TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 16:53 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo TVRler,
auch im neuen Forum bin ich wieder da. Das alte wurde ja leider sehr schnell vom Netz genommen. Wollte dort als blutiger Anfänger in Sachen TVR noch einiges lernen. Wiewohl ich seit 6 Jahren infiziert bin und den einen und anderen aus der "S"-Serie gefahren bin, fühle ich mich so nachdem ich mir jetzt einen 3000S angelacht habe. Dank der "Bibel" kam ich mit den Typen auch ohne Forum ganz gut zurecht. Jetzt aber mit dem 3000S brauche ich Eure Unterstützung. Ich will versuchen zukünftig auch keine so einfältigen Fragen wie die nach dem "Kofferaumzugang im 3000S" zu stellen. Jedenfalls bedanke ich mich bei dem Mitglied, der mir hier promt eine Antwort gab recht herzlich.

Der 3000 soll jetzt aufgefrischt werden und dabei seine Patina behalten. Durch den Tüv ist er inzwischen und jetzt sollen die festgestellten Mängel und eineige Sicherheitsvorkehrungen erledigt werden. Und schon geht es los mit den Fragen.
Der TüV schreibt: Traggelenk vorne links und rechts oben Manschette undicht erneuern. Die Fordwerkstatt sagt der Wagen braucht neue Traggelenke. Wo kommen die her, vom TR6 oder?

Die Vorbesitzer haben um mehr Bodenfreiheit zu erhalten unter die Federn 2 cm dicke Alu-Platten als Federaufnahme gelegt. Die so vorgespannten Federn stehen nicht gerade um den Dämpfer sondern kümmen sich leicht nach aussen. Damit fahren sie vorne Felgen 7Jx15 CHE 3,2 und hinten 8,5Jx15 Wolfrace mit 225 Reifen. Bei vollem Einschlag der Lenkung streifen die inneren Felgenkanten an etwas. Zudem ist die Federung so hart, dass das Fahrzeug über jeden Gully springt.
Wieso streifen die Felgen und wo, sind sie zu gross und zu breit, liegt es an den Unterlagsscheiben oder an den fertigen Traggelenken oder an allem?
Was fällt euch zur Sanierung dieser Sache ein?

Wo finde ich die richtigen Achseinstelldaten also Spur, Sturz und Nachlauf für die beiden Achsen? Bei den Unterlagen zum Auto finde ich eine Notiz der Firma welche die Alu-Scheiben eingebaut hat:
STURZ: VL = 0,8° neg.; VR = 0,6 neg.; HL = 1,0° neg.; HR 1,0° neg.
SPUR vorne gesamt: Vorspur 1,8 mm
Spur hinten: Vorspur 3,7 mm
Ist diese Einstellung Ok. nach eurer Meinung?

Neue Wolrace zu beschaffen wird schwierig sein. Hat jemand eine Quelle um wenigstens auf der Vorderachse schmalere Felgen zu fahren? Da mir ist noch nicht bekannt ist wieweit die Felgen schon beschädigt sind, stellt sich die Frage nach ihrer Reparatur, ist darüber etwas bekannt?

Die Kühlwasserleitungen haben es nach 29 Jahren auch verdient ersetzt zu werden, sind der untere und obere Schlauch, die unmittelbar am Kühler anschliessen und Formteile sind von FORD oder?

Das war es dann vorläufig und ich freue mich schon auf Eure Nachrichten

Einen schönen Abend wünscht
Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 10:20
Beiträge: 71
Hallo Jo-Vo

bei so vielen Fragen probierst Du es vielleicht am besten bei Wolfgang Löffelsender.
Der hat hier in Deutschland die meiste Erfahrung mit älteren TVRs und kann in der Regel alle Teile besorgen (bis auf den Scheibenrahmen des 3000S).
Habe meinen S vor über 20 Jahren auch bei ihm gekauft und mit der Teileversorgung klappt es bestens.

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald

Karlheinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Mi 25. Jun 2008, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Jo-vo,
willkommen im neuen Forum. Tut mir leid das Du Dich gleich umgewöhnen musst, aber dieses - neue - Forum ist schon länger in der Planung.

