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 Betreff des Beitrags: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 07:32 
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Hallo Forum,

mein Schloß auf der Fahrerseite (LHD) gibt ein wenig den Geist auf...Ist ziemlich ausgelutscht. Auf der Suche nach Ersatz hab ich aber nix gefunden. Vom TR6 scheint es (lt.LIMORA-katalog) nicht zu sein.....
Weiß jemand woher ich Ersatz bekomme??

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Gruß
Uwe.



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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 10:13 
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Hallo Uwe,

stell mal ein Foto von Deinem Türschloß ein. Es gibt verschiedene. Die älteren M haben noch die Cortina Türgriffe. Die sind wohl bis zum Ende des Lagebestandes verbaut worden.

Gruß

Hartmut


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2011, 14:15 
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Es geht mir Hauptsächlich um die "Schloßfalle" wie auf Bild 1 zu sehen ist.......


Bild

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Ach ja, wie komme ich an die Gegenplatte des Schloßes dran? Innen Wandverkleidung demontieren??

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 19:39 
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Will ja nicht ungeduldig sein... :roll:
Aber hat keiner nen Tip??
Danke im Voraus ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2011, 23:38 
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Hi Uwe,

na gut... ;)

Kann Dir zwar mit keiner Bezugsquelle weiterhelfen, meine "Schloßfalle" beim Keil sieht allerdings ähnlich aus und da hilft es, wenn man die Stelle, wo das Gegenstück der Tür aufliegt, immer mal wieder ein wenig mit Ballistol oder Sprühfett einfettet.

Dann geht alles wieder leichter - beim Keil jedenfalls.

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 08:54 
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Türgriff außen ist auf jeden Fall der frühe wie er auch im Vixen eingesetzt wurde, ist aus dem Cortina MK2. Das Gegenstück an der B-Säule dann sicherlich auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 12:54 
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uwesch09 hat geschrieben:
Es geht mir Hauptsächlich um die "Schloßfalle" wie auf Bild 1 zu sehen ist.......


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Ach ja, wie komme ich an die Gegenplatte des Schloßes dran? Innen Wandverkleidung demontieren??


Spontan würd ich sagen durchs Radhaus, so ist es zumindest beim Grantura. Wenn keine Abdeckung drauf ist liegen die Schrauben schön im Spritzwasserbereich^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 17:59 
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Nein, an die Schrauben kommt man nicht durchs Radhaus heran. Es geht nur von der Innenseite aus - und dazu muss man die Innenverkleidung an der Stelle ausbauen. Bei meiner Restaurierung vor ca. 30 Jahren hatte ich aus irgend einem Grunde darauf verzichtet - weiss heute aber nicht mehr, warum. Es waren damals die einzigen Schrauben am ganzen Auto, die ich nicht gelöst hatte. Und das hatte garantiert einen Grund.

Andererseits - so schlecht sieht die Schlossfalle doch noch gar nicht aus. Und wie zuvor schon einmal angemerkt, mit etwas Schmierung hält man das Teil auch noch lange bei Laune.

Wichtig dabei ist auch, dass die Tür so eingebaut und ausgerichtet ist, dass sie nicht erst durch die Falle in die richtige Position gedrückt wird. Sie sollte fast berührungsfrei über die Falle gleiten und erst zum Schluss einrasten. Dazu wären auch spielfreie Türscharniere erforderlich - was bei älteren Modellen aber ziemlich selten ist.

Vielleicht reicht es als erster Schritt schon, wenn Du das Türblatt gemäss Beschreibung ausrichtest. Ich fahre in meinem Vixen die originalen Schlösser schon seit 40 Jahren ohne erkennbare Ermüdungserscheinungen - aber mit regelmässiger Sitzkontrolle der Tür und mit leichter Fettung.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: Sa 16. Jul 2011, 18:15 
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Um an die Schlossplate zu kommen musste die Türdichtung an der B-Säule demontieren und dann den Himmel im Bereich der B-Säule vorsichtig abziehen.
Im Bereich vom Schloss ist eine kleine Montageöffnung

Dateianhang:
P1010005.jpg
P1010005.jpg [ 45.85 KiB | 13492-mal betrachtet ]




beste grüße
michael


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 Betreff des Beitrags: Re: Türschloß 3000M???
BeitragVerfasst: So 17. Jul 2011, 09:05 
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Morgen,

Danke für die Tips bisher.
Ich habe die Tür mitsamt Schloß zwei Tage lang ausgerichtet, eingestellt und was weiß ich. Die Schloßfalle jedoch hat immer den Drang "nachzugeben" und springt eine Raste auf. Die Tür ist dann zwar noch gesichert, ist aber blöd....
Da an der Falle schon mit Heftpunkten und Tricks gearbeitet wurde (vom Vorgänger) dachte ich es wäre am einfachsten mit neuen Teilen das ganze wieder perfekt hinzukriegen.
Die Türscharniere sind auch nicht Spielfrei, somit bleibt es wohl beim häufigen Nachstellen...

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Gruß
Uwe.



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