TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2012, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jun 2008, 20:11
Beiträge: 196
Wohnort: Tirol
welcher TVR: Typ:3000 Turbo (3606 FM)
Motor: V6 Broadspeed turbocharged
Baujahr:1976 - verkauft 2013 !
-----------------------------------
TVR 2500 RHD
2237T ( letzter mit Pre-M Chassis )
PLZ: 6060
Beim Turbo ist eine Bosch-Pumpe original verbaut,
allerdings ohne Relais - ich habe einen Kippschalter im Cockpit versteckt,
dient somit auch als Wegfahrsperre : )

Axel


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Nov 2012, 23:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1533
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
an den meisten kitcars aus UK (was der TVR ja im grunde auch ist...lol) ist ne elektrische benzinpumpe, anstelle der originalen mechanischen, verbaut.

die sind in 99% der fälle über die zündung geschaltet, ohne weitere sicherheit.

was bringt so ne pumpe überhaupt:

der einzige grund für solch eine pumpe ist das startverhalten nach langer standzeit (vergaser trocken) oder evtl. heißstart...das letztere beim essex , aus meiner erfahrung, weniger zutreffend ist.

der erstgenannte grund ist aber auch kein grund wenn die batterie ausreichend geladen und dimensioniert ist.

grundsätzlich kannst du jede pumpe für vergaser motoren verwenden...die vorschaltung eines druckreglers wäre sinnvoll (auch wenn manche pumpenherstller propagieren dass man bei IHREN pumpen solch nen regler nicht brauchen würde).

http://www.ebay.co.uk/itm/SYTEC-PRO-FLO ... 1c2d433b9f

Bild

Bild


alfa-romeo hatte an den alten giulia, spider und gt baureihen immer einen filterking drin (oben das 2. bild)..und alle motoren hatten ne ganz herkömmliche mechanische pumpe drin..

alfa wollte damit die pumpenstösse der mech. Pumpe dämpfen um somit einen gleichmässigeren benzinfluss in die weber doppelvergaser zu gewährleisten. Desweiteren fungierte der filterking, wie der name schon vermuten lässt, als benzinfilter.


Pumpe:

http://www.ebay.co.uk/itm/CLASSIC-MINI- ... 5d35ff1888



http://www.ebay.co.uk/itm/SPITFIRE-HERA ... 2323f0d703

http://www.ebay.co.uk/itm/12-volt-Elect ... 1c2d04b753


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Noch ein kleiner Hinweis dazu.
Es gibt unterschiedliche Benzinpumpen (Druck/Fördermenge) für Vergaser und Einspritzanlage. Also beim Kauf darauf achten!

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 14:14 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Es gibt von Hardi spezielle Vergaserpumpen welche Ihre Förderleistung dem Verbrauch anpassen > kein Verbrauch Pumpe schaltete automatisch ab.

Ergo das gleiche beim Motor Start, wenn Zündung an fördert die Pumpe bis die Vergaser voll sind und schaltet dann ab!

Kraftstoffsystem sollte dabei aber dicht sein sonst rattert die Pumpe auch weiter!

Und nix mit zusätzlichem Relais ;)


http://www.hardi.de/verg.htm


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:20 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
sevener hat geschrieben:
Es gibt von Hardi spezielle Vergaserpumpen welche Ihre Förderleistung dem Verbrauch anpassen > kein Verbrauch Pumpe schaltete automatisch ab.


Das funktioniert trotz Rücklauf?
Also ich meine die Pumpe kann ja dank Rücklauf weiter fördern,
obwohl der Vergaser kein Benzin saugt.
Woher weiß die Pumpe wo der Sprit hin geht?

Gruß,
Jo

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:40 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
joh hat geschrieben:
sevener hat geschrieben:
Es gibt von Hardi spezielle Vergaserpumpen welche Ihre Förderleistung dem Verbrauch anpassen > kein Verbrauch Pumpe schaltete automatisch ab.


Das funktioniert trotz Rücklauf?
Also ich meine die Pumpe kann ja dank Rücklauf weiter fördern,
obwohl der Vergaser kein Benzin saugt.
Woher weiß die Pumpe wo der Sprit hin geht?

