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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 14:56 
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Also, wenn die Kerze so aussieht, wie auf dem Foto - und das bei alt und neu - dann läuft der Motor viel zu fett. Sicherlich kann die Kerze auch einen falschen Wärmewert haben. Aber mit Wärmezahl 6 sollte die NGK-Kerze schon richtig sein. Ich kenne jetzt allerdings nicht die Verdichtung vom Essex-Motor. Vielleicht noch mal den Wärmewert 7 testen - aber bei dem Kerzenbild glaube ich eher an den Sprithaushalt. Tankst Du Super oder Super plus? Wenn der Motor definitiv Super plus braucht, dann wäre vielleicht die 7-er Kerze besser.

Hast Du die Möglichkeit, auf einem Abgas-Prüfstand den CO-Wert im Auspuff zu messen? Auch der gibt Aufschluss über die Verbrennung im Zylinder. Oder noch besser, Du besorgst Dir 2 Colortune Diagnose-Zündkerzen. Diese - jeweils nach zügiger Aufwärmfahrt in die mittleren Zylinder eingeschraubt - zeigen Dir schon deutlicher, ob es am Benzinhaushalt liegt. Weisses Verbrennungsbild - zu mager. Rötliches Verbrennungsbild - zu fett. Blaues Verbrennungsbild - ideale Spritzufuhr.

Dann müsstest Du nur noch die Vergaser so einstellen (lassen), dass ein blaues Verbrennungsbild entsteht. Kompliziert? Kommt auf die Vergaser an.

Werner Vixen


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:14 
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uwesch09 hat geschrieben:
Uiui, da werden sich die Nachbarn aber freuen....... :twisted: :o
Werds trotzdem mal probieren.


Hi Uwe,

habe in einem anderen Beitrag das Wort Geräuschkontingent kennengelernt...

Kannst doch Dein Geräuschkontingent mit dem Deiner Nachbarn verrechnen.

Also bei uns hier in der Gegend beispielsweise haben wir einen Gewerbetreibenden und Fahrer von Autos mit ein wenig mehr Hubraum - der bin ich.

Und ansonsten ist das allmählich ein reines Rentner- und Lehrerviertel.

Aber der Einzige, der keinen Lärm macht, der bin tatsächlich ich.

Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit die Rentners und erst recht die Lehrers haben... :shock:

Und wieviele Freunde, für die die Jungs irgendwelche Lohnarbeiten mit Krachgeräten ausüben, wenn sie nicht gerade mit lärmintensiven Verbesserungen und Verschönerungen an eigenem Haus und Grundstück beschäftigt sind.

Da hast Du von morgens acht bis abends zehn ein Duett von fetter Steinsäge im Westen und Profi-Rüttelplatte im Osten, im Süden Zukunftsmusik in Form von mehrstimmigem Klein-Enkelkindergeschrei über drei Oktaven, im Norden Tooooorgeschrei und Getröte vom Bolzplatz.

Also wenn Du auch im "ruhigen" Rentner- und Lehrerviertel wohnst, dann mach Krach mit dem Tivi soviel es irgendwie geht. Meinen Segen haste...

Viele Grüße

Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:24 
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V8 Roadrunner hat geschrieben:
uwesch09 hat geschrieben:
Uiui, da werden sich die Nachbarn aber freuen....... :twisted: :o
Werds trotzdem mal probieren.


Hi Uwe,

habe in einem anderen Beitrag das Wort Geräuschkontingent kennengelernt...

Kannst doch Dein Geräuschkontingent mit dem Deiner Nachbarn verrechnen.

Also bei uns hier in der Gegend beispielsweise haben wir einen Gewerbetreibenden und Fahrer von Autos mit ein wenig mehr Hubraum - der bin ich.

Und ansonsten ist das allmählich ein reines Rentner- und Lehrerviertel.

Aber der Einzige, der keinen Lärm macht, der bin tatsächlich ich.

Du glaubst gar nicht, wieviel Zeit die Rentners und erst recht die Lehrers haben... :shock:

Und wieviele Freunde, für die die Jungs irgendwelche Lohnarbeiten mit Krachgeräten ausüben, wenn sie nicht gerade mit lärmintensiven Verbesserungen und Verschönerungen an eigenem Haus und Grundstück beschäftigt sind.

Da hast Du von morgens acht bis abends zehn ein Duett von fetter Steinsäge im Westen und Profi-Rüttelplatte im Osten, im Süden Zukunftsmusik in Form von mehrstimmigem Klein-Enkelkindergeschrei über drei Oktaven, im Norden Tooooorgeschrei und Getröte vom Bolzplatz.

Also wenn Du auch im "ruhigen" Rentner- und Lehrerviertel wohnst, dann mach Krach mit dem Tivi soviel es irgendwie geht. Meinen Segen haste...

Viele Grüße

Wolfgang


:lol: :lol: Wie immer konstruktiv ;) ;)

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 15:28 
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sevener hat geschrieben:
uwesch09 hat geschrieben:

Kabel sind schon älter, aber nicht porös.


Oft sieht man es nicht wenn das Zündkabel sich so langsam zersetzt.

Achja in Fahrtrichtung vorne Rechts ist der 1. Zylinder ;)


Wenn ich das hier hier

Geklaut, weil zu faul zum schreiben
die Zündfolge ist 1;4;2;5;3;6. Am Zündverteiler ist eine kleine Kerbe (siehst Du wenn die Kappe runter ist), die zeigt Dir die Richtung wo das Zündkabel für Zylinder 1 in die Kappe gesteckt werden muß. Wenn die Kappe noch unten ist, dann kurz mal den Anlasser betätigen lassen und sehen in welcher Richtung sich der Finger dreht. Nun in Drehrichtung entsprechend der Zündfolge die Kabel anschließen. Nun mußt Du nur noch wissen wo welcher Zylinder ist. Achtung alles in Fahrtrichtung . 1. Zylinder links vorn. 2. Zylinder links mitte. 3. Zylinder links hinten. 4. Zylinder rechts vorn. 5. Zylinder rechts mitte. 6. Zylinder rechts hinten.


richtig interpretiere ist es der 4. Zylinder......?!?

