TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Last sehen eure Schalter!

Habe gerade meine Kippschalter weltweit zusammengekauft von dehnen behauptet wird das es sie nicht mehr gibt 3,2,1....meins :D

Da in der M-Serie verschiedene Schalter verbaut wurden würde mich interessieren welche es gab.
Vieleicht bekommen wir ja hier eine komplette Historie hin.
Ich meine Original- Schalter mit Größenangabe und Baujahr wäre toll.
Dazu auch gerne Alternativen die in Größe und Optik passen.



Ich fange an:
3000M / Bj. 78 / Chassis 4582FM
Schalter Größe (Rahmen Außenmaß)
1" x 1 5/16" (25,4 x 33,3mm)
housing size
7/8" x 1 3/16" (30,2 x 22,2mm)
Bild

Taimar / Bj. 1979 / Chassis 4583FM
:o :o ......ICH GLAUB ICH SEHE NICHT RICHTIG!!! :o :o
Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. .....Da Hammer :D :D
Soll mir erst einer nach machen :mrgreen: :mrgreen:

Also zum Thema Schalter.
Im Taimar sind nicht mehr die Originalen Schalter vorhanden aber eine gute Alternative
Diese haben fast die gleiche Größe sind um eine Spur kleiner wie man am Abdruck erkennt.
Bild


So! jetzt bin ich mal gespannt ......

schauma a moi
Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Mi 19. Feb 2014, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Feb 2011, 10:52
Beiträge: 188
Wohnort: Hamburg
welcher TVR: Typ: Taimar, Tasmin 350i
Motor: 3 L Essex, 3,5 Rover V8
Baujahr: 1977, 1986
PLZ: 20255
die oberen sind größtenteils MGB US-Modell, die unteren Mini.

Ich hab in meinem Taimar 1977 auch die vom Mini!

Gibt dann auch noch welche vom späteren MGB US-Modell, haben andere Abmessungen

_________________
--------------------
greetz
Moritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 00:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Ja die oberen werden in den USA auch für Morgan angeboten.

http://britishpartsdirect.com/index.php ... uct_id=110

Mient hat mir noch Bilder von seinem 3000er geschickt.
Größe , Bj. und Chassis Nr. folgen noch
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 12:43 
Offline

Registriert: Mi 24. Jun 2009, 16:27
Beiträge: 264
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
welcher TVR: Typ:
Motor:
Baujahr:
PLZ: 86935
Hi Wolfi!

Das mit der Rahmennummer ist ja mal wirklich spektakulär!!!
Da wächst natürlich nun der Ehrgeiz die Reihe voll zu machen...

Bei meinem 1976er M sind die oben gezeigten chromumrandeten
Schalter verbaut. Die sind leider kaum mehr zu bekommen.
Verbaut waren solche auch im Alfa Romeo Montreal.
Leider gibt's da aber nur einen wirklich identischen Schalter,
was die Belegung und Beschriftung angeht.
Und das ist glaube ich der Scheibenwischer-Schalter mit zwei Stufen (wahrscheinlich
hat der Kandidat auf dem Foto oben deshalb gleich zwei davon!)
Und die Preise sind auch eher Montrealös:
http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-Montr ... 1c37404320
(kriegt man aber auch gelegentlich günstiger)

Gruß,
Jo

_________________
http://www.roaring-classics.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 19:35 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Hi Wolfi, meine Schalter sind die gleichen wie bei Mient's 3000 M, auch die Belegung ist die gleiche. Als ich das Auto kaufte
hat mir der Vorbesitzer noch einen ganzen Plastikbeutel voller Kippschalter überlassen, teilweise nur das Gehäuse, aber auch
komplette neuwertige sind dabei. Meiner ist Bj.1978, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, einige Details deuten auf einen 1976er hin.
So z.B. die Bedienung der Heizung die mit einem Zug unter der Lenksäule zu betätigen ist. Könnte aber auch sein
das dies bei den RHD's auch 1978 noch so war.
Das Auto lief vor meinem Kauf 3 Jahre lang in Belgien und die belgischen Papiere weisen einen 1976 aus.
In den englischen Unterlagen (2 volle Leitz - Ordner inkls. Restaurationsnachweis von Adrian Venn) hab ich aber Unterlagen
von einem 1978er gefunden. Die Fahrgestellnummer ist 3872FM
Vielleicht kann das wirkliche Bj.durch die Fahrgestellnummer identifiziert werden, aber bei TVR weis man ja nie !
Weis da jemand genaueres ???

