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 Betreff des Beitrags: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 10:22 
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Hat einer von euch in seinem Auto eine 123 ignition verbaut?? Wie läuft der Wagen damit?
Einfach mal Erfahrungen mitteilen.

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greetz
Moritz


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 15:18 
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Hi Moritz,

ich habe diese bei meinem 2500M verbaut.

Beim Einbau des Verteilers flog gleichzeitig die Lumenition bei mir raus und eine neue Zündspule musste mit rein.
Der Motor ließ sich damit schon sehr gut einstellen. Er war vorher schon sehr gut eingestellt, bloß man musste öfters wieder mal korrigieren was sich bei der Mechanik natürlich nicht ausschließt.
Sehr gut einzustellen gehts mit Color-Tune Zündkerze und Synchron-Tester (bei Doppelvergaser).

Seit der neue Verteiler drinne ist fiel das so gut wie weg und das Gemisch und die Zündung sitzt.
Stellenweise leider isser noch nicht ganz Rund.
Fühlt sich an als würde ein Zylinder nicht richtig mitarbeiten. Bin noch nich dazu gekommen das Thema anzugehen.


Ich habe gesehen das die jetzt auch einen Verteiler mit USB-Anschluss bieten, wenns hilt. Habe mich damit noch nich auseinandergesetzt.

Da ich für meinen Trident mit 3l Essex spontan geschaut hab ob es diesen Verteiler auch für diesen Motor gibt war ich erstaunt, dass für den Ford keiner von ihnen angeboten wird (jetzt wird dort meine alte Lumenition aus dem TVR eingebaut).

Hast du schon von Umrüstkits für den alten Verteiler gehört?
Bei denen wird das Innenleben des alten Verteilers durch Kontaktlose Zündung ersetzt.
Bietet 123 Ignition hier an:
http://www.123ignition-conversions.com



Mit besten Grüßen
Patrick

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Mit besten Grüßen
Patrick


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 18:03 
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Hi Moritz,

ich hatte auch mal vor ein paar Monaten einen Thread zum Thema "Elektronische Zündung " eröffnet. Ich suche so etwas für meinen Taimar, der noch kontaktfreudig unterwegs ist.
Zusammenfassung: Glasdach-Micha hat von Lumenition abgeraten (Verschmutzung ...), unser Administrator hat Lumenition verbaut (ich auch im S) und ist zufrieden (ich auch). Dann kam der Tip zu Timms-Autoteile (.de). Habe zufällig gerade am Donnertag mit Herrn Timm telefoniert. Er führt die "Aldon", die ich mir nun auch bestelle. Alles integriert im Verteiler, keine separate Box wie bei der Lumenition. Rallye-erprobt.

In meinem S ist - wie gesagt- die Lumenition verbaut. Außerdem habe ich für viel Geld den Vergaser überholen lassen. Als ich den Wagen abholte, glaubte ich in einem anderen Auto zu sitzen. Es muß halt alles stimmen.

Fazit: Elektronische Zündung ja, tun sich aber alle nicht viel, jedoch auch ein exakt eingestellter Vergaser und intakte Infrastruktur (Kabel, Stecker...) müssen sein. Dann schnurrt der V6 und hängt am Gas wie Harry.

Die 123 habe ich jetzt gerade in einen entfernten Verwandten einbauen lassen (Bj. 1936, 4-Zyl.). Genial. Aber die 123 gibt es m.E. für den Essex nicht (wobei ich diesen Umbausatz nicht kenne). Übrigens, im Limora-Katalog ist der 123-Einbau/Test aus einem älteren Oldtimer-Praxis-Heft abgedruckt.

Ruf den Timm mal an, sehr kompetent und freundlich. Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Bis denn
Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 20:08 
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Lumenition ersetzt lediglich die mechanische Zündanlage hinsichtlich der Unterbrecherkontakte.
Welche zu schlechtem anspringen, auch Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch führt.
Lumenition funktioniert anstatt Unterbrecherkontakten mit einem optischen Schalter (Infrarot-Strahl).


