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 Betreff des Beitrags: Schaltpunkte Thermoschalter Kühler
BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 11:22 
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Hallo zusammen, wer von euch hat denn mal Erfahrung mit den Schaltpunkten von Thermoschalter am Kühler.
Ich habe meinen Kühler auf ein Thermoschalter umgebaut den man einschrauben kann, M22x1.5 . Da gibt es ein Menge verschiedener.
Ich denke mal bei 95 Grad ein und 90 aus sollte Ok sein, oder ?? Ich habe zwei 190 mm Lüfter vor den Kühler gesetzt.
Bin mal gespannt was Ihr da zu meint.

Bis dann
Bodo

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BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 16:45 
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Hi Bodo,

die Schaltpunkte hängen sehr davon ab wo Du den Thermoschalter verbaut hast. Normalerweise sitzt der Schalter unten im Kühler und schaltet so bei 96°C ein und bei 92°C wieder ab.

Gruß

Joachim

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BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 19:58 
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Hallo Joachim,
da war ich doch mit meiner Vermutung nah dran.
Der neue Thermoschalt ist da, wo auch der serienmässige verbaut ist (Flachkühler)

Besten Dank
Bodo

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BeitragVerfasst: Mi 26. Jun 2013, 22:27 
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96grad find ich recht viel...das macht dem essex gussklupmen zwar bestimmt nix aus.....bei reliant ist z.b der schaltpunkt tiefer.

ich würde nen 92-86er nehmen oder gleich nen einstellbaren M22:


http://www.burtonpower.com/parts-by-cat ... c-m22.html

Timms autoteile hat den auch im programm


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BeitragVerfasst: Do 27. Jun 2013, 08:47 
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Ich halte 96 auch für zu hoch.
Zustzlich würde ich mir noch einen manuellen Schalter einbauen.

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Mit freundlichen Grüßen
Toni
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BeitragVerfasst: So 18. Aug 2013, 18:15 
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Tach und hallo aus Wegberg,
wollte kurz mal Bericht erstatten wie es mit Kühler und dem von mir gewälten Thermoschalter funktioniert:
BESTENS.
Habe mich für die Schaltpunkte 95°C ein und 90°C aus entschieden (Gewinde:M22x1,5) . Selbst bei den heißen Tagen am Anfang des Monats und bei "Stop and Go" gab es keine Probleme.
Ich habe die beiden 190mm Lüftern wohl mit Dauerstrom über Arbeitsstromrelais und eigener Schicherung an die Batterie angeschlossen, damit die Lüfter evtl. nachlaufen können.
Was auch gelegentlich passiert ist.


Bis dann
Bodo

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BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 14:11 
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Was ich mich dabei frage:
Was bringt Nachlaufen eigentlich?
Dabei wird ja nur das Wasser im Kühler gekühlt,
da bei stehendem Motor ja der Kreislauf nicht mehr
funktioniert, oder?


Gruß,
Joh

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BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 14:54 
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Hi Joh, ist dein neuer Avatar nicht die Nachspeise anlässlich unseres Besuches bei Klaus W.'ig's Grantura - Sammlung vor 3 Wochen ? Geil ! :lol:

Beste Grüsse, da Hans ;)


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BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:23 
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joh hat geschrieben:
Was ich mich dabei frage:
Was bringt Nachlaufen eigentlich?
Dabei wird ja nur das Wasser im Kühler gekühlt,
da bei stehendem Motor ja der Kreislauf nicht mehr
funktioniert, oder?


Durch Konvektion ist immer noch ein kleiner Kreislauf sehr langsam im Gang: das kalte Wasser sinkt nach unten und drückt warmes Wasser nach oben. Man sollte nur darauf achten das der Lüfter nicht zu lange nachläuft.

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BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:32 
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Macallan hat geschrieben:
Durch Konvektion ist immer noch ein kleiner Kreislauf sehr langsam im Gang: das kalte Wasser sinkt nach unten und drückt warmes Wasser nach oben. Man sollte nur darauf achten das der Lüfter nicht zu lange nachläuft.


Interessant!
Wieder was gelernt!


@hans

Gibt's jetzt bei mir fast täglich:
Tvretschgendatschi!

Gruß,
Joh

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