TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 13:09 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Hallo Leute,
wie habt Ihr denn die Belüftung eures 3000M mit Flachkühler organisiert. Bei mir ist ein Lüfterrad am Motor montiert, das allerdings schon mal mit irgendetwas Berührung hatte (abgeschliffene Flügel). Außerdem ist vor dem Kühler ein altertümlich aussehender Elektroventilator montiert (serienmäßig?). Reicht es, wenn ich den Lüfter am Motor tausche? Welche Elektrolüfter empfehlen sich ggf.?
Schon mal besten DAnk für reichhaltiges Feedback.
Alexander


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 13:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

der riemengetriebene Lüfter ist nicht unbeding notwendig, die Turbos haben ihn schon mal serienmässig nicht. Der kleine Lüfter am Kühler ist Serie, kannst ihn gern von mir noch einmal haben. Ich hab ihn irgendwo im Keller rumliegen :D
Mess einfach mal den Kühler aus und bestell Dir dann zwei Spal-Lüfter.

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... stungs.htm

Am besten baust Du noch einen Ölkühler über den Wasserkühler und nimmst die Spals entsprechend im Durchmesser grösser. Ich setz die Lüfter immer gern hinter den Kühler, keine Ahnung warum, für mich siehts besser aus :D

Falls Du Dich dazu entschliessen solltest den Quirl am Motor zu behalten: das Lüfterrad für den 2.8i schaufelt mehr Wind am Motor vorbei, muss aber im Befestigungslochkreis angepasst werden.

Grüsse aus Kaarst

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2008, 20:47 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Vielen DAnk, Joachim,
der link ist genau das, was ich brauche.
Viele Grüße
Alex


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 25. Mär 2009, 23:04 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
So, nun liegen die 2 Spal-Lüfter bereit. Kann ich einfach die Verkabelung des Original Elektrolüfters verwenden und beide Spals daran anschließen, oder kann es da Probleme wegen der Stromaufnahme geben. Sollte ich für den 2. Lüfter auch ein zweites Relais nehmen? Ich hoffe natürlich auf die einfachste Lösung, da man bei dieser Elektrik einfach nur SCHWARZ sieht.
Viele Grüße
Alexander


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 16:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alexander,

schön wieder von Dir zu hören. Tu Dir selber den Gefallen und machs vernünftig: Ansteuerung des Thermoschalters über das vorhandene Kabel, dann weiter auf ein Relais. Zuleitung für die Lüfter sollte 4mm² sein, dann kannst Du auch problemlos beide daran betreiben. Absichern nicht vergessen! Du kannst auch einen Schalter mit zwei Schaltstufen nehmen, und dann den einen Lüfter bei der niedrigen Temperatur ansteuern und beide bei der hohen. Dafür brauchst Du dann natürlich zwei Relais.
Relais sind wichtig: wenn nämlich im Sommer durch das häufigere Ein-Ausschalten der Lüfter irgendwann der Schalter verbrennt stehst Du ziemlich dumm da. Ausserdem verhinderst Du das die Lüfter angetrieben durch den Fahrtwind evtl. eine Spannung induzieren die dann ins Bordnetz gespeist wird.
Ich weiss nicht wie gut Deine Elektro-Kenntnisse sind, aber die drei Glassicherungen sind nicht das Gelbe vom Ei :mrgreen:

Viel Erfolg

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 18:29 
Offline

Registriert: Do 16. Okt 2008, 21:35
Beiträge: 71
welcher TVR: Typ: TVR 3000M
Motor: 3L V6
Baujahr: 1976
PLZ: 0
Hallo Joachim,
der originale Zusatzlüfter ist ja schon über ein Relais geschaltet, das wohl über den Thermoschalter links am Kühler gesteuert wird. Das müsste doch dafür taugen? Ich weiss allerdings nicht, wie belastbar das ist (30A?). Es sind natürlich keine 4 mm² Kabel verbaut. Da werde ich noch nachbessern.
Viele Grüße
Alexander


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Mär 2009, 19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Alex,

die Steuerung kannst Du natürlich verwenden, ich trau allerdings dem Prince of Darkness nicht sonderlich. 4mm² als Zuleitung zu dem (den) Relais, von da aus mit 2,5mm² zu den Lüftern. Nach VDE darf man 1,5mm² mit 16A belasten, unter erschwerten Bedingungen jedoch max. mit 10A. Erschwerte Bedingungen sind z.B. Wärme wie sie unter der Motorhaube ja normal ist.
Es schadet auch nicht wenn man die Scheinwerfer ebenfalls mit 2,5mm² verkabelt und über Relais ansteuert ;)

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de