TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Jörg,

soweit mir bekannt hatten die 10 Martin-TVR nur Leder und Overdrive aber keine Chromstoßstangen.
Beim Overdrive kann wirklich nichts passieren... außer das eben nichts passiert ;)

Falls noch jemand Bedarf an dieser schönen Technik hat... ich habe noch ein Overdrive-Getriebe für den Essex-V6 in der Garage und würde es abgeben.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
stimmt...

There was even a limited edition launched to commemorate the first decade of Lilley's ownership - a ten-off special 3000 'M Martin'. The cars were recognisable by their special brown paint, model band with 'Martin' inscription, Wolfrace wheels, tinted glass and upgraded interior.

Ich habs mit dem ML verwechselt... wann bekommt man schon mal einen "M Martin" zu sehen ;)

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Nochmal HALLO zusammen!

Ich habe nach intensivem Herumtelefonieren einen DEKRA-Menschen gefunden, der eventuell bereit ist, eine Abnahme anhand einer Briefkopie kurzfristig zu machen. Ich wäre daher außerordentlich dankbar, wenn mir einer von Euch eine Kopie seines 3000M-Briefes ebenfalls kurzfristig mailen könnte. Meine Mailadresse lautet

jdudenhoefer@yahoo.com

Ich werde mir auch ein kleines "Dankeschön" einfallen lassen, da es für mich eine Qual ist, den Wagen in der Garage zu haben und nicht fahren zu können!

Es geht vielleicht auch ohne Briefkopie, allerdings waren die Jungs beim TÜV von der Idee einer Abnahme mit Datenblatt jetzt nicht so super begeistert. Und dauern wird das sicherlich auch etwas länger....

@Joachim: Den Martin bekommst Du hoffentlich noch bei einem Treffen in diesem Jahr zu sehen. Und Du wirst in Ehrfurcht erstarren :lol:

@Axel: wie schon gesagt bin ich selbstverständlich an dem OD-Getriebe interessiert. Ich werde Dich dazu in den nächsten Tagen anrufen, aber momentan gehört jede freie Minute meinem "Zulassungsthema" :(

@Patrick: Gerne werde ich in der TVR-Info darüber berichten, wie ich zu meinem Wagen kam. Das aber auch erst etwas später (s.o.).

Viele Grüße an alle

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2008, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
:!: Jörg,
zum Overdrive kann ich nur vom MGB her sagen Suuuuper !

Denn man konnte im 3. und 4. Gang den OD zuschalten, was letztendlich 6 verschiedene Vorwärts-Gänge ergab .

Du darfst aber AUF KEINEM FALL den OD im Rückwärtsgang betätigen, sonst können wirklich
mechanische Probleme auftreten !

Wenn der Overdrive betätigt wird mein RAT : die Kupplung wie gewohnt betätigen (schont den Overdrive)
-es geht aber auch ohne Kupplung...

Beim Ausschalten muß die Kupplung NICHT getreten werden, sondern der niedrigere Gang
wird sofort beim OD-schalten erreicht !
Ist dies nicht der Fall, kann auch etwas Oel ( 2 Tropfen reichen schon ) im Magnetschalter des OD sein.
Abhilfe ist da reinigen und die 2 O-Ringe erneuern !

Ich hatte damals selbst so das einzige OD-Problem in 17 Jahren und über 700.000 gefahrenen Km !!!
Dachte jetzt müßte wohl der OD kaputt sein ( damals ca. 1000 DM ) und die 2 O-Ringe machten 3,50 DM !

Also nur MUT zum Overdrive - Ich wünschte ich hätte mehr als 4 Gänge - Der Turbo hat allerdings
für den OD zu viel PS .

Viel Glück

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2008, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Guten Morgen ,

die Kupplung muss man zum Einschalten des OD nicht betätigen, einfach den Schalter umlegen und dann geht der OD von selbst rein. Das ganze funktioniert sogar nur mit einer gewissen Bewegung im Getriebe, da der OD mit Öldruck arbeitet, den er nur bei Drehung aufbauen kann. Er hat auch eine eigene Kupplung und kann somit auch nicht geschont werden.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Overdrive_(Getriebe)

Das mit der Leistung sehe ich auch nicht ganz so dramatisch. Ich denke es kommt nicht so sehr auf die Motorleistung bzw. eher sogar Drehmoment an sondern auf die Fahrweise. ODs sind prinzipiell auch nur im 3. und 4. Gang zuzuschalten, da sind die Kräfte deutlich geringer.
Wer es stets fliegen läßt wie Tim Schrick bei seinen Flugplatzrunden sollte sich aber sowieso standfestere Fahrzeuge zulegen als einen (M-)TVR. So lange man "nur" zügig unterwegs ist und keine heftigen Ampelstarts an der Tagesordnung sind werden alle Komponenten halten, auch ein OD. Bekannter Schwachpunkt sind sowieso eher die Antriebswellen und Kreuzgelenke und die sind gleich... egal ob Turbo oder 3000er oder 2500er oder 1600er.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2008, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Ja Axel die Theorie ist wie so oft das Eine, von der Praxis her würde ich lieber die Kupplung treten ( muß man aber nicht ).

So geht die größte Kraft auf die Kupplung , und nicht auf den OD ( welcher technisch gesehen natürlich eine Oelbadkupplung enthält).

