TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 17:50 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:30
Beiträge: 15
...von veränderrungen an M Chassis oder Karosserien die dem M erlauben schneller zu sein als zufor. Ich baue seit acht Jahren 3428TM mit einem Ford 331CI V8 auf. Das ziel ist damit eventuell um 310-320 KMH zu erreichen. Ich habe auf pistonheads herausgefunden das Bert Zimmerman einen M mit cosworth Turbo power so ähnlich verändert hat und dan...

Bisher ist das mein lieblings M -
Bild

Danke,
Bernard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
der gehört Arnfried W. in HH. War ein 2500 M und ist zum V8 SE aufgebaut worden. Einen Cosworth Turbo haben auch Joachim K. und Fabian D sowie Günter K.

_________________
Mit Gruß aus HH, Patrick
http://www.tvrpre80s.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Bernard,

ein ähnliches Foto von einem belgischen 3000er mit Kotflügelverbreiterung habe ich auch noch rumliegen. Wenn Interesse besteht scanne ich es mal ein und schicke es Dir.

310Km/h im 3000er.... da hast Du Dir was vorgenommen. Mit 400PS erreichst Du so um die 270Km/h, da kann man sich ausrechnen was man für die 40Km/h mehr an Leistung benötigt. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob ich diese Geschwindigkeit im aerodynamisch nicht gerade ausgereiften 3000 fahren möchte. Aber ich lasse mich da gern eines Besseren belehren.
Anbei noch ein Foto des passenden Motors ;)

Bild

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2008, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
Ich kann dir gerne mal Bilder von meinem Rahmen zusenden..

Ich wage zu behaupten, dass das der stabilste in Deutschland zur Zeit ist.
Er wurde so optimiert, um 450+ PS ohne Probleme zu verkraften.
Allerdings glaube ich ist dein größtes Problem die Aerodynamik.
Ich bin laut GPS 282 km/h gefahren und da muss ich sagen war auch Schluss mit lustig :o ab 245 km/h fängt die Motorhaube einen Tanz an der
wirklich nur im ersten Moment lustig ist. Schlimmer wird die immer leichter werdende Hinterachse, da durch das kurze Heck so gut wie kein Abtrieb generiert wird.
Dann ist auch die viel zu steil stehende Frontscheibe, ein Problem, dass selbst mit Verstärkung meines Erachtens niemals die 310-320 km/h sehen wird.
Selbst die neusten TVR Generationen schaffen keine 310 km/h und da ist schon etwas an Aerodynamik gedacht worden.

Also wenn das was werden soll brauchst du nicht nur massig Dampf 450+ PS sondern auch eine komplette Überarbeitung der Aerodynamik.
Der Unterboden sollte verkleidet sein und damit wird die Motorkühlung ein Problem. Auch sollte man an entsprechende Bremsen denke.
Ausserdem würde ich bei dem Stummelheck nicht so einen Schweren Motor auf die Vorderachse legen. Dann wirds hinten schnell ganz ungemütlich...

320km/h ist schon ein Wort... Also ich bin mal echte 317 km/h gefahren... in meinem TVR sind 220 echt der Gipfel dessen was noch Spass macht.
Du wirst dir sicher schon genug Gedanken gemacht haben und auch Aerodynamik mit einbezogen haben... trotzdem 320km/h wird nen steiler Gipfel..

Viel Glück

Greeeeetz

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 18:04 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:30
Beiträge: 15
Danke fur eure antworten. Ich kann schon ganz gern glauben das im M über 220 KMH kein spass mehr zu haben ist. Trotz dem will Ich 321.87 KMH mit dem M fahren. Für mich ist das eine magische nummer. Im falle das Ich dieses ziel erreiche, hoffe Ich, dafür ein T-shirt zu erweben das mir eintritt in den 200 MPH Club gibt.
Ich will das auch nur einmal tun, in Bonneville, Utah, auf dem salz. Dabei sehe ich auch die Aerodynamik als größtes problem. Nicht nur die stabilität aber auch der aerodynamische wiederstand brauchen hier hilfe. Deshalb suche ich hier auch bilder die mir helfen können dieses Ziel zu erreichen. Ich denke auch eine neue motorhaube für diesen zweck zu schaffen die so ähnlich aussehen wird.
Bild
Bild
Die Balance des M bleibt ungefähr so wie zufor als ein Ford V8 5.0L nicht schwerer ist als mein alter Triumph sechs. Das Tremec Getriebe wiegt warscheinlich weniger als das vier gang Getriebe mit Laycock overdrive. Hinten ist das Toyota Supra sperr Differenzial warscheinlich um zehn Kilo schwerer als das alte von Triumph.

Macallan, mag sein das 1500 Chevy Pferde für den armen kleinen M ein klein wenig zu fiel werden.
Nur ein bischen? Mein Ford 302 ist auf 331 vergrössert und Ich werde daran arbeiten bis er mir +-500PS gibt. Der einzige Ford Teil daran ist der Motorblock. Jos Wymeersch hat mir bilder seines M SE via internet gesendet aber mehr ist besser Ich habe auch eins von Bert Zimmerman’s M. Dieser, von was ich bisher gelesen habe, hat unten ein Venturi gehabt. Hat jemand bilder dafon?

3000 Cosworth, Ich habe schon einige bilder von dem Bornemann M aber mehr ist besser. Der ist ja wunderbar. Von wegen unterboden verkleidung, habe ich auch gedacht und habe einige (warscheinlich nicht genug) Dzusz tabs an den Rahmen geschweisst.

Ich suche information und bilder die mir zeigen wie andere die aero probleme überkommen und auch die probleme mit bums steuerung (heißt das auf Deutsch so?).

