TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsnehmer-Zylinder
BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 17:57
Beiträge: 80
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:Essex
Overdrive
Baujahr:1977
PLZ: 41844
Hallo zusammen,
in meinemTaimar von Bj 77 ist ein Getriebe mit J-Overdrive verbaut.
Hat jemand eine Ahnung von wem der Kupplungsnehmer-Zylinder (am Getriebe) ist.
Ich habe die Befürchtung, dass es da bald undicht wird.

Schon mal besten Dank

Bodo

_________________
www.oldtimertreff-wegberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsnehmer-Zylinder
BeitragVerfasst: Sa 8. Feb 2014, 18:17 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Bodo,

Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich habe mich erst jetzt registriert. Wie ich sehe, hast Du auch einen der wenigen Taimar mit Overdrive. Laut Aussage von David Geralds sind davon ca. 30 Stück gebaut worden. Ich habe in Deutschland auf Treffen noch keinen anderen gesehen. Wir haben seltene Modelle.

Zu Deiner Frage: Sowohl der Nehmer- als auch der Geberzylinder ist Triumph TR6. Ich persönlich kaufe gerne bei der Firma Heuten.

http://www.heuten.com oder auch http://stores.ebay.de/Heuten-Autoersatzteile-GmbH-Shop

Die sind sehr hilfsbereit und nehmen sich auch Zeit. Beim Geberzylinder gibt es meines Wissens zwei Größen. Einmal 0,70" und einmal 0,75". Keine Ahnung, ob das überhaupt einen Unterschied macht. Ich denke, es nur wichtig, wenn man einen Reparaturkit kauft.

Falls Du es nicht schon weißt, aber unsere Taimar haben durch den Overdrive auch ein anderes Getriebe. Es ist nicht das "normale" 4 Gang Typ E Getriebe, sondern ein Typ H Gebtriebe. Falls Du mal Ersatzteile bestellen willst. Ich habe mir vor kurzem einen Dichtsatz bei David Geralds bestellt. Ich war überrascht, dass die so etwas hatten.

Wenn Du Fragen oder Probleme hast ..... melde Dich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Grüße

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsnehmer-Zylinder
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 15:20 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 17:57
Beiträge: 80
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:Essex
Overdrive
Baujahr:1977
PLZ: 41844
Hey Manfred,
danke für deine Antwort.
Mit Fa. Heuten hast Du wirklich Recht, ich kenne Jan schon seit mehr als 35 Jahre und war bzw. bin immer super zufrieden, meistens hole ich mir die Teile bei ihm in Frechen ab. Alle „Engländer“ die ich gefahren habe hat er mit E-Teile versorgt.
Bei den Geberzylinder spielt laut Jan auch noch RHD-LHD eine Rolle, den habe ich auch schon.
Bei dem Nehmerzylinder bin ich in EBAY-GB fündig geworden, da ist der Zylinder vom RELIANT SCIMITAR der gleiche und mit ca. 30,- GBP auch noch recht preiswert.
Auch grössere Lichtmaschinen passen vom SCIMITAR, auch für schmales Geld in GB zubekommen.
Die Info von Dir zum Getriebe und zu der geringen Stückzahl „unserer TAIMARS“ finde ich mal echt gut. Ich glaube das Getriebe ist auch im alten Transit verbaut, bin mir aber nicht ganz sicher.

Besten Dank und Grüße

Bodo

_________________
www.oldtimertreff-wegberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsnehmer-Zylinder
BeitragVerfasst: So 9. Feb 2014, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Jul 2013, 15:06
Beiträge: 296
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:3 Liter
Baujahr:8/79
PLZ: 247
Moin Moin ,
das ist ja mal interessant - ich habe auch einen Taimar mit diesem Overdrive . Danke für die Infos - werde ich mir gleich ausdrucken und abheften .
Mit besten Grüßen
Jürgen

_________________
Taimar August 1979
VW Typ 34 Karmann Ghia 1500 S 2/1965
VW 1600 L 1/1969
VW 1600 L automatik 3/1968
VW 1600 Variant L 1966
BMW 318i 5/1987
Opel Astra F 1.6 CarAVan 11/1995
Yamaha SR 500 5/1978
Puch M 50 Racing 4/1974
Schäfer Suleica F-430 1967

Frontantrieb ist Hexenwerk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de