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 Betreff des Beitrags: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 14:54 
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servus zusammen,

da dieses Jahr wahrscheinlich meine 2.Body-Off Restaurierung meines 3000S nach über 20 Jahren Standzeit in Angriff genommen wird,bin ich dabei schon mal die erforderlichen Teile zu sammeln.
Heute kam von Limora der neue Schrauberkatalog und dort wir der komplette Überholsatz für die TR6 Vorderachse angeboten,wahlweise Gummi / oder PU Buchsen.Sämtliche Schrauben und Klein/Anbauteile scheinen dabei zu sein.
Jetzt meine Frage,taugt das was oder habt Ihr andere oder bessere Empfehlungen,nicht unbedingt preislich,sondern eher qualitativ. Ich möchte aber auch nicht jede Buchse, Schraube und Washer u.ä.einzeln bestellen.

Gruß Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 15:04 
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Das wird wohl eher nichts.... im 3000er stecken zwar ein paar Teile vom TR6, Fahrwerksbuchsen aber haben z.B. nichts mit TR6 zu tun und das ist wohl mit das wichtigste bei der Überholung der Aufhängung vorn.


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 15:47 
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ok...wieder was gelernt

dann muss ich meine Frage anders stellen, was passt vom TR6 und wo habt ihr die restlichen Teile her?

Ich meine hier gibt es einen Fred einer 3000 Vollrestaurierung mit Bildern ,da sind sämtliche Fahrwerksteile gewechselt/überholt,aber ich find den ums verrecken nicht mehr,da wurde sogar die "Hochzeit" in der Garage gefeiert :o


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:00 
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du meinst vermutlich das hier

viewtopic.php?t=686

Der Wolfi kann dir bestimmt genau sagen was er da gemacht hat.

Achschenkel und Bremse sind TR6, Fahrwerksbuchsen TVR. Alles was du brauchst wirst du hier bekommen:

http://www.acs-pro.de/2_10.html

Kann schön aussehen wenn man das alles neu macht

http://www.acs-pro.de/3000M_Birnbaum/30 ... 8x1367.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 16:47 
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ganz genau, das ist der richtige link.

besten Dank,
Gruß Norbert


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Mo 6. Jan 2014, 17:31 
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Hi Norbert,

PU-Buchsen gibt's auch da:
http://www.superflex.co.uk/categories.php?cat=72

Besondere Beachtung empfehle ich bei den Buchsensätzen
der unteren Schwenklager (TR6).

Das ist ein Rep-Satz der aus zig Scheiben, Ringen und Buchsen besteht.
Unter anderem auch vier Plastik-Buchsen, die in die Augen der unteren Dreieckslenker
kommen. Wenn diese durch sind, geht's an die Dreieckslenker....
War bei mir der Fall: oval! Und die Dinger gibt's nicht mehr.

Ich habe auch vor etwa zwei Jahren meine ganzen Buchsen getauscht
und habe bei diesen Lagern erlebt, wie grottig schlecht die Qualität von Ersatzteilen
sein kann! Sowohl in Passform als auch Haltbarkeit.
Jedenfalls lohnt es sich da mal im TR6-Forum zu lesen und vor allem
vorher die genaue Funktionsweise dieser Konstruktion zu verstehen.
Wenn man nämlich die Beiträge im TR6-Forum liest, kommt man irgendwann
zwangsläufig zu dem, Schluss, dass die Hälfte der TR6-Schrauber ihre Lager
falsch eingebaut haben und dann halten die nicht lange...
Woher man die Sätze in guter Qualität bekommt, kann ich Dir auch nicht sagen,
aber im TR6 Forum gab es einen, der behauptete bessere Lager zu verkaufen.
Ich hatte meine da leider schon gekauft...

