TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 19:28 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
n´Abend,

unser Administrator (nochmals tausend Dank, Joachim) und ich haben just am Samstag einen Freund der Familie (4,0 Ltr. Rover) kühltechnisch weiterentwickelt. Dabei haben wir

# zufällig den von Micha vorgeschlagenen regelbaren Thermostat verbaut, bei Timm bestellt, wie ebenfalls von Micha vorgeschlagen, und zwar die Version, die bereits in einem Schlauchzwischenstück integriert ist (Alternative wäre der einschraubbare).
Problem hier (vielleicht kann jemand helfen, Micha?): Die Skala ist nur mit dem iPhone zu lesen und nichtssagend. In welche Richtung muß ich drehen, wenn ich die Schalttemperatur verringern will (wußte leider Timm auch nicht...), und was bedeuten die Buchstaben auf der Skala?
Thermostat schaltet zwischen 70 und 120 Grad, es gibt ihn für verschiedene Schlauchdurchmesser
# Einbau erfolgte unten am Kühler, also beim Wasseraustritt
# Wir haben ebenfalls einen Schalter im Innenraum verbaut, der ein manuelles Anschalten erlaubt (mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr konnte ich dann Joachim am späten Sonntagabend wieder aus dem Fußraum befreien...)
# Lüfter ist ein blasender Spal (auch von Timm). Tipp: die Spal-"Befestigungsbänder" sind (vorsichtig) rechtwinklig biegbar, so daß eine Befestigung des Lüfters z.B. an der Seite des Kühlers möglich ist (habe leider kein Fotos parat)

In Ermangelung einiges Teils (und wegen des festgeklemmten Administrators im Fußraum) kann ich allerdings noch keine Erfahrungen aus der Praxis mitteilen.

Also, wenn jemand ein paar aufklärende Worte zur Skala beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jun 2008, 22:09
Beiträge: 2214
Wohnort: Blackforest
welcher TVR: V8 Garagenheizung
PLZ: 78
Pelle hat geschrieben:
n´Abend,

unser Administrator (nochmals tausend Dank, Joachim) und ich haben just am Samstag einen Freund der Familie (4,0 Ltr. Rover) kühltechnisch weiterentwickelt. Dabei haben wir

# zufällig den von Micha vorgeschlagenen regelbaren Thermostat verbaut, bei Timm bestellt, wie ebenfalls von Micha vorgeschlagen, und zwar die Version, die bereits in einem Schlauchzwischenstück integriert ist (Alternative wäre der einschraubbare).
Problem hier (vielleicht kann jemand helfen, Micha?): Die Skala ist nur mit dem iPhone zu lesen und nichtssagend. In welche Richtung muß ich drehen, wenn ich die Schalttemperatur verringern will (wußte leider Timm auch nicht...), und was bedeuten die Buchstaben auf der Skala?
Thermostat schaltet zwischen 70 und 120 Grad, es gibt ihn für verschiedene Schlauchdurchmesser
# Einbau erfolgte unten am Kühler, also beim Wasseraustritt
# Wir haben ebenfalls einen Schalter im Innenraum verbaut, der ein manuelles Anschalten erlaubt (mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr konnte ich dann Joachim am späten Sonntagabend wieder aus dem Fußraum befreien...)
# Lüfter ist ein blasender Spal (auch von Timm). Tipp: die Spal-"Befestigungsbänder" sind (vorsichtig) rechtwinklig biegbar, so daß eine Befestigung des Lüfters z.B. an der Seite des Kühlers möglich ist (habe leider kein Fotos parat)

In Ermangelung einiges Teils (und wegen des festgeklemmten Administrators im Fußraum) kann ich allerdings noch keine Erfahrungen aus der Praxis mitteilen.

Also, wenn jemand ein paar aufklärende Worte zur Skala beitragen kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke!!

Da wundert's mich nicht mehr, warum unser Macallan nicht mehr erreichbar ist :lol:

_________________
Allzeit Gute Fahrt & Bleibt Gesund !
Chris Willy - TVRiders Blackforest


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
chris willy hat geschrieben:
Da wundert's mich nicht mehr, warum unser Macallan nicht mehr erreichbar ist :lol:


Macallan ist wieder erreichbar :mrgreen:
Und so ein Fußraum ist verdammt eng um die Schultern (schade, es gibt keine Fotos von der Aktion). Dazu kam dann noch eine abenteuerliche Verdrahtung: der bisherige Lüfter hatte mit der manuellen Zuschaltung nur funktioniert wenn gleichzeitig gehupt wurde, typisch englisch halt. Da wundert sich mancher über die Überhitzungsprobleme seines englischen Traumwagens.

