TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Hi Forum,

hab über "suchen" nix gefunden...
Will die Gummis vom Stabi erneuern. Wie bau ich den am besten aus? Wieviel Zug/Druck ist noch drauf wenn er ausgefedert ist? Krieg ich das ohne Hebebühne etc. de-und remontiert?
Danke im Voraus für Tips.

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Man nehme einen Spanngurt / etwas breiter Ausführung und spanne den Stabi damit vor! geht wunderbar. Hoffe du meinst den selben Stabi wie ich.
Zusatz : du brauchst dafür dann noch 2 Grip ( Feststellzangen ) um den Gurt zu sichern, sonst rutscht der auf dem Stabi nach innen.

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Do 13. Feb 2014, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
wenn beide Räder gleichmäßig bewegt werden, also das Auto vorn mittig angehoben wird und nicht nur auf einer Seite, dann ist nicht viel Spannung auf dem Stabi. Der Einsatz eines Spanngurtes ist wie Olaf schon geschrieben hat aber durchaus zu empfehlen auch für den Einbau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
Danke für die Tips, werds mit Gurt und/oder zwei Wagenheber o.ä. probieren. Bin gespannt ob sich die Koppelstangen überhaupt lösen lassen..... :roll:

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:44 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 17:57
Beiträge: 80
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:Essex
Overdrive
Baujahr:1977
PLZ: 41844
Hallo Uwe, wenn Du schon dabei bist, hier ein Teile-Tip :
http://www.ebay.com/itm/TVR-2500m-3000s ... 97&vxp=mtr
Ich habe mir die Teile voriges Jahr kommen lassen und finde sie prima.

Grüsse Bodo

_________________
www.oldtimertreff-wegberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3923
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Uwe... die Koppelstangen vorher ordentlich mit Kriechöl einsprühen, die gehen normalerweise aber ganz leicht ab. Spannung ist da wie gesagt kaum drauf bei angehobener Front. Mit den Spanngurten nur sichern und nicht Zug draufgeben ;)

Die schnuckligen Teile aus Amiland sehen gut aus, sind aber meiner Ansicht nach an der Stelle übertrieben... die Standardteile gibt es um die Ecke, kosten deutlich weniger und halten die nächsten 20 Jahre bei gleicher Funktionalität.

Viel Erfolg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Feb 2010, 23:13
Beiträge: 1097
welcher TVR: 400SE LHD V8 EZ 1988
PLZ: 49536
Vixen V8 hat geschrieben:
Uwe... die Koppelstangen vorher ordentlich mit Kriechöl einsprühen, die gehen normalerweise aber ganz leicht ab. Spannung ist da wie gesagt kaum drauf bei angehobener Front. Mit den Spanngurten nur sichern und nicht Zug draufgeben ;)

Die schnuckligen Teile aus Amiland sehen gut aus, sind aber meiner Ansicht nach an der Stelle übertrieben... die Standardteile gibt es um die Ecke, kosten deutlich weniger und halten die nächsten 20 Jahre bei gleicher Funktionalität.

Viel Erfolg


Schnucklig gülden! Aber die Gelenkköpfe gibt es auch um die Ecke in VA mit zölliger oder metrischer Bohrung, ist also leicht selber zusammenzustellen, und kostet dann nur die Hälfte

Gruß
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 17:57
Beiträge: 80
welcher TVR: Typ:Taimar
Motor:Essex
Overdrive
Baujahr:1977
PLZ: 41844
Hallo Leute,
da gebe ich euch teilweise Recht, dass man sich die Teile selbst zusammen stellen kann.
Aber wer keine Drehbank hat, oder jemanden kennt der eine besitzt hat dann nur 80% der Teile die man braucht. Fachleute sehen bei genauer Betrachtung das nicht nur Normteile in dem Set sind.
Und dann sind 78,-$ ein fairer Preis. Ich habe 2012 zwar nur 70,- bezahlt, aber ich würde jetzt auch 78,- dafür ausgeben. Porto lasse ich bewusst aussen vor, denn Zeit und Sprit kosten auch.
Und jetzt habe ich sogar noch einen Tip:
http://www.ebay.de/itm/231025448006?ssP ... 1423.l2649
( Da gibt es auch ein Paar Normteile ;) )
Ich habe beide Sets und finde das sie sich lohnen.

Bis dann

Bodo

_________________
www.oldtimertreff-wegberg.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: So 16. Feb 2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 19. Jun 2008, 13:55
Beiträge: 1560
Wohnort: Köln
welcher TVR: ´
4.0 Chimaera,Bj.1994,LHD
3.0 M-Serie Bj.1973, LHD
PLZ: 51145
So, gestern Abend erledigt. Alle Schrauben gingen wie bei einem Jahreswagen lose ohne Probleme, der Stabi selbst hatte sehr wenig Spanung, also alles recht einfach. Die Koppelstangen sehen meiner Meinung nach noch gut aus.
Wie kann ich denn feststellen das die "kaputt" sind???

_________________
Gruß
Uwe.



My english is not the yellow from the egg, but it goes.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stabi-Gummis VA wechseln
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
einfach gucken ob sie spiel haben.. mal mit einem Eisen unterhaken und wackeln.

kannst die vom Spitfire nehmen, müssen dann allerdings einmal aufgeflext werden und unten ein stück gedreht wieder zusammen geschweist werden.

Vom Haltersatz in Alu würde ich auch Abstand nehmen! Ist eigentlich nix für die Straße sondern für den Rennsport!

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de