TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2008, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo zusammen,

nach meinem Hilferuf vom 29. Mai im alten Forum (Dudi63), wurde ich von vielen Clubmitgliedern mit Rat und Tat unterstützt. Dafür nochmals ganz herzlich Dank. Ich habe nun am letzten Dienstag meinen TVR 3000M nach der Abholung und Überfahrt aus England in meiner Garage abgestellt und freue mich wie verrückt über den Wagen. Jetzt möchte ich natürlich schnellstmöglich den Wagen auch zulassen, damit ich wenigstens noch ein Treffen in diesem Jahr besuchen kann.

Daher hier meine Frage, ob mir einer von Euch eine Briefkopie seines 3000M mailen kann. Damit könnte ich die vorhersehbare Ratlosigkeit des TÜV-Prüfers vielleicht etwas mildern und ich schaffe es wirklich, den Wagen dieses Jahr noch auf die Straße zu bringen. Zugelassen wird das Auto auf meine vorhandene 07er Nummer.

Bei meinem Wagen handelt es sich um einen 3000M Martin2 (einer von 10 gebauten), Erstzulassung 13.10.1976, Fahrgestellnummer 3599FM.

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch auch sonst noch einen Tipp bezüglich der Zulassung eines importierten Fahrzeuges. Ich wohne in Bayern und da wird alles besonders genau begutachtet ;)

Ich bin für jede Unterstütung dankbar und freue mich schon auf einen regen Austausch.

Beste Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2008, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo nochmal!

Kurz zur Erläuterung, da ich schon einige Rückmeldungen erhalten habe:

In Bayern MUSS ich eine Vollabnahme gemäß § 23.... vorlegen, damit ich die Registrierung auf meine 07er Nummer erhalten kann. Zulassungen werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt. Und dann hat jeder Amtsleiter nochmal eine Entscheidungshoheit. Daher ist eine Briefkopie für mich wirklich wichtig. Ich habe heute ein wenig herum telefoniert. In Hessen ist bzw. war es wohl so, dass man nur den Eigentumsnachweis mit Fahrgestellnummer benötigt hat, um eine 07er Zulassung zu erhalten. Einige schlaue Buben sollen sich vor der Stichtagsänderung schon einmal die Fahrgestellnummer registriert haben lassen, ohne dass bis dahin ein Auto existiert hat ;)

Wie gesagt, in Bayern ist es leider anders. Deswegen wäre ich für eine Briefkopie sehr, sehr dankbar.

Beste Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 27. Jun 2008, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bremen
welcher TVR: Typ: TVR 2500M, RHD
Motor: Triumph TR6 2.5 R6
Baujahr: 1976
Typ: Trident Venturer, RHD
Motor: Ford Essex 3.0 V6
Baujahr:1971
PLZ: 28190
Hallo Jörg,

bei der Ratlosigkeit des Prüfers
könntest du vielleicht nach einem Datenblatt zu deinem Fahrzeug beim TÜV Süd nachfragen
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... 5120770084

ist zwar nich ganz so billig.. aber somit bekommst du alle Informationen zum Fahrzeug die du benötigst
habe auch zu meinem 2500M das Datenblatt beantragt weil ich auch einen Ratlosen Prüfer hatte

Gruß Patrick

_________________
Mit besten Grüßen
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo Patrick,

vielen Dank für den Tipp. Ich schau´ gleich mal Montag wie es damit weiter gehen kann.

Gruß

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2008, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Hallo Jörg !

Du hast also den schönen Martin gekauft - Glückwunsch !

Ich habe 2005 meinen 3000M Turbo - 3606 FM ( No.6 von 20 ) , Works Order : 76/ 2665 - Fertig gestellt am 01.04.1976 , Erstzulassung am 24.09.1976 !

ebenfalls aus GB geholt...

Die Daten fallen da allerdings anders aus ( 233 PS, andere Felgengrößen... )

Unterlagen und Werkstatt-Belege ohne Ende... Was den TÜV-Prüfer dann zu sehr verwirrte...

Er wollte sich dann erst mal eine Woche in die Materie einlesen ( Was ja auch für das Interesse des Prüfers spricht )
:roll:
Ich habe aber auch ein H-Kennzeichen beantragt, und da gehen die hier sehr gründlich nach !

Hoffentlich hast Du alle Zulassungs -Benötigte Unterlagen vom Fahrzeugbesitzer in GB mitbekommen -

V5- Dokument ( auf Deinen Namen von der DVLC überstellt ) und möglichst Lückenlose Vorbesitzer-Liste-

sonst machen die bei der Zulassungsbehörde auf Stur !

PS: Wenn ich nicht die Englischen Kennzeichen mehr dabei gehabt hätte,

wäre die Zulassung noch gescheitert !!! - So hab ich nicht mal ein Original-Kennzeichen

meines TVR in der Garage hängen !

