TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 10:40 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Hallo zusammen,
ich wollte mal nach fragen, wer im Kreise der M-Rahmen Fahrer Kenntnis hat, welches Jaguar Diff in den Tahmen passt.

Nach meinem Wissen könnte die Umrüstung auf Jaguar Diff. ggf. einfacher ausfallen als das TR6 Diff nachträglich mit einer Bastuk oder Quife Sperre zu versehen.

Grüße
vom Niederrhein
Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Wolfgang,

egal welches Jaguar Diff Du einbaust, ohne Umbau-Arbeiten wirst Du nicht auskommen.

In der Regel wird das Salisburg-Diff von Jaguar genommen, aber ich weiß auch aus USA, das gerne Corvette Diff genommen werden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 11:02 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Hallo Toni,
dank für die schnelle Antwort.

Welches Jaguar Diff wurden denn von Werk aus mal eingebaut ?

Grüß
Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Wolfgang,

von den Salisburg Diff wurden die aus dem Jaguar und Aston Martin's aus der entpsrechenden Zeit genommen. Müßte u.a. das selbe wie im E-Type sein. Genauere Angaben kann ich Dir leider nicht machen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Hallo Wolfgang,

schau Dir das mal dazu an:

http://www.pistonheads.com/xforums/topi ... +Jag+diff+

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Okt 2012, 16:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Wolfgang,

ab Ende 1976 wurde ab Werk im 3000M das Salisbury 4HU eingebaut und ersetzte das etwas anfälligere Triumph-Differential. Das "Jaguar"-Diff gibt es in der Übersetzung 3,54:1 - 3,31:1 - 3,07:1 - 2,88:1 und mit Glück sogar gesperrt. TVR verbaute die Übersetzung 3,31:1 ohne Sperre.

Gruß

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3931
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
asteinha hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

schau Dir das mal dazu an:

http://www.pistonheads.com/xforums/topi ... +Jag+diff+


Da sieht man auch das was ich empfehlen würde.... ein Ford-Diff. Weiter Infos dazu:

http://www.super7thheaven.co.uk/Sierra_ ... fferential


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Okt 2012, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:57
Beiträge: 1338
Wohnort: Mönchengladbach
welcher TVR: Typ: Chimaera 500 (Unfall) / Chimaera 400 LHD
Motor: preserpentine / serpentine
Baujahr: 1994 / 1997
PLZ: 41189
Das Problem mit den Jaguar-Differentialen ist deren Verfügbarkeit.
Die meisten verfügbaren sind 3,54, also kurze Übersetzung. Die hatten fast alle nach Amerika ausgelieferten Autos. Durch die vielen Reimporte und Umbau auf die in Europa ausgelieferte 3,07-Übersetzung sind letztere schwer zu bekommen.
3,31 ist eine Rarität im E-Type und wurde nur in wenige Länder ausgeliefert (nicht Europa).
2,88 ist ebenfalls selten, weil nur in 6-Zylindern mit Automatik verbaut (diese gab es nur im 2+2).

_________________
Best regards
Rainer

http://chimaera500.oyla14.de


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 19:27 
Offline

Registriert: Di 23. Aug 2011, 14:59
Beiträge: 6
Wohnort: schweiz
welcher TVR: Typ:Vixen S4 M Rahmen
Motor:3,1L Essex
Baujahr:1972
PLZ: 0
Ich habe eins vom Jaguar XJ 6 mit Sperre verbaut

Gruss Urs


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 23. Okt 2012, 14:30 
Offline

Registriert: Do 11. Nov 2010, 15:59
Beiträge: 166
welcher TVR: Typ:Vixen
Motor:3.0 Essex
Baujahr:1972
Tuscan V6 1971 Full Race im Aufbau
Super seven 2.0 OHC
Formula Ford Delta T81 2.0 OHC
PLZ: 0
Hallo,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps. einschl. der Fotos
.
Hat schonmal jemand versucht das Diff nach unten auszubauen?
Oder ist der Ausschnitt oben unvermeindlich? Ich müsste nicht nur die
Heckscheibe ausbauen, sondern vielleicht auch noch den Käfig, oder zumindest einen Teil davon.

@Urs, hast du es selbst auf Jaguar umgebaut und könntest mir da im Detail noch weitere Angaben machen ?
Wäre sehr nett, auch via PN angenehm. Ich würde mich auch tel. melden, wenns nicht stört.

Grüße vom Niederrhein
Wolfgang


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de