TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 08:27 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 2
hallo liebe Gemeinde hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von Rechts auf Linkslenker beim 3000 M

Guten Rutsch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo heinbraun,

gemacht hab ich es nicht, ich habe einen Linkslenker ab Werk.
Es dürfte aber nicht so schwierig sein wie bei den späteren Modellen. Wenn Du unter die Motorhaube siehst weisst Du schon in etwa was ich meine. Heizung, Gebläse etc. müssen von links nach rechts wandern, dafür die Aufnahme der Pedalerie etc. nach links. Dafür muss aber eine Grundplatte einlaminiert werden. Das Verlegen der Anschlüsse für Bremse etc. zähle ich jetzt nicht auf, das dürfte klar sein. Schwieriger wirds dann mit dem Lenkgetriebe. Ich habe mal gehört das es reicht das Lenkgetriebe umzudrehen, aber das können Dir sicherlich die Spezialisten hier genauer sagen. Die Lenksäulenbefestigung sollte auch keine grossen Probleme bereiten, ebensowenig wie die Elektrik. Da das Armaturenbrett links und rechts von der Form identisch ist reicht ein Umdrehen, oder ggf. eine Neuanfertigung. Evtl. noch die Wischermimik drehen, dann sollte es das gewesen sein. Du brauchst auf jeden Fall noch einen längeren Kupplungszug sowie eine längere Tachowelle.
Ich bin mal gespannt was ich noch vergessen habe :)

Grüsse

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: So 28. Dez 2008, 20:55 
Offline

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 19:02
Beiträge: 2
Danke Joachim
Mal sehen was die TVR ler noch so für Tipps draufhaben

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: Mo 29. Dez 2008, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hallo heinbraun,

Joachim hat wohl die wichtigsten Punkte schon genannt. Es dürfte tatsächlich bei M-Modellen kein all zu großer Aufwand sein mit dem Umbau. Ich kann dir gern auch den Kontakt herstellen zu einem unserer Clubmitglieder, der gerade im letzten Winter einen solchen Umbau bei einem 3000M durchgeführt hat, schick mir dazu doch bitte mal eine E-Mail, die Adresse findest du im Impressum.

Gruß
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Hallo !

Am schnellsten geht das ganze, wenn man einen Spiegel vor sein Auto hält ... :lol:

Aber im ernst, fahr doch erst mal einen 3000 er mit Linkslenkung, um dann

festzustellen, daß das besondere Fahrgefühl der britischen Marken fehlt !
:ugeek:

Meine Meinung !

Aber Mut ! Die aufwendigste Sache wird die Neuanfertigung des Armaturenbrettes sein,

wobei man das ja ebenfalls umdrehen kann, und die Rückseite mit Leder bezieht !

Guten Rutsch und viel Erfolg !

Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 23:26 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 22:55
Beiträge: 4
Wohnort: Selbitz
PLZ: 95152
HAllo Heinbraun,

ich trage mich auch schon länger (seit dem Kauf 1990) mit dem Gedanken, meinen 3000S umzurüsten.
Der Aufwand ist überschaubar, die größte Arbeit dürfte das Einsetzen der neuen GFK-Teile in den Fußräumen sein. Die Teile sind gut im Ersatzteilkatalog zu sehen. Da hier die ganze Pedalerie verschraubt wird, sollte das ordentlich gemacht werden.
Die Fa. Löffelsender hat den Umbau Anfang der 90iger für ca. 4000 DM angeboten (incl. Lackierung der neu laminierten Teile). Dürfte mittlerweile etwas teurer sein.
Die Lenkung ist vom TR6, kostest neu ca. 150 Euro. Die Führungen für die Lenksäule LHD müssten bereits am Rahmen vorhanden sein.
Armaturenbrett ist auch kein Problem, einfach ein neues bauen oder das alte drehen.
Getriebeglocke sollte sich auch eine gebrauchte finden, ansonsten mit einem verlängertem Kupplungszug arbeiten.
Und halt der Kleinkram, Bremsleitungen, Scheibenwischer, Wärmetauscher der Heizung (oder ganz weglassen).

viele Grüße
Bernd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 10:20
Beiträge: 71
Hallo

muss mich Turbo3000M anschliessen.

Erstens darf man das gleich sehen, dass die Kiste aus England ist und zweitens tut es dem Fahrspass kaum Abbruch mit einem Rechtslenker zu fahren.
Ein guter Beifahrer ist wünschenswert und ausserdem ist es immer wieder lustig, wenn ich einen meiner beiden Söhne dabeihabe und die Leute meinen, dass so ein Knopf gefahren ist.
Die Zeit und die Nerven würde ich in andere Umbaumassnahmen stecken.

VG Gypsy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2009, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 20. Jun 2008, 14:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bremen
welcher TVR: Typ: TVR 2500M, RHD
Motor: Triumph TR6 2.5 R6
Baujahr: 1976
Typ: Trident Venturer, RHD
Motor: Ford Essex 3.0 V6
Baujahr:1971
PLZ: 28190
Bin der selben Meinung.
Die Faszination wäre nur halb so groß.
Ich find sogar das das Fahren auf der rechten Seite viel übersichtlicher ist.
Und der Reiz und der Spaß so ein Fahrzeug zu bewegen immer wieder neu entdeckt wird :D

Abgesehen davon wenn man Landstraße + LKW vor sich zusammen nimmt. :lol:

Warum sollte man ein bereits Funktionstüchtiges Auto so extrem umbauen?
Und wie gesagt kannst du das Geld in andere Dinge investieren
Ich würd es erstmal so belassen und vielleicht freundest du dich ja damit an.

Dennoch ist es am Ende jedem selbst überlassen was er draus macht.
;)

Gruß Patrick

_________________
Mit besten Grüßen
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 14:54 
Offline

Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:30
Beiträge: 28
Hallo,
zum Thema -RHD to LHD Convention- kann ich folgendes beitragen:
Da ich im August 2005 auf der Insel einen TVR 3000 S kaufen wollte stellte sich mir diese Frage auch. Ich habe also einen renomierten TVR-Händler in GB um ein Angebot für den Umbau gebeten und erhalten. Darin zählte er alle Teile und die einzelnen Leistungen auf.
Ergebnis:
Arbeitskosten 5 000 BP ( ca. 150 STD.)
Teile 1 700 BP
Sonstiges 500 BP
Summe 7 200 BP ohne Steuer.
Da seine Kosten etwa zwei Drittel des Preises eines Gebrauchten in GB ausmachen würde, empfahl er mir zum Trost auf einen LHD aus USA oder Europa zu warten.
Dies habe ich dann auch getan, einfach weil in einer grösseren Stadt wohnend, ich nicht an jeder Tiefgaragenschranke um das Auto herumlaufend, den hinter mir Wartenden entschul-digend zulachen wollte.

Grüsse Jo-vo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TVR 3000 M
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Das freundliche Lächeln wirst Du zurück beckommen wenn du rückwärts in die Tiefgarage fährst. Nach der Einfahrt kann mann dann ja wieder derehen.

Funktioniert auch in Großstädten.

Viele Grüße aus der Stadt mit der großen Kirche gegenüber von MC Donalds.

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de