Beste Grüsse, da Hans ;)


Zuletzt geändert von TVRhans am Fr 21. Feb 2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Do 20. Feb 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
Hallo Hans

bei meinem M Bj 78 ist auch die Bedienung der Heizung unterm Lenkrad mit einem Seilzug.
Beim Taimar ist die Bedienung im Armaturenbret.
Wie Du gesehen hast sind die Fahrgestell-Nummern fortlaufend 4582FM und 4583FM für den Taimar und trotzdem so unterschiedlich.
Vieleicht liegt der Unterschied ja nur im Modell in M und Taimar.
Deine Fahrgestell Nr. 3872FM liegt dann doch ein deutliches Stück darunter so kann das mit dem Bj. 76 schon stimmen.
So viele sind ja nicht gebaut worden. Und vorausgesetzt die waren fortlaufend.

Vieleicht kennt jemand eine Seite die Fahrgestell-Nummer und Bj. ausweist.
Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 12:11 
Offline

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 12:03
Beiträge: 1320
Wohnort: Hersbruck
welcher TVR: Ex Taimar rot, 77
Ex 3000 S Turbo blau, 78
Ex 290 S, ash green, 89
Ex V8S, Cooper green, 93
Ex Taimar, weiss, 78
Ex 3000 M, weiss, 76

MX 5 "Miracle" bordeaux, 01
S3C, Brooklands green, 90
Mini Cooper "S" Countryman "Works" Edition / Blau
PLZ: 91217
Servus Wolfi, hatten die 1976er nicht die TR6 Hecklichter ? Meiner hat aber die späteren die nicht um die Ecke laufen !?
Auch der vordere Lufteinlass/Front, sowie die Fahrgestellnummer deuten aber, wie von dir vermutet, auf einen 1976er hin.
Hab da wohl einen Zwitter erwischt. Egal, hauptsache er macht Spass, und das tut er.

Die Betätigung der Heizung hat wohl nur der Taimar am Armaturenbrett, die M's unter der Lenksäule.
Ich hatte ja nur 2 Taimar's in 24 Jahren als TVRider, deshalb war mir das neu das die M's den Heizungszug unter der Lenksäule haben.
Wieder was gelernt !
Emanuel hat mir geschrieben das die Taimar's eine ungerade Fahrgestellnummer, und die M's eine gerade haben.

Beste Grüsse, da Hans ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 13:10 
Offline

Registriert: Di 24. Jun 2008, 12:10
Beiträge: 21
Wohnort: bei Hamburg
PLZ: 21629
Moin,

die S haben die Heizungszüge auch im Armaturenbrett.
Bei mit passen Mini Schalter.


Schönes WE


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Aug 2008, 20:01
Beiträge: 351
Wohnort: Eching
welcher TVR: .............
3000M Bj. 78/LHD
Scimitar GTE Bj 1970/LHD
PLZ: 85386
narch hat geschrieben:
Moin,

die S haben die Heizungszüge auch im Armaturenbrett.
Bei mit passen Mini Schalter.


Schönes WE


Ja aber welche!

Lass doch bitte sehen mit Größe, Bj. und Chassis Nr.

Ohne Bilder sagt uns das nicht viel.
Meine Schalter werden z.B angeboten für MGB, MG-GT, Morgan und Defender.