Besten Gruß,
Joh

_________________
http://www.roaring-classics.com


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 12:23 
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Vixen V8 hat geschrieben:
Achschenkel und Bremse sind TR6, Fahrwerksbuchsen TVR. Alles was du brauchst wirst du hier bekommen:


Hallo Axel,

fast Richtig! Aber die Fahrwerksbuchsen stammen auch vom TR6. :D
Es sind die Buchsen der Vorderachse des unteren Dreiecklenkers.
Kostenpunkt 3,13€ bei Bastuck oder 2,10 GBP auf der Insel.
Bild

Und ob man es glauben will oder nicht das Teil wurde 26x an meinem TVR Verbaut.
2 davon am Salisbury Differential (Nr.11) :shock:
Bild

Der Büchsensatz für das Schwenklager ist so wie vom Joh geschrieben eigentlich nicht zu verwenden.
Das Problem sind zwei Dinge.
1. Die Distanzbüchsen sind in der Regel bei den Nachvertigungen zu kurz wodurch sich das alles klemmt.
Bild
2. Die Beilagscheiben sind nicht hart genug und wenn die Büchse dann doch auf den Scheiben ansteht was sie ja auch soll, dann arbeitet die sich ein.
Bild
Bei mir waren es 0,4mm. Diese habe ich an den Nylon Buchse weg genommen.
War der einfachste Weg für mich. :mrgreen:
Bild

Sollte jemand eine Bezugsquelle finden bei der man eine vernünftige Qualität bekommt würde mich das interresieren.
Habe zwei Sätze bei unterschiedlichen Lieferanten bestellt zu Unterschiedlichen Preisen, der eine kostete fast das doppelte war aber auch nicht besser. :(

Schöne Grüße,

da Fred :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 12:47 
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Danke für die Aufklärung Wolfi. Ich hab bisher stets auf PU-Buchsen umgerüstet, wenn ich mir die entsprechenden bei Superflex anschaue sehen die etwas anders aus

http://superflex.co.uk/proddetail.php?p ... 78-0288KSS

Die Kragen fehlen.
Superflex bietet auch komplette Sätze an, gibt aber zwei verschiedene

http://superflex.co.uk/proddetail.php?p ... 0288-24KSS

http://superflex.co.uk/proddetail.php?p ... 1720-24KSS


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 14:50 
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Hallo Axel,

ich denke den Kragen braucht man damit bei den Polybuchsen der Dreieckslenker geführt wird.
Diese gehen ja leicht in die Aufnahme. Sonst würde der Dreieckslenker sich verschieben.
Die Gummibuchsen muss man mit einem massiven Schraubstock oder besser mit einer Presse einsetzen.
Wer das nicht hat ist mit den Polybuchsen besser dran.

Die unterschiedlichen Polybuchsen müssen sein, da es wohl zwei verschiedene Innendurchmesser 1 x ca. 25mm und 1 x ca. 26mm bei den Dreieckslenkern gegeben hat.
"Mann" muss messen wenn er einen der früheren M hat.
Sonst bekommt er die Polybuchsen nicht rein oder sie schlackern je nach dem. :lol:

Erklären kann ich mir das nur so:
Bei TVR hat man nach den ersten M’s festgestellt: „Mist!! Die Gummis gehen aber sehr schwer rein.
Da machen wir doch die Bohrung einfach weiter. Dann geht’s leichter." :lol:
Natürlich Quatsch! Keine Ahnung warum.

Ich wollte keine Polybuchsen, da ich alles soweit es geht wieder original lassen will.
Andererseits hatte ich Bedenken das die Polybuchsen kippeln, da die Dreieckslenker beidseitig auf geweitet sind um die Gummis einzupressen, dadurch kommen die nur zur Hälfte der Auflagefläche zum Tragen.
Ist aber vermutlich Quatsch und nur so ein Gedanke von mir.
Ich hätte heute auch keine Bedenken mehr Poly‘s einzusetzen.
Wenn meine Gummis mal ausgenudelt sind dann setze ich Poly‘s ein, dann werde ich sehen was besser ist. ;)

Da Wolfi


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 Betreff des Beitrags: Re: Überholsatz Vorderachse 3000S
BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 15:00 
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Ich hab schon einige Polybuchsen verbaut, bisher auch immer mit purer Gewalt im Schraubstock. Beim Keil habe ich zum ersten Mal eine Hydraulikpresse verwendet, das erleichtert die Sache sehr weil man gezielter, gleichmäßiger und natürlich auch deutlich kräftiger pressen kann. Das war eine lohnenswerte Anschaffung auch wenn ich dank der wahnsinns China-Qualität nun schon neue Dichtungen einsetzen darf in den Hydraulikzylinder.


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