All the best,
Bernard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
Schick mir mal per PM deine E-mail dann gibts Bilder :D

Zur Aerodynamik:

Dann kannste du ein komplett neue Karosserie laminieren und das wird bezügl. Festigkeit echt Tricky.
Wie gesagt die Scheibe ist zu steil und solltest du sie so lassen braucht das Dach einen einlaminierten Rohrrahmen sonst wirds zugig, das Heck ist zu kurz, die Achslast ist mit dem Motor zu hoch auf der Vorderachse --> du müsstest das Auto stretchen, um den Schwerpunkt mittiger zu bekommen. Oder das Heck verlängern bzw. einen Diffusor unten anbringen, der auf der selben Höhe mit nem Heckspoiler abschließt. um Abtrieb zu generieren, der wiederum frist Leistung... Schwere Sache. Dann noch der kurze Radstand der macht das Auto zusätzlich instabil. Die Achsträger müsstest du ebenfalls verstärken, und die Aufhängung ändern. Ausserdem wirst du sicher größere bzw. breitere Felgen brauchen... Die Bremsanlage sollte bei der Geschwindigkeit auch gut durchdacht sein, Dimension, Aufhängung Kühlung, ABS... etc..
Die Karosserie die du gezeichnet hast (COOLES DESIGN!!!) wird meines erachtens so nicht funktionieren, da der Motorraum zu stark eingeengt wird.
- kein Platz für Kühler und der Rest wird so auch nicht passen. Mein Motorraum ist ja schon gut gefüllt und ich hab die hälfte der Zylinder.


Ich glaube einfach nicht an 200mph das ist nicht machbar... nicht mit der Leistung... nicht mit der Karosserie.
Und was bleibt von dem M noch übrig wenn du die Aerodynamik so wie gezeigt veränderst. In meinem Auto ist ja schon nur noch wenig vorhanden...
Aber wenn du es schaffst RESPEKT..!!! Den kriegste aber auch schon so denn die Idee zählt und der Wille das umzusetzen...

Geh mal ins Pistonheadsforum unter Ultima gibts Beiträge über Spoiler Konstrukteure. Die bauen die Aerodynamik von Formel bis Bergrennen, die sollten dir weiterhelfen können.

Greeeetz

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 04:01 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2008, 19:30
Beiträge: 15
Cosworth,
habe gerade die letzte stunde verbracht eine ziemlich genaue antwort zu verfassen bis mir ein timeout alles gelöscht hat. Dein bester ratschlag war von wegen der windschutzscheibe. Den stahl rahmen werde ich auf jeden fall einbauen.
B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 06:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Bernard,

ein Wahnsinnsprojekt. Die Frage ist nur, was ist dir wichtig: zwei Fahrten über den Salzsee zu überleben, oder das Ganze so aufzuziehen das auch über eine längere Distanz das Tempo gefahren werden könnte. Es geht ja über einen recht glatten Untergrund geradeaus, keine Kurven, und auch keine Autos oder gar LKW die es zu überholen gilt.
Der Scheibenrahmen ist sehr wichtig, meiner ist verstärkt obwohl mein 3000er nur 227Km/h läuft (lt. Papiere). Was muss von dem Ursprungsauto erkennbar vorhanden sein? Eine Möglichkeit wäre eine andere, flachere Scheibe einzubauen, die aerodynamisch einen besseren Kompromiss bietet als das Original. Nächster Problempunkt sind die Seitenscheiben sowie die mangelhafte Entlüftung. Der Überdruck bei hohen Geschwindigkeiten im Fahrzeuginnern führt dazu das: 1. die Seitenscheiben sich nach aussen drücken, 2. die Heckscheibe fliegen geht, 3. der Frontscheibenrahmen sich hebt. Eine Durchströmung des Innenraums ist bei diesem Vorhaben nicht erwünscht, also muss man die Karosserie so luftdicht wie möglich machen, vielleicht sogar noch für einen Unterdruck sorgen.
Ein weiteres Problem ist die gesamte Aerodynamik des Fahrzeugs. Ich kenne es eigentlich nur das die Vorderachse leicht wird, allerdings ist mein 3000er nicht so schnell wie der von Fabian. Also müssen Spoiler angebracht werden die einen höheren Anpressdruck erzeugen, was wiederum Geschwindigkeit kostet. Um das Fahrzeug sicher am Boden zu halten ist ein Druck von 200-250kg pro Achse notwendig. Und das bedeutet wir liegen bei der Motorleistung deutlich über dem Errechneten, ich schätze mal um die 550-600PS.
Mal sehen was mir noch so zu dem Thema einfällt.
Nach Bonneville wollte ich immer mal, und wenn ein TVR 3000 in den 200mph Club aufgenommen wird... das wäre doch eine Reise wert 8-)

Grüsse in die USA

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 11:28
Beiträge: 211
@ Joachim

Stimmt das mit dem Innendruck hatte ich vergessen, aber das ist wohl auch ein Maßgeblicher Punkt!
Geil wärs schon einen M über die Piste ballern zu sehen der mal die 200mph rockt!!!

_________________
Got BOOST...???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Bilder...
BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
von einem M bleibt nichts übrig wenn das Vehikel für diesen verrückten Ritt fertig ist. Von daher find ich es sehr schade dafür ein so seltenes Fahrzeug zu "verarbeiten". Wenn die Basis ein schrottreifes Fahrzeug ist, dass sowieso keiner mehr restaurieren will bzw. kann mag es noch ok sein. für einen Bruchteil der zu investierenden Arbeit und vor allem finanziellen Mittel könnte man aber in einem perfekt restaurierten M jahrelang Spaß haben mit deutlich geringeren Geschwindigkeiten aber deutlich höheren Überlebenschancen.

Es grüßt kopfschüttelnd
Axel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de