TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 14:18
Beiträge: 116
Wohnort: Blaschette - Luxembourg
welcher TVR: Typ:Tuscan MK1
Motor: SP6 - 4.0
Baujahr: 2004

Typ : 3000M
Motor : Essex 3.0
Baujahr : 1976

Typ : Grantura Mk1
Chassis F/FS/119
PLZ: 7390
Hallo,

ich versuche herauszufinden wie die Uebersetzung von dem Differential in meinem 3000M ist. Ich nehme an dass es ein Salisbury ist, doch weiss nicht woran ich das erkenne.

Ich lasse ein T9 fünfgang Getriebe in England bei BGHgeartech fertig machen und die Frage die sich stellt ist - sollte man einen ersten Gang mit einer Uebersetzung von 2.98 oder von 2.83 einbauen und auch beim fünften Gang weiss ich nicht ob eine 0.82 oder 0.87 besser ist.

Der Motor wird im Moment auch neu gemacht (bei Martin in der Car Clinic in Darwen www.essexengines.com), doch nicht getunt oder nur sehr wenig.

Ich freue mich über Eure Meinungen zu meinem Problem die mir dann helfen werden eine Entscheidung zu treffen.

Grüsse aus Luxemburg
Claude


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jul 2008, 11:20
Beiträge: 182
Wohnort: Köln
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 0
Hallo Claude,

sollte es das TR6 Diff. sein, ist die Übersetzung in der Regel 3.45.
Fotos gibts bei Google, optisch kann man die gut unterscheiden.

Viele Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Claude,

das TR6 Diff ist relativ schlank und hat eine gut sichtbare Verrippung an beiden Seiten. Das Salisbury hat hinten einen großen verschraubten Blechdeckel und wirkt plumper.
Bei dem Salisbury sollte eine Blechfahne unter einer der Befestigungsschrauben des Blechdeckels zu finden sein, auf dieser steht die Übersetzung. Normalerweise ist diese beim M 3,31:1. Es gibt noch ein kürzeres Diff mit 3,54:1 sowie längere mit 3,07:1 und 2,88:1.
Kürzere Übersetzung = bessere Beschleunigung, längere Übersetzung = niedrigere Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit, dafür aber lahmer von 0 - 100km/h.
Die Frage ist was Du mit dem 5Gang bezwecken willst. Soweit ich weiß sind die unteren Gänge kürzer gestuft als beim 4Gang, also ist die Beschleunigung generell damit etwas besser.
Sieh erst einmal nach was Du für ein Differential hast (ist auch Bj. abhängig!) und erstelle Dir dann ein Getriebe-Diagramm. Dann siehst Du auch was es für einen Unterschied im 1.Gang und im 5.Gang gibt.

Welche Reifengröße fährst Du?

Grüße

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 12:57 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ: 3000S
Motor: Essex V6
Baujahr: 1979
PLZ: 0
Hallo Claude,

erstes Naricht in dieses forum, gruess von Belgien

Auch ich mach so etwas momentan, (3000S)

Original hat TVR für erstens 3.11/3.14 benutzt, diff = 3.31

Mein neues Getrieb hat ne langes erstes, mit 2.98, 5ter is 0.82 (mit 'heavy duty lay-gear')

Diff werd neu mit 3.54 (und LSD)

Auf 185/80HR14 reifen, motor mit Stage II und Kent V63 nocken-welle (+/- 180 PS)

gruess

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Dez 2008, 14:18
Beiträge: 116
Wohnort: Blaschette - Luxembourg
welcher TVR: Typ:Tuscan MK1
Motor: SP6 - 4.0
Baujahr: 2004

Typ : 3000M
Motor : Essex 3.0
Baujahr : 1976

Typ : Grantura Mk1
Chassis F/FS/119
PLZ: 7390
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Dirk, ich habe kein TR6 Differential, konnte das mit den Photos vergleichen

@Frank, richtig, wir sind dabei die gleichen Arbeiten zu machen. Welche Nockenwelle hast Du vorgesehen und welchen Vergaser wirst Du benutzen. Ich wollte an für sich bei dem Originalen bleiben, doch zwei 38DAGS wären machbar, ich möchte mir nur keine Probleme zulegen

@Joachim, ich wusste dass Du es weisst. Es ist definitif ein Salisbury und mein 3000M ist von Juli 1977. Doch ich finde keine Blechfahne an dem Differential. Es ist ziemlich nass an dem Blechdeckel und denke dass es besser ist wenn ich diesen Deckel abmontiere und eine neue Dichtung einbaue. Wenn ich den Deckel abhabe, sehe ich dann wie die Uebersetzung ist ?
Ich fahre auf der 14Zoll Felge den Toyo Classic185/80.
Der fünfte Gang soll zum Cruisen sein und auch damit der Motor auf der Autobahn nicht zu hoch dreht.
Sobald ich etwas herausgefunden habe, melde ich mich bei Dir.

Liebe Grüsse
Claude


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2014, 22:10 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 15:58
Beiträge: 14
welcher TVR: Typ: 3000S
Motor: Essex V6
Baujahr: 1979
PLZ: 0
Hey Claude,

Nockenwelle is Kent V63 (Burton Power), vergaser ist 38DGAS, mit 55 idle, 210 main (muss ich nachsehen..)

Doppelt, triple order Holley Vergaser mach nichts mit 180 PS, das muss eine (re-jetted) 38 Vergaser ohne Probleme machen

Ein Uberholung for Differential is etwas EUR 350 (Coventry Transmissions)

Neues 5-gang Getriebes is etwas EUR 1000........

(Ist Spa Classic im ihren Agenda ?)

gruesse,

Frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:16
Beiträge: 1793
Wohnort: Heinsberg
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: 3.0l Essex
Baujahr: 1977
PLZ: 52525
Hallo Claude,

wenn das Diff nicht mal versehentlich getauscht wurde (und wer macht das schon) kannst Du davon ausgehen dass ein 3,31:1 verbaut wurde. Wenn der Deckel ab ist kannst Du die Zähne von Teller- und Kegelrad abzählen.
Abrollumfang Deiner Reifen ist knapp 205cm (genau sind es 204,7cm). Anhand der Motordrehzahl, der Untersetzung der einzelnen Gänge sowie der Untersetzung am Differential kannst Du Dir ein Getriebediagramm erstellen. Ich würde sehen dass in den ersten 4 Gängen keine großen Sprünge sind, also eine gleichmäßige Spreizung zu sehen ist. Der 5. Gang kann dann ruhig etwas abweichen.

http://www.samworld.de/wissen/rechner/getrieberechner.php

Der Rechner ist ziemlich brauchbar und erspart Bleistift und Papier :)

Und hier ist ein interessanter Rechner der auch die Einpresstiefe der Felge berücksichtigt und die Veränderung der Achsgeometrie aufzeigt.

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Viel Erfolg :)

Gruß

Joachim

_________________
Graf von Montfort

3000M Bj. 1977 "The Legend"

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de