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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:45 
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Ich habe mich mittlerweile mit einigen Leuten über das Thema Lichtmaschine unterhalten und habe vorhin mal die geforderten Leistungen durchgerechnet.
Die originale Lucas-Lichtmaschine hat 29A bei 13,8V das ergibt 400W Leistung.

Wir befinden uns in der Nacht an einem warmen Sommertag auf dem Weg nach Hause. Es ist trocken aber eben halt dunkel:
Frontscheinwerfer 110W
Standleuchten 10W
Rückleuchten 10W
Kennzeichen 10W
Sidemarkers 10W
Tachobeleuchtung 15W
Motorelektrik ca. 30W (nur Zündung, ohne evtl. verbaute elektrische Benzinpumpe und ohne Lüfter!)
Ladeleistung Batterie min. 50W (ist abhängig von dem Ladezustand der Batterie sowie ihrer Größe in Ah, je mehr entladen desto höher die geforderte Leistung)

Das ergibt zusammen eine geforderte Leistung von 245W, wir haben also noch eine Reserve von 155W und können es uns leisten bei Bedarf zu blinken (min. 42W) oder das Fernlicht einzuschalten (120W).

Sollte es aber jetzt regnen wirds eng: min. 40W benötigt der Wischermotor in Stufe 1, die Heckscheibenheizung verbraucht min. 60W und das Gebläse in kleinster Stufe 15W.
Wir haben noch eine Reserve von 40W! Schon beim Richtungsblinken ist die Lichtmaschine überfordert, der Lüftermotor darf sowieso schon nicht mehr anspringen und die Batterie sollte möglichst auch voll geladen sein.
Radio hören? Besser man singt selbst oder lässt singen :mrgreen:

Falls also jemand seine Lichtmaschine tauschen möchte aber möglichst original bleiben will: Bosch bot damals schon Lichtmaschinen an mit 620W (45A) oder 760W (55A) Leistung. Und mit dem einfachen Keilriemen sind bis 1240W (90A) möglich. Das geht aber dann auf Kosten der Originalität, diese Lichtmaschinen sind etwas dicker im Durchmesser.

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Graf von Montfort

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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:07 
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Joachim....Danke für das Rechenbeispiel, da kommen sicher einige LiMas an ihre Grenzen wenn die Bedingungen entsprechend sind. Würde sowas dann z.B. passen? :

http://www.burtonpower.com/516730.html


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:14 
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Hallo Joachim,
deine Überlegung hinkt einwenig.

Wenn die eingeschalteten Verbraucher höher sind als die Leistung der Lichtmaschinen wird die Differenz der Batterie entnommen, ist zum Beispiel so bei niedrigen Motordrehzahlen.

grüße
michael


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 14:57 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Joachim....Danke für das Rechenbeispiel, da kommen sicher einige LiMas an ihre Grenzen wenn die Bedingungen entsprechend sind. Würde sowas dann z.B. passen? :

http://www.burtonpower.com/516730.html


Passt, aber zu teuer. In e...y bekommt man eine Lima für etwa 85Eur, plus Regler der etwa 10Eur kostet.

sevener hat geschrieben:
Hallo Joachim,
deine Überlegung hinkt einwenig.

Wenn die eingeschalteten Verbraucher höher sind als die Leistung der Lichtmaschinen wird die Differenz der Batterie entnommen, ist zum Beispiel so bei niedrigen Motordrehzahlen.


Ich weiß, aber ich möchte mir ungern die Batterie leersaugen lassen. Meistens passieren solch unvorhergesehenen Sachen in stockdunkler, regnerischer Nacht weitab der Zivilisation. Da bin ich, zumindest was die Stromversorgung angeht, lieber auf der sicheren Seite. Nicht umsonst ist Lucas The Prince of Darkness.
Zudem geht ja meine Berechnung von der vollen Leistung der Lima aus. Bei niedrigen Motordrehzahlen sinkt die Leistung der Lima noch weiter ab.

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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:04 
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Hallo Joachim sind die angegeben 13,8V die volle Leistung oder nur die Nennleistung? Volle Leistung müsste meiner Meinung nach so um die 14,4V liegen.


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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:06 
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...hatte das Problem mit meinem Austin-Healey 100. Fahren mit Licht, dann war danach schieben angesagt ! :lol:

Dies erhöht zwar die Intensität der Erlebnisse mit seinem Auto, aber ich habe mich dann doch für die Variante Alternator entschieden - fahren macht mehr Spass :lol:

Werner

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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 15:16 
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sevener hat geschrieben:
Hallo Joachim sind die angegeben 13,8V die volle Leistung oder nur die Nennleistung? Volle Leistung müsste meiner Meinung nach so um die 14,4V liegen.


Hängt vom Regler ab. Normalerweise sind es 13,8V Ausgangsspannung, ich fahre aber z.B. auf unserem 1er Golf Cabrio eine 90A Lima mit einem 14V Regler. An der Batterie sollten nicht mehr als 13,8V anstehen, es hängt also von der Verkabelung bzw. von den Übergangswiderständen ab für welchen Regler man sich entscheidet.
Einfach mal bei 2000U/min an den Batteriepolen die Spannung messen, danach kann man sich dann für den einen oderen anderen Regler entscheiden.

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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:00 
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Macallan hat geschrieben:
I
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Ladeleistung Batterie min. 50W , wir haben also noch eine Reserve von 155W und können es uns leisten bei Bedarf zu blinken (min. 42W) oder das Fernlicht einzuschalten (120W). Sollte es aber jetzt regnen wirds eng: min. 40W benötigt der Wischermotor in Stufe 1, die Heckscheibenheizung verbraucht min. 60W und das Gebläse in kleinster Stufe 15W.
Wir haben noch eine Reserve von 40W! Schon beim Richtungsblinken ist die Lichtmaschine überfordert, der Lüftermotor darf sowieso schon nicht mehr anspringen und die Batterie sollte möglichst auch voll geladen sein.
Radio hören? Besser man singt selbst oder lässt singen :mrgreen:

Du hast etwas vergessen. Auch die Bremsleuchten fordern 2 x 21 = 42 Watt. Der Elektrik-GAU kann also bei ungünstiger Situation auch durch einen einfachen Tritt auf die Bremse ausgelöst werden. O.K. - ich weiß natürlich: "Wer bremst, verliert." Also lassen wir das einfach mit dem Bremsen... :mrgreen:

Grüße von Oli

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BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2012, 19:27 
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Lassen wir die Kirche mal im Dorf, für ein italienisches Auto wären diese Daten vermutlich ok. Die Lichter gehen nicht sofort aus wenn die Lima nicht mehr die erforderliche Leistung liefert. Aber eine Rallye vom Kaliber eines LE JOG würde ich so nicht fahren wollen. Und ich habe gern etwas Reserven was die vefügbare elektrische Leistung angeht.

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