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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 10:54 
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Hallo Foren Mitglieder,

wer hat Erfahrung, was besser ist?
Die Nockenwellen-Stirnradverzahnung meiner 3.0 Liter Essex Maschine sieht nicht mehr sehr vertrauenswürdig aus und ich würde gerne für frischen Ersatz sorgen, da dies eine sehr kritisches Bauteil ist.

Nun stehe ich vor der Wahl der Qual... Entweder:
- original Nylon Stirnrad 72£
- Stahl Stirnrad von Burtonpower 140£
- Alu-Stirnradsatz von Essexengines 193£

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem ALU Stirnradsatz? Taugt der etwas?

Schon einmal vielen Dank für den Support.

Gruß S3000


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 11:49 
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Hallo S3000,

bei Essex hab ich da keine Erfahrungen, das gleiche Teil gibt es aber auch beim Rover V8. Dort wird das Serienteil mit Nylonritzel, z.B.:

http://www.ebay.co.uk/itm/Std-Camshaft- ... 2c67c4adc6

gern gegen das weitaus haltbarere Stahlteil mit Duplexkette, z.B.:

http://www.ebay.co.uk/itm/Morgan-TVR-MG ... 23218cb29e

ersetzt. Die erhöhte Laufruhe einer Nylonvariante hörst du bei dem Krawall im TVR sowieso nicht :lol:
Welchen Vorteil soll Alu an der Stelle bringen?

Gruß
Axel


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 12:24 
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Hallo zusammen,

ich habe Alu verbaut. Da das Auto aber noch nicht auf der Strasse ist, noch keine Erfahrung damit.

Das Stahlrad ist um einiges schwerer als Kunststoff und Alu. An der Nockenwelle treten Drehschwingungen auf, da halte ich es nicht für günstig die Masse erheblich zu erhöhen.
Die Pertinax Räder die man meist bekommt, sind Stahlräder mit Pertinaxverzahnung, also auch nicht wirklich leicht.
Die originalen waren komplett aus Pertinax.
Aber uralten NOS Teilen traue ich in diesem Fall auch nicht über den Weg.
Daher meine Entscheidung für Alu.

Und das mit dem Lärm ist mir soooo egal.

Viele Grüße
Dirk


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 12:43 
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Hallo S3000


Ich hörte mal einen TVR 3000S normal,und dann nach dem Umbau
auf Stahlzahnräder !!! hörte sich an wie eine Nähmaschine!!!!!!!!

TVR macht keinen Krach? es ist ein guter Sound.

Frag mal Günter Krug vom Club? ich glaub der hat Ihn jetzt den 3000S weis?

Mfg. oldtvrfan


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 13:03 
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Den 3000S von Günter kenne ich bestens, ist mein Bruder ;) Das was da unter der Haube ist hört sich ganz anders an wie ein Essex V6, sieht anders aus und geht auch anders :lol:


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:22 
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Den Pertinax Rädern mit NOS traue ich ebenfalls nicht.
Von Nockenwellen, die schwingungsbedingt aufgrund schlecht gewuchteter Stahlstirnräder die weiße Fahne hissten habe ich auch schon gehört.

Bleibt letztendlich nur der ALU-Stirnradsatz übrig.
Falls es schief geht kann ich zur Not auf meinen Ersatz Motor in der Garage zurückgreifen.

Ich werde meine Erfahrungen posten.

Merci

S3000


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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:41 
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Der Pertinaxsatz ist Standard. Bei einem gemachten Motor mit härteren Ventilfedern würde ich umbauen auf Stahl. Der Alusatz macht eigentlich keinen Sinn, ausser dass der Motor subjektiv etwas schneller hochdreht :D
Das singende Geräusch kommt von der geraden Verzahnung, keine Ahnung ob es mittlerweile Umbausätze mit Schrägverzahnung gibt.

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

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BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2012, 15:57 
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Neeeeeeneeeeneneeeee, ;)
die sind immer schräg verzahnt. Und Ford hat Pertinax nur wegen der geringeren Geräuschentwicklung verbaut.
Das Gejammer bei Stahl oder auch Alu kommt lediglich fom "lauteren" Material.

Viele Grüße
Dirk


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