_________________
Gruß
Uwe.



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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:15 
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uwesch09 hat geschrieben:
sevener hat geschrieben:
uwesch09 hat geschrieben:

Kabel sind schon älter, aber nicht porös.


Oft sieht man es nicht wenn das Zündkabel sich so langsam zersetzt.

Achja in Fahrtrichtung vorne Rechts ist der 1. Zylinder ;)


Wenn ich das hier hier

Geklaut, weil zu faul zum schreiben
die Zündfolge ist 1;4;2;5;3;6. Am Zündverteiler ist eine kleine Kerbe (siehst Du wenn die Kappe runter ist), die zeigt Dir die Richtung wo das Zündkabel für Zylinder 1 in die Kappe gesteckt werden muß. Wenn die Kappe noch unten ist, dann kurz mal den Anlasser betätigen lassen und sehen in welcher Richtung sich der Finger dreht. Nun in Drehrichtung entsprechend der Zündfolge die Kabel anschließen. Nun mußt Du nur noch wissen wo welcher Zylinder ist. Achtung alles in Fahrtrichtung . 1. Zylinder links vorn. 2. Zylinder links mitte. 3. Zylinder links hinten. 4. Zylinder rechts vorn. 5. Zylinder rechts mitte. 6. Zylinder rechts hinten.


richtig interpretiere ist es der 4. Zylinder......?!?



Ich möchte deiner Quelle ja nur ungern wiedersprechen aber schaumal hier im Werkstatthandbuch vom Capri mit 3.0L Essex

http://www.osnanet.de/a.drees/21/21_f.htm#21 Abbildung 217 ;)

Immer schön Vorsichtig bei geklauten Sachen :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 22:25 
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Hallo Uwe,


Schau doch mal die Unterdruckschläuche nach ob die noch alle sitzen wo sie sein sollen.

Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 07:43 
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Kleines Update:

was wir gestern per Telefon und anhand von Bildern versucht haben: meiner Meinung nach sitzt der erste Zylinder auf der Verteilerkappe zu weit nach links gedreht. Also die Kabel in der richtigen Reihenfolge um zwei (!) Plätze weiter nach rechts gesteckt - Motor sprang nicht an.
Das Gleiche wiederholt, diesmal nur um einen Platz weiter - Motor sprang nicht an. Dann die Zündkabel wieder so aufgesteckt wie sie ursprünglich steckten - Motor läuft.
Was Uwe aber noch nicht erwähnt hat: der Motor läuft erst ab etwa 1500U/min ruhig, darunter schüttelt er sich massiv (war aber vorher schon so).
Mein Tipp an Uwe: erst mal die Zündung und Schließwinkel kontrollieren (lassen), danach weiter auf Fehlersuche gehen. Sonst sind zu viele Baustellen auf.

edit: hab vergessen zu erwähnen dass der Motor ordentlich Backfire hat, meiner Meinung nach steht die Zündung zu sehr auf früh (deswegen mein Verdacht mit der falschen Verkabelung s.o.)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 09:19 
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Hallo Uwe,

Zündung einstellen ist schnell gemacht ohne weitere Hilfsmittel bekommt man die erst mal relativ genau hin.
Ich habe den Verteiler nach der Anleitung im Capri Handbuch beim Zusammenbau des Motors montiert und der ist mit der Einstellung sofort angesprungen und sauber gelaufen.
Die Feineinstellung und Schließwinkel kann man dann später machen.
Das alles ist sehr gut beschrieben im Capri Handbuch und auch für einen Laien wie mich gut nachvollziehbar.
http://www.osnanet.de/a.drees/

Gehe folgender maßen vor:
4.Gang einlegen und das Auto so lange nach vorne schieben bis zwei Punkte zutreffen.
1. Die Markierung auf der Riemenscheibe bei 14° vor OT steht
Bild
2. und der Verteilerfinger in Richtung Zündkontakt 1.Zylinder zeigt. Also gleich nach der Unterdruckdose.
Bild
Dann löst Du die Halteschraube der Befestigungsklemme des Verteilers
Bild
Jetzt drehst Du den Verteiler so, dass der Unterbrecher abhebt.
Halte schraube wieder festziehen und die Zündung passt erst mal wieder grob.

Hoffe das hilft.

Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 10:23 
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So sieht die Verkabelung aus:

Bild

Das obere (!) schwarze Kabel geht zum 1. Zylinder, irgendwas stimmt da am Verteiler nicht. Wäre der etwas verdreht eingesteckt würde ja auch die Unterdruckdose mitwandern.
So wie auf der mittleren Zeichnung von Wolfi sollte es normalerweise aussehen.

Uwe, ich hoffe Du hast Verständnis dafür dass ich Dein Foto hier poste :D

edit: oder ist das ein Bosch-Verteiler?? Braune Verteilerkappe kenne ich nur von Bosch, normalerweise sind doch die Kappen beim Essex schwarz?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ab 3-3500Umin Zündaussetzer
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 16:37 
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Bild

So sollten die Kabel liegen.

Versuche mal die Kabel so wie eingezeichnet zu verlegen.
Dann sollte es funktionieren.
Ich denke auch da ist Kabelsalat :shock:

Da Wolfi


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