Gruß,
Jo


Für diese Pumpenvarianten wird keine Rücklaufleitung benötigt!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:48 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Verstehe!
Also legt man den Rücklauf einfach still.
Ich habe derzeit eine Facet-Pumpe, die permanent pumpt.
Das Geräusch nervt, da nicht gerade leise.
Vor allem anfangs beim Sprit hoch saugen nach dem Stand.
Da diese Pumpen in Sachen Zuverlässigkeit eh nicht den besten Ruf genießen,
wäre diese Hardi eine interessante Alternative.

Danke.
Jo

_________________
http://www.roaring-classics.com


Zuletzt geändert von joh am Di 13. Nov 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 18:57 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Ich fahre die Hardi-Pumpe schon seit Jahren in meinem Super7 ohne Druckminderer etc. und ohne Probleme.

Sollten mal Probleme auftauchen dann meist durch undichtigkeiten im Kraftstoffsystem aber das merk man sehr schnell wenn Zündung eingeschaltet wird und die Pumpe spätestens nach einer Minute immer noch rattert ;)


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 22:35 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Also, die Hardy-Pumpe scheint wirklich das Mass aller Dinge zu sein. Wieso um Himmels Willen muss die bei Autos über 100 PS aber gleich 130 ltr/Std fördern? Selbst wenn ein Cerbera bei 200 kmh 40 Liter Sprit zu sich nimmt - viel mehr wird es sicherlich nicht.

Vielleicht kann man das aber auch anders herum betrachten. Ich habe eine elt. Pumpe verbaut, deren Fabrikat ich erst nachsehen müsste. Ein amerikanisches Gerät mit quadratischem Querschnitt und vielleicht 8 cm lang. Recht handlich. Die Pumpe nagelt hörbar ohne jede Unterbrechung bei eingeschalteter Zündung.

Sie funktioniert seit mehr als 10 Jahren einwandfrei - mit einer kleinen Einschränkung: Wenn ich 200 kmh fahre, setzt nach einiger Zeit der Motor aus. Einen Augenblick später nimmt er seinen Dienst wieder auf, um bei reduzierter Geschwindigkeit normal zu laufen.

Ich fahre SU-Vergaser mit den separaten Schwimmerkammern. Bei 200 kmh lutschen die Vergaser vermutlich die Kammern leer, weil die nachgeförderte Benzinmenge geringer ist, als der Verbrauch. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten - entweder die Förderleistung der Pumpe ist zu gering oder der Benzinschlauch aus dem Wagenheck ist schon ziemlich zugequollen und lässt nicht genug Sprit durch.

Bisher habe ich diese Tatsache als natürlichen Drehzahlbegrenzer betrachtet und fahre keine 200 kmh mehr. Einerseits ist das auf Dauer betrachtet sicherlich gut für meinen Motor - in Richtung Perfektion allerdings nicht befriedigend. Wahrscheinlich braucht man wirklich 130 ltr/Std, um Spitzenwerte beim Verbrauch in Verbindung mit dem Wirkungsgrad (u.a. Leitungslämge) abzupuffern.

Vielleicht kann mir jemand eine schlaue Antwort geben. Auf jeden Fall liebäugele ich jetzt mit der Hardy-Pumpe.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 13. Nov 2012, 23:15 
Offline

Registriert: Do 19. Jun 2008, 22:04
Beiträge: 165
PLZ: 27751
Hallo Werner,

herkömmlich Kraftstoffpumpen arbeiten in einem festen Frequenz-/Drehzahlbreich und erreichen da bereits ihre maximale Förderleistung haben aber oft einen zu hohen Arbeitsdruck (zwischen 0,40 und 0,50bar).

Alle HARDI-Pumpen haben ein Steuerkonzept, bei dem sich die Förderleistung der Pumpe dem Verbrauch des Motors anpaßt, d.h., bei hohem Verbrauch pumpt sie schnell, bei geringem Verbrauch langsam oder gar nicht und der Arbeitsdruck hat moderate 0,38bar (Hardi 18812 ab 100PS).

Ich denke mal das deine verbaute Facet-Pumpe? einfach zu wenig Förderleistung hat zwichen 76 und 114l/h? und deine SU schneller und mehr Sprit zersteuben als die Pumpe nachfördern kann

Im übrigen ist das leider auf Dauer nicht so gut für den Motor bei dieser Geschwindigkeit um 200km/h (vermutet mal Drehzahlbereich so 4500-5000U/min oder höher) sollte er fetter laufen, dein Gemisch wird zu mager!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de