Hast du Lumentition drinne, hast du aber immernoch deinen Lucas, FoMoCo oder Bosch Verteiler drinne.
Der immernoch eine Mechanik im Innenleben hat, nämlich der Verteilerfinger die Vacuum-Membrane und die Kontakte zu den Zündkabeln. D.h. Verschleiß!

Bei der 123 Ignition entfällt der mechanische Verteilerfinger und hinzu kommt noch das die Zündanlage auch mit integriert ist.
D.h. keine mechanische Zündanlage mehr und auch keine Lumenition vor dem Verteiler geschaltet.
Da "Lumenition" quasi integriert ist.

Also Lumentition (Zündanlage) und 123 Ignition ("Verteiler") zwei verschiedene paar Schuhe.

Der Aldon integriert die Pertronix Zündanlage die aus einem Hallgeber besteht, funktioniert je nachdem ob rot oder gelb mit oder ohne Unterdruck.
Normalerweise sind es modifizierte Bosch oder Lucas Verteiler.
Dabei hat er weiterhin den Verteilerfinger.

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Mit besten Grüßen
Patrick


Zuletzt geändert von Paddy am So 15. Apr 2012, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 20:18 
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Bei der Aldon Zündanlage wird lediglich der Unterbrecherkontakt durch einen elektronischen Kontaktgeber ersetzt.

Die Lumenation hat eine optische und magnetische Variante, die optische hat zusätzlich das Power-Modul.

Bei der 123 können verschiedene vorprogrammierte Zündkurven ausgewählt werden, bei der 123tune mit USB-Schnittstelle ist die ganze Zündanlage über eine grafische Benutzeroberfläche freiprogrammierbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 21:39 
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Patrick, Sevener,

vielen Dank für die Reaktion. Ich war etwas undeutlich, sorry. Wollte nur Patricks Bemerkung hinsichtlich der Nicht-Verfügbarkeit der 123 für den Essex-Motor aufnehmen. Hatte selbst auch gesucht und keine gefunden (wobei ich diesen Umbausatz nicht kenne).
Alternativen wären dann zumindest kontaktlose Zündungen ("elektronische/optische" Kontaktgeber). Letztendlich müssen - und das wollte ich kundtun - alle relevanten Elemente sauber eingestellt sein, damit der Wagen gut läuft (-> Frage Moritz, wie der Wagen mit einer 123 läuft).
Ich persönlich bin ein einstellbaren Zündkurven o.ä. nicht interessiert, möchte nur einen sauber am Gas hängenden Wagen fahren.

Trotzdem, wenn jemand nähere Infos zu diesen Umbausatz hat oder jemand den schon verbaut hat - ich schliesse mich der Frage von Moritz an.

Ralph


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: So 15. Apr 2012, 22:14 
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Der Original Verteiler wird umgebaut und mit der Technik von 123 bestückt.

Brits'n'Pieces bietet zum Beispiel auf Anfrage Umbauten an.

Aldon und Lumenation ist zugegeben die kostengünstigere Variante.


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: Di 17. Apr 2012, 16:59 
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ich habe bei meinem Taimer Zündung (alles im Orginalzustand) und Vergaser (Weber) bei Bornemann in Braunschweig einstellen lassen und bin voll und ganz zufrieden mit der Sache!
Ich wollte eigentlich nur wissen ob es die 123 irgendwo auch für den Essex gibt und ob das hier irgendwer verbaut hat.
Was man so hört sind alle Leute die eine 123 verbaut haben damit mehr als zufrieden.
Ich werde mich wohl selbst auch mal auch die Suche nach einer 123 für den Essex begeben

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greetz
Moritz


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 Betreff des Beitrags: Re: 123 ingnition
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 18:32 
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oh...oh..das die leute einfach nicht auf mich hören....... :roll: :?


das was sich "aldon" schimpft ist nix anderes wie petronicx ignitor, oder die ganzen derivate wie hotspark, accuspark usw....

nur das aldon eben um ein vielfaches teurer ist.

wenn ihr geld zuviel habt und es unbedingt ausgeben müsst....dann bitte überweist es auf mein bankkonto!!! ihr bekommt dann als dank auch ein foto von nem glasdach!!!


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