An Deiner Stelle würde ich dem Prüfer auch ein oder mehrere TVR- Bücher, Prospekte, Zeitgenössische Testberichte

oder Ähnliches zeigen .

Interessant - unsere Fahrgestell-Nummern liegen ja sehr nahe beieinander ( die Sondermodelle haben ja auch einige Details gemeinsam verbaut ).

Wenn Du irgendwelche Fragen und Unterlagen benötigst, müssen wir mal telefonieren...

Abends am liebsten ab 20.00 Uhr bis August noch unter 05332-490874 ( Wir bauen momentan und ziehen dann um )

Sonst viel Erfolg und Freude mit Deinem Martin 2 !

Axel Springer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2008, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Glückwünsche. Ich freue mich auch wie verrückt, dass der Wagen jetzt in meiner Garage parkt. Das Erlebnis meines Kaufs und der Überführung war schon sehr intensiv. Du kannst den Beginn von allem im alten Forum nachlesen. Unter dem Nickname Dudi63 habe ich mit dem Beitrag unter der Überschrift "TVR 3000" begonnen, meine Entscheidung umzusetzen. Dabei habe ich eine große Unterstützung von der TVR-Gemeinschaft erfahren.

Da mein Kauf aus einer gewissen Sponatität entstanden ist, muss ich mich, was Informationen betrifft, nach und nach auf den Stand bringen, dass der Wagen auf die Straße kommt. Die benötigten Unterlagen aus England und auch die Schilder habe ich soweit.

Ich danke Dir für Dein Angebot, mich mit Unterlagen zu unterstützen. Leider wird mir eine Briefkopie Deines Autos aufgrund der abweichenden technischen Daten nicht viel bringen. Ich komme aber gerne auf Dein Angebot zurück, Dich einmal anzurufen, damit wir uns zu unseren Fahrzeugen austauschen können. Ganz offen gesagt, weiss ich noch garnicht, was mein Auto im Gegensatz zu den Serien-M an Ausstattung hat. Abgesehen von der Lackierung ist wohl der Hauptunterschied ein Overdrivegetriebe.

Über den weiteren Fortgang werde ich Dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Jörg,

nicht nur Axel wartet auf den Bericht, sondern das ganze Forum :)

Der ML müsste das OD-Getriebe, die Chromstoßstangen und eine Lederausstattung als Extras haben. Achte beim Overdrive darauf das er sauber schaltet, mitunter ist der Schalter auch nur etwas lose und muss wieder festgezogen werden. Der Overdrive ist von Laycock de Normanville, siehe auch hier http://en.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(mechanics)
Ich persönlich finde das OD-Getriebe besser als einen 5. Gang.

Grüsse

Joachim

PS: eine Briefkopie von meinem 3000M wird auch nichts nützen, da ich einige Eintragungen ausser der Reihe habe, s. Avatar :P

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hi Joachim,

Lederausstattung und Overdrive hat mein Auto. Allerdings verfügt es nicht über die Chromstoßstangen. Ich habe auch die Ausgabe von Supercar & Classics, in der der Martin2 behandelt wird (Juli 1991) von dem Verkäufer geschenkt bekommen. Dieses Fahrzeug hat ebenfalls die schwarzen Stoßstangen. Gab es denn einen Prospekt oder etwas ähnliches für diese Kleinserie? Kann vielleicht jemand von den Forumnutzern Licht ins Dunkel bringen??

Den Overdriveschalter habe ich bei meiner Überführungsfahrt nicht angerührt, da ich kein Unheil heraufbeschwören wollte. Der Wagen lief so schön, dass ich etwas bammel hatte es könnte sich ändern. Es änderte sich dann auch, aber das lag nicht am Getriebe.... Mir wurde schon gesagt, dass ich keine Bedenken bei der Betätigung des OD-Schalters haben muss. Daher werde ich ihn sofort ausprobieren, wenn meine Zulassung durch ist.

Mal schauen, wenn ich etwas Zeit habe, werde ich Euch über meine 3-Tage-Tour nach England ausführlich berichten. Es gab da schon das eine oder andere Highlight.

Viele Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2008, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 07:42
Beiträge: 1680
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar LHD, TVR Zante "SM 250" LHD und Trident Venturer LHD Conversion
Motor: 3L Essex
Baujahr: 1977, 1971 und 1973
PLZ: 22765
Hi Jörg,

aber bitte in der Info in der Rubrik "Wie kam ich zu meinem TVR"?

Gruß
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 05:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Jörg,

ausprobieren sollst Du das OD schon :mrgreen:

Es geht nur um den Schalter am Getriebe selbst, der lockert sich schon mal ganz gern.

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de