produkte.html

_________________
Wer will schon Autos die nicht rumzicken
Grüsse Kasi


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 18:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Ich hab in meinem die Lumenition drin, der Motor läuft damit spürbar seidiger und hängt etwas besser am Gas. Ein Umrüsten wieder auf Kontakte war noch nie nötig, man sollte allerdings die Steckerverbindungen im Auge behalten oder regelmässig mit WD40 einsprühen.

@Alex: von der Aldon hab ich mal gehört, irgendwie gefiel mir aber die Lumenition besser :)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontaktlose Zündung im 3000M
BeitragVerfasst: Do 4. Mär 2010, 19:01 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
... wie schon gesagt, mit der Pertronix, die das gleiche Prinzip hat wie die Aldon, habe ich sehr gute Erfahrungen im Buckelvolvo (Kondensator und Unterbrecher fahren seit Jahren im Kofferaum mit). Sie ist halt auch unauffälliger als die Lumenition, da die extra Zündbox entfällt.
Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de