Und hier der Thermogeber:

Bild

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 17:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
ihr habt den geist aus der flasche gerufen...hier bin ich:

jeweils am ende der skala (19uhr und 17uhr) sind die anschläge vom poti.

das poti ist ein standard elektronik bauteil, deshalb diese buchstaben zahlen skalierung.

nach links (gegen uhrzeigersinn) wird der schaltpunkt tiefer, uhrzeigersinn höher.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 17:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Jun 2008, 15:57
Beiträge: 1531
welcher TVR: Typ:Tasmin
Motor:2.8
Baujahr: 1983
PLZ: 0
kurz mal herrn google bemüht:

Adjusting the Controller
Bild

The operating temperature for the fan is adjusted by turning the small screw (10a) inside the body of the unit. The adjustment screw has a total rotation of just over 3/4 of a turn, which corresponds to a temperature range is 70°C to 120°C (158º F to 248º F). It increases as you rotate the screw in a clockwise direction. Turn the adjuster by hand, using a suitably sized flat bladed screwdriver. Do not use excessive force! You can easily damage the controller.
• Rotate the screw slowly counterclockwise until it stops.
• Start the vehicle and allow the engine to warm up. The fan will come on when the engine coolant temperature reaches about 70°C (158 º F).
• Verify the fan controller is working properly by slowly rotating the adjustment screw clockwise until the fan stops.
• Continue to increase the setting until the fan remains off when the engine is at normal running temperature. The fan will then come on when the engine temperature exceeds normal. When the temperature recovers, the fan will shut off. Note: This procedure assumes that you have a functioning and accurate temperature gauge; it won’t hurt to verify your temp readings with an infrared temperature sensor or a thermometer in the top tank.
• When you have finished with the adjustment and the fan control is operating at the desired temperature fit the black plastic dust cap into the rectangular opening, covering the controller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 17:52 
Offline

Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:34
Beiträge: 459
welcher TVR: Vixen S3/
3000S/Taimar/Tasmin 280i/350i/
Chimaera 500/Trident Venturer
PLZ: 0
Hi Micha,

vielen Dank!!! Habe zwischenzeitlich den Kühlerumbau fertig, Lüfter springt an wie er soll (Thermoschalter in Mittelstellung belassen).
Noch ein Tipp bezogen auf die vielen Threads zum Thema "Thermostat" (nicht dieser Schalter für den Lüfter, sondern der der den Kühlkreislauf öffnet und im Thermostatgehäuse sitzt): Ich habe ihn schlichtweg ausgebaut. Das Wasser zirkuliert nun von Beginn an. Etwas längere Warmlaufphase, aber Null Problem mit Überhitzung. Und die Heizung brauche ich nicht.
Ist übrigens kein TVR...

Danke nochmals!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 07:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hi Ralph,

den Thermostat würde ich aber wieder einbauen:
1. verringert er die Kaltlaufphase - weniger Verschleiß
2. falls Dein Kühler wirklich das macht wofür er konzipiert ist (nämlich kühlen) geht unter Umständen bei schneller Fahrt die Temperatur in den Keller. Fährst Du dann wieder langsamer steigt sie wieder. Diese Temperaturunterschiede tun einem Motor nicht wirklich gut.

Ich würde erst mal alles so lassen wie es ist und darauf achten wann der Lüfter anspringt. Dann mit einem IR-Thermometer die Temperatur des Wassers messen was in den Kühler einfließt (idealerweise so um die 95°C) und danach einen Thermostaten auswählen der etwa 5-7°C darunter voll geöffnet hat.

Temperaturprobleme entstehen meist durch defekte Thermostaten (wenn sie nicht mehr öffnen), verkalkte Kühler oder defekte Temperaturgeber für den Lüfter.
Ein neues Kühlsystem bereitet keine Schwierigkeiten, es sei denn der zu kleine Kühler passt nicht zum Motor.

Wir wünschen Euch ein schönes WE!!!!

Kara & Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de