TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Hallo zusammen,

mein Zusammenbau schreitet weiter voran! Jetzt will ich das Getriebe - Ford T9 5-Gang - wieder mit Schmierstoff befüllen, nur welchen nehme ich da? Ist zwar eine holprige Frage, da der ein oder andere wieder seit Jahren auf das Öl xy schwört und wiederum ein anderer das Gegenteil behauptet, aber ich probiers mal: welches Öl kommt in das T9?

Btw: ich habe im Netz gelesen, dass der obere Getriebedeckel geöffnet werden muss, dort das Öl eingefüllt werden muss, bis es an einer Entlüftungsbohrung im Gehäuse austritt. Stimmt das so? Konnte bis jetzt auch nur eine Ablassschraube finden, aber keine, die zum befüllen gut ist.

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 10:52 
karlheinss hat geschrieben:
Hallo zusammen,

mein Zusammenbau schreitet weiter voran! Jetzt will ich das Getriebe - Ford T9 5-Gang - wieder mit Schmierstoff befüllen, nur welchen nehme ich da? Ist zwar eine holprige Frage, da der ein oder andere wieder seit Jahren auf das Öl xy schwört und wiederum ein anderer das Gegenteil behauptet, aber ich probiers mal: welches Öl kommt in das T9?

Btw: ich habe im Netz gelesen, dass der obere Getriebedeckel geöffnet werden muss, dort das Öl eingefüllt werden muss, bis es an einer Entlüftungsbohrung im Gehäuse austritt. Stimmt das so? Konnte bis jetzt auch nur eine Ablassschraube finden, aber keine, die zum befüllen gut ist.

Viele Grüße

Christian


Moin Moin Christian,
http://www.tvr-s-series.net/index.php/de/2012-01-05-18-19-36/2012-01-07-12-50-08/2012-01-07-13-02-10


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Danke Reiner! Aber wo lässt man das Öl ab? Als ich das Getriebe ausgebaut hatte, hatte ich keine Ablassschraube entdeckt, sondern hatte das Öl aus angezeigter Schraube abgelassen...macht irgendwie keinen Sinn?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Christian, es gibt keine Ablassschraube weil man das Getriebe vermeintlich für ewig einmal auffüllt. Tipp ist angeblich es vorn anzuheben dann läuft es wohl hinten raus. Im eingebauten Zustand nicht sehr lustig, da würde ich es eher mit absaugen versuchen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2013, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Axel, danke dir! Das Öl ist aber draussen, da Motor und Getriebe ausgebaut waren. Aber als Maschinenbau- affiner Mensch ist es mir trotzdem unerklärlich, wie man ein Getriebe bauen kann, welches für die Ewigkeit mit demselben Öl laufen soll oder nicht zumindest die Möglichkeit gegeben ist, die olle Suppe vernünftig auswechseln zu können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 08:27 
Offline

Registriert: Di 16. Okt 2012, 08:15
Beiträge: 73
Wohnort: Bei Basel, Schweiz
welcher TVR: Cerbera AJP8RR
PLZ: 4000
T9 hat keine Ablassschraube, der Nachfolger MT75 hat eine. Musst Getriebe ausbauen, und entweder Deckel oben öffnen oder über die Einfüllschraube entleeren. Ölstand ist ok wenn es über die Einfüllschraube bei eingebautem Getriebe ausläuft. Ich würde ein GL4 75W-140 empfehlen (von liqui moly zbsp), da der 5te Gang beim T9 chronisch zu wenig Öl kriegt und bei längerer vmax fahrt das Zahnradpaar an Unterversorgung stirbt.

Das Getriebe wurde auch von Buchhaltern gebaut und nicht von Technikern ;)

Gruss
Elvis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 08:51 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Hi Christian,

ich hatte mal an Liqui Moly geschrieben,
da ich für mein pfeifendes M-Diff eine Öl-Empfehlung
suchte. Ich denke diese ist auch auf Getriebe übertragbar:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre technische Anfrage vom 11.10.2010 und das Interesse an Liqui Moly Produkte.

Eigentlich ist diese Empfehlung richtig, denn mit der 140er Hochviskosität ergibt dieses 75W-140 Getriebeöl eine bessere Trennung der Reibpartner. Manchmal vertragen ältere Getriebe jedoch vollsynthetische Öle nicht besonders und weitere Verschleiß tritt ein. Unsere Empfehlung ist, verwenden Sie ein mineralisches Getriebeöl wie das

Hypoid-Getriebeöl GL5 SAE 85W-90, z.B. Art.-Nr. 1035 - 1 Ltr.-Gebinde

und geben Sie das

Getriebeoil Additiv, Art.-Nr. 1040 - 20 gr. Tube,

mit Dosierung von 1 Tube pro 1 Liter Getriebeöl zu.

Mit dieser Maßnahme verfügt das Differenzial über passendes Getriebeöl und das MoS2 basierende Getriebeoil Additiv sorgt mit diesem Festschmierstoff über bessere Trennung der Reibpartner bei gleichzeitig Reibung reduzierender Wirkung. Metallischer Verschleiß und unebenheiten werden tendentiell eher wieder kompensiert. Das Getriebe läuft mit Dauer der Laufzeit wieder ruhiger.

Bei weiteren Fragen stehen wir für Sie sehr gerne zur Verfügung und verbleiben


mit freundlichen Grüßen aus Ulm!

i.A.
DS

LIQUI MOLY GmbH
Anwendungstechnik/Application Engineering
Jerg-Wieland-Straße 4
D-89081 Ulm-Lehr



Mein Diff hat übrigens auch keinen Ablass.
Eine Aufziehspritze mit aufgestecktem Schlauch half.

Gruß,
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 17:12
Beiträge: 871
Wohnort: Haan
welcher TVR: Typ:3000M
Motor:Essex V6 3-Liter
Baujahr:1976
PLZ: 42781
Danke euch vielmals! Ich denke, dass das Thema jetzt geklärt ist!

Viele Grüße

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeöl Ford T9
BeitragVerfasst: Fr 14. Jun 2013, 13:07 
Offline

Registriert: Mi 20. Mai 2009, 15:23
Beiträge: 56
Wohnort: Marburg
PLZ: 35039
Hallo,

das orginal Ford Getriebeöl für das T9 hat bei Ford die Bezeichnung ESD-M2C 175-A. Gibt es nicht mehr. Ford bietet als Alternative ein 75W-90 BO Getriebeöl an.

Liquy Moly hat ein SAE 75 W-90 GL4+ Getriebeöl für das T9: http://www.liqui-moly.de/liqui-moly/pro ... nt&land=DE

Grüsse Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de