TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Kann mir einer sagen wo ich die/das Blinkerrelais im (73er)M finde und am besten noch welche das sind? Es geht beim blinken lediglich der Blinker an aber blinkt nicht, jedenfalls nicht immer.....Das sah der TüV nicht sooo gerne....
Danke schonmal.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Uwe,

das Blinkerrelais ist ein kleines rechteckiges aluminiumfarbenes Kästchen. Es handelt sich dabei (falls es noch nicht getauscht wurde) um ein Bimetall-Relais welches schon mal ausfallen kann. Meist gibt es dann ein Kontaktproblem mit einem der Blinker. Wenn Du es gefunden hast - such mal hinterm Armaturenbrett - einfach öffnen und kontrollieren ob das Bimetall zu stramm aufliegt.
Die Dinger funktionieren wie folgt: Blinkerschalter wird betätigt, die Blinker leuchten auf, Strom fliesst durch das Bimetall, es erwärmt sich, biegt sich etwas nach oben, öffnet dabei den Kontakt zu den Blinkern, es fliesst kein Strom mehr, das Bimetall kühlt ab, schliesst dabei wieder den Kontakt und das Spiel beginnt von vorn.

Gruss und viel Erfolg

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: So 17. Mär 2013, 21:57 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ich habe einen 72-er Vixen. Ist altersmässig ziemlich in der Nähe. Bei dem ist der Blinkgeber ein rundes Alu-Teil - sieht aus, wie eine kleine Bombe und ist ca. 6 cm lang. Dieses Teil sitzt im Motorraum an der Spritzwand (Trennwand zum Cockpit) unter dem schwarzen Sicherungskasten mit den 2 Hauptsicherungen.

Das Ding von Lucas entwickelt hin und wieder schon mal ein Eigenleben. Wenn Du solch einen Geber hast, bekommst Du Ersatz aus der Triumph-Szene (z.B. Limora, Bastuck oder kleinere lokale Anbieter). Wenn Du diese "Bombe" nicht hast, wird es das viereckige Teil sein, was Macellan beschrieben hat.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mo 18. Mär 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi,
Danke für die Info, werde, wenn der Wagen hier steht, nachsehen und berichten...

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
So,
hab hinterm Armaturenbrett ein Relais gefunden. Dies scheint aber nur für den Warnblinker zu sein. Dann hab ich noch eins unter der Motorhaube an der Spritzwand gefunden. Das funktioniert offensichtlich nur für den rechten Blinker. Der blinkt aber erst dann wenn der Motor läuft und ein bischen Drehzahl hat..
Für den linken Blinker finde ich nix. Der leuchtet nur......
Wo kann noch ein Relais versteckt sein??
Ach ja, gibt es die vorderen Blinker als Neuteile??

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
kann auch ein Masseproblem sein.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 16:06 
Offline

Registriert: Di 1. Jul 2008, 14:59
Beiträge: 1392
Ist das Gerät, was Du gefunden hast, die kleine Alu-"Bombe", die ich zuvor schon beschrieben hatte? Es gibt dabei nur einen Blinkgeber mit insgesamt drei Kontaktanschlüssen für beide Seiten.

Und so, wie sich die Geschichte benimmt, könnte es wirklich ein Masseproblem sein. Oder da Relais hat eine grundsätzliche Macke. Bei mir geht nämlich der Blinker auch schneller, wenn der Motor läuft. Scheint eine Art Ermüdungswiderstand im System zu sein. Alle paar Jahre tausche ich darum das Relais aus. Ist kein Hexenwerk.

Werner Vixen


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
@Werner,
so ein Teil hab ich noch nicht gefunden.
Es sind die eckigen Dinger "Flash-Box" (oder so ähnlich)von Lucas drin.
Wie finde ich denn ein Masseproblem? Auf den ersten Blick sieht alles prima aus.....Kann ja jetzt nicht sporadisch alle Kabel erneuern..

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Di 16. Apr 2013, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 07:40
Beiträge: 1931
Wohnort: Hochheim
welcher TVR: TVR Vixen S2 LHD
TVR Vixen V8 LHD
TVR Taimar RHD
TVR Griffith 200 LHD
TVR Grantura MK3 LHD
TVR Chimaera 4.5 RHD
TVR V8S LHD
TVR Grantura MK4 1800s LHD
TVR 3000S LHD
PLZ: 65239
Thema Masseproblem:
Prüf einfach mal, ob Deine Blinker eine richtige Masseverbindung haben. Notfalls mal temporärein zusätzliches Massekabel vom Rahmen etc. zum Blinker legen und dann wieder prüfen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Toni
www.tvr.at

Diese Nachricht ist genderfrei. Mach' mit, stopp den Unsinn!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blinker-Relais
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2013, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Soo, Blinker blinken wieder, wenn auch nicht im aktuellen Takt moderner Autos.. :roll:
War tatsächlich ein Masseproblem. Nachdem ich ein paar Massepunkte gelöst, gereinigt und neu verbunden hatte funktionierte plötzlich der Blinker wieder. Trotz allem werden die schneller bei erhöhter Drehzahl...

Nochmal meine Frage: Hat jemand evtl. noch komplette Blinkereinheiten vorne der ersten Serie???

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de