Die Frage ist was dann irgendwann günstiger ist zu wechseln, den kompletten Overdrive oder die herkömmliche
Kupplung ... Ich warte dann schon mal auf Deinen Erfa(h)rungsbericht wenn Du mit Deinem Vixen die 760.000km wie
ich damals mit meinem getunten MGB, zurückgelegt hast...
Und ich möchte noch hinzufügen, daß bei dieser Laufleistung die Kupplung bei 515.000km das erste mal gewechselt wurde .

Ich bin also nicht gerade der Technik-Vernichter klassischer Sportwagen, denn bisher werden meine Fahrzeuge auch
ausschließlich von mir persöhnlich zu Hause gewartet !
Der Turbo ist vielmehr eine Technische Herausforderung an mich, diesen Wagen möglichst original am Leben und somit
laufen zu halten.
Eine Pimp my TVR - Manie käme mir nicht in den Sinn wie bei einigen Clubmitgliedern, die Motoren in Ihre Wagen bauen (lassen),
um dann trotzdem mit H-Kennzeichen Steuern zu sparen... Oder nicht das Geld für einen Griffith 400 haben ?

Egal ! Ich freue mich jedenfalls über Jeden Klassischen Zugang im Club wenn das Fahrzeug auch technisch dem Ursprung entspricht .

Noch ein Tipp - Das Overdrive-Getriebe stammt vom Ford Corvair her , und unterscheidet sich in einigen relevantenDetails
vom Inneren Aufbau und Gehäuse vom
typischen Consul/Capri - Getriebe des TVR 3000.
Ein Martin hat allerdings den gleichen Rahmen wie die anderen 3000 er ( Die Turbos haben allerdings verstärkte Rohre
und im Vorderen Bereich Änderungen für den Lader ,Krümmer,Ölkuhler und Auspuff) .

Safety Fast !

Axel Springer


Dateianhänge:
3606 FM.jpg
3606 FM.jpg [ 38.4 KiB | 7549-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2008, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Guten Morgen Axel,
bin jetzt doch etwas verwundert über deinen Beitrag. Falls du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst bitte ich vielmals um Entschuldigung, das war ganz und gar nicht persönlich gemeint.
Das mit der Kupplung ist eben nur theoretisch eine Entlastung des OD, der schaltet aber sowieso erst wenn wieder eingekuppelt wird weil vorher kein ausreichender Öldruck zum Schalten da ist. Diese Aussage ist übrigens nicht von mir sondern von einer renomierten Oldtimer-Fachwerkstatt, die sich u.a. auf die Wartung und Reparatur von OD-Getrieben spezialisiert hat.
Ich hab auch 12 Jahre und rund 100.000km MGB hinter mir, weder OD noch Getriebe oder Kupplung mussten getauscht werden.
Von Technik-Vernichter hab ich nie gesprochen, wollte mit dem Hinweis auf extreme Fahrmanöver nur sagen, dass die Hersteller sich einfach entsprechend abgesichert haben damals wie heute, nicht mit unnötigen Regress-Ansprüchen konfrontiert zu werden. Da setzt man einfach die Grenzen des Machbaren nicht ans Limit.
Ich warte meine Oldies übrigens auch komplett selbst einschließlich Motoren- und Getriebmontagen. Über Originalität bei TVR zu reden ist aber sicher nicht immer so ganz einfach, was dort verbaut wurde und was nicht weiß ganz sicher keiner so genau, nicht mal die Herren selber.
Über die Berechtigung von H-Zulassungen und "offizieler" Zulassungen neuerer TVR diskutieren wir hier im Forum aber auch nicht weiter. Hier zum Nachlesen aber noch die Richtlinien fürs H-Kennzeichen:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Übrigens... ich wünschte ich könnte mir einen Griffith 400 leisten, du auch?

Zöllige Grüße
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2008, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo an beide Axel,

das mit dem Treten der Kupplung beim Einschalten des OD habe ich auch schon gehört, mache ich aber fast nie aus Bequemlichkeit.
Zum anderen muß man auch mal sagen, wie oft wird denn der OD eingeschaltet. Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ich den OD fast nie brauche , nur auf der Autobahn und dort bin ich selten mit dem Oldtimer.

Gruß
Toni

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2008, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo Toni,
ich bin extrem selten mit Oldie auf Autobahnen unterwegs, eigentlich nur im "Notfall". Den OD hab ich dennoch sehr häufig benutzt so wie man heutzutage auch den 5. oder 6. Gang nutzt. Es gab auch einige Situationen, in denen ich im 3.Gang mit OD einfach gut unterwegs war und schnell runter- und hochschalten konnte ohne Kupplung, auf Landstraßen war das ein richtiger Spaß.
Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Zulassung eines 3000M
BeitragVerfasst: Fr 4. Jul 2008, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:47
Beiträge: 23
Wohnort: Schöllkrippen
PLZ: 63825
Hallo zusammen,

nachdem hier das Overdrivegetriebe ausführlich thematisiert wurde, bin ich schon richtig darauf gespannt, wenn ich zum erstenmal den Schalter umlegen werde.

Leider wird das wohl noch dauern. Ich hatte gehofft, heute die Abnahme zu erledigen, aber es hat sich bis jetzt keine Briefkopie eines 3000M auftreiben lassen. Ich werde bis Mitte der nächsten Woche noch versuchen eine Kopie zu bekommen, danach bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Gang zum TÜV anzutreten und zu versuchen über ein Datenblatt die Abnahme zu erhalten. Mal schauen, wie das dann weiter geht.

Morgen früh werde ich erstmal mit einem Freund nach England fliegen und seinen MGB holen. Ich bin gespannt, ob dieser Wagen sich auf der Überfahrt genauso gut hält wie mein TVR ;)

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße

Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de