So, Vorderachse ist TR6, die Querlenker sind original TVR.
Versuch mal die Zusatzteller an allen vier Achsen herauszunehmen. Damit veränderst Du nämlich die Federvorspannung und nicht die Höhe. Die Dinger hab ich auch noch in der Schublade liegen, ebenso wie 25% härtere Federn.
Damit dürfte der Springbock schon deutlich zutraulicher werden.
Wenn Du ihn unbedingt höher haben willst musst Du auf höhenverstellbare Stossdämpfer wechseln, ein sog. Schraubfahrwerk. Gibts von Spax.
Dann würde ich mal überprüfen wo genau die Felgen vorn schleifen. Die 7" Wolfrace fahre ich nämlich auch, aber da ist gut Luft zwischen ihnen und eventuell schleifenden Teilen.
Daten für die Fahrwerkseinstellungen habe ich bestimmt irgendwo rumfliegen... aber 1° negativ ist ok, drüber würde ich nicht gehen weil sonst die Reifen sehr schräg abnutzen -aussen ist das Profil top, innen läuft er schon fast auf dem Stahlgürtel. Vorspur und Nachlauf weiss ich nicht auswendig.
Die Schläuche sind Formteile. Welchen Kühler hast Du, den liegenden vorn oder den stehenden am Motor? Es gibt viele welche die original verbauten Kühler umgebaut haben, deswegen frage ich.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 09:23 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10
Beiträge: 21
Wohnort: bei Hamburg
PLZ: 21629
Hallo, die Schläuche passen auch von Opel. Konnte mal einen Tag durch ein großes Opellager schleichen. ;) Nummern muß ich heraus suchen. Habe aber nur die Nummern der Schläuche für den Capri-Kühler. Die 7X15 gingen am meinem 3000S völlig frei. Allerdings nur mit 205er Reifen.
Löffelsender ist eine gute Adresse! Kann ich auch nur empfehlen.

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 09:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Andreas,

die Opel-Teilenummern sind auf jeden Fall interessant. Wenn Du die mal raussuchen würdest wäre das einen Eintrag in die Datenbank wert ;)
Und über die genannte Firma gehen die Meinung stark auseinander...

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Do 26. Jun 2008, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
weder für Wasserschläuche noch für Felgen oder Fahrwerk muss man die besagte Firma fragen. Spätestens seit dem Einzug ins Düsseldorfer Meilenwerk liegt dort doch der Schwerpunkt eher beim Verkauf von Fahrzeugen und vielleicht noch ein wenig Rennbetreuung. Die Zeiten der TVR- und Lotus-Bastelbude sind doch vorbei.
Fahrwerk und Felgen bekommt man in allen erdenklichen Varianten in England. Mit den alten Wolfrace wird es sicher eher schwierig. Wenn da was schleift liegt es sicher an unterschiedlichen Einpresstiefen. Die 225er sind für das kleine leichte Auto sowieso viel zu breit, damit muss es hoppeln fast unabhängig vom Fahrwerk.
Ich würde auf max. 205er Reifen wechseln, das ganze auf Revolution, Minilite oder Compomotive-Felgen. Je nach Zustand der Dämpfer eventuell auch die noch erneuern und z.B. gegen Spax, AVO oder GAZ austauschen.

Gruß
Axel

Felgen gibt es z.B. hier:
http://ecom.midlandwheels.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 09:31 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10
Beiträge: 21
Wohnort: bei Hamburg
PLZ: 21629
So und nun die Nummern für die Kühlerschläuche:

Nur für den großen Kühler:
Opel Oben 1336434
Opel Unten 1336325

Haben bei mir prima gepasst.

Schönen Tag noch

Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Notwendige Ratschläge zum 3000S
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 23:18 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo,
will mal einen Zwischenbericht abgeben mich vorher aber bei Karlheinz, Joachim, Andreas und Axel für Eure Ratschläge im Forum herzlich bedanken.
Kofferraumverriegelung
Der englische Stellmotorhersteller ist in der Firma KENDRION BINDR in Villingen aufgegangen. Will sehen ob ich da noch weiterkomme oder ob man da die Herren vom Black Forsst bemühen muss. Habe aber inzwischen einen allerdings modernen Stellmotor entdeckt, der zwischenzeitlich eingebaut werden soll.
Traggelenke
Habe ich bei L. Brown einen TR 6 Spezialisten in Münchner Vorort Odelshausen besorgt. Sie haben leider keine Schmiernippel mehr.
Wolfrace Felgen
Da hoffe ich, dass sie weiter verwendet werden können oder sie der Felgenspezialist Stefan Mertens von der ALUKLINIK retten kann.
Kühlwasserschläuche, Formstücke
Ford hat mir bestätigt, dass es die für den essex noch gibt und sie in den 3000S passen. Wir werden sehen.
Verstellbares Fahrwerk ist geplant.
Welches nimmt man, wer baut es ein? Habt Ihr da einen Typ?

DA FÄLLT MIR EIN, EINER VON EUCH WOLLTE MIR DIE DATEN ZUR ACHSGEOMETRIE FÜR BEIDE ACHSEN RAUSSUCHEN, BITTE WIR WOLLEN WIEDER FAHREN.

Reifen
Es ist beschlossen, es werden 205 Reifen montiert. Auch für diesen Typ vielen Dank.

Gruss Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de