Da Wolfi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kippschalter M-Serie
BeitragVerfasst: Fr 21. Feb 2014, 16:52 
Offline

Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:13
Beiträge: 25
welcher TVR: Typ: Taimar
Motor:3.0 Ford Essex
Baujahr:1976
PLZ: 26817
Hallo Freunde des Kippschalters!

Ich freue mich sehr über dieses Thema. Wollte es auch schon mal anstoßen, aber aus anderen Gründen, die ich dann weiter unten anbringe.

Ich habe einen Taimar Baujahr Nov. 1976 (Zulassung 1.1.77) Bevor jetzt jemand den gleichen Gedanken hat wie ich: Als ich das Auto im Jahr 2003 in England kaufte, habe ich den Verkäufer gefragt, wie man denn am 01.01 ein Auto zulassen könnte. Darauf hin hat er mir süffisant erklärt: Wir haben nicht so viele Feiertage wie die Deutschen...... OK!!!

Aber zurück zum Thema: Mein Taimar hat die Fahrgestellnummer 3849 FM und ist wie gesagt Baujahr Nov. 76. Er hat die "alten" Schalter so wie sie auf dem Bild zu sehen sind. Dies sind die Originalschalter. Nur die Chromumrandung ist mal nachlackiert worden.
Dateianhang:
Schalter Taimar.jpg
Schalter Taimar.jpg [ 48.9 KiB | 8870-mal betrachtet ]

Diese Schalter nennen sich Lucas Rocker Switch 159SA und haben ein grünes beleuchtetes Feld oben. Nur der "Defrost Rear" Schalter hat die Beschriftung auf dem schwarzen Kippschalterteil (Name wohl zu lang). Der Defrost Rear Schalter hat die Nummer 30362A und 2076. Auf dem Hazard Schalter habe ich keine Kennzeichnung gefunden. Der Lights Schalter hat die Nummer 39914A und 1976. Der Wash Schalter die Nummer 39997A und 2676 und der Wipe Schalter die Nummer 39996A und 1976. Diese Nummern stehen hinten auf den Schaltern. Die Abmessungen sind mit Chromumrandung 3,0 x 4,5 cm. Das Loch für die Schalter müsste 2,7 x4,2 cm sein. Diese Schalter wurden teilweise auch im MG B und MG Midget verbaut (US Markt). Aber eben nur teilweise. Der Wash und Wipe Schalter scheint nur für TVR hergestellt worden sein. Ich suche diese Schalter schon jetzt seit 10 Jahren - ohne Erfolg. Die anderen 3 sind neu zu bekommen. Auch nicht soooo teuer. Es gibt aber auch noch einen 6. Schalter - da steht Fan drauf. Er ist zweistufig und ebenfalls noch zu kaufen. Wenn man jetzt nur die grüne Kappe vom Wiper-Schalter auf den vom Fan-Schalter setzt, hat man einen fast neuen Wiper-Schalter (bis auf das Grüne). Für den Wash-Schalter habe ich noch keine Lösung. Ich habe 77er Taimar gesehen mit den "kleinen" Schaltern. Ich kann aber nicht sagen, wann genau bei welcher Fahrgestellnummer der Wechsel auf die kleinen Schalter erfolgte - aber wohl in 1977. Vielleicht können da andere helfen.

Zu den Fahrgestellnummern: Nach meinem Wissen hatte der erste Taimar die 3838FM. Ob alle Taimar eine ungerade Nummer hatten weiß ich nicht. Zumindest hatte wohl der Erste eine gerade Nummer. Gut - meiner hat ne ungerade. Aber: in 1976 sind 5 Taimar Turbos gebaut worden. Bekannt sind mir die Nummern 3840 -3844 - 3850 -3853. 3957 wird wohl schon in 77 gewesen sein. Mit dem 3850 Fahrer habe ich mal Kontakt gehabt. Der fährt in Amerika. Sollte eigentlich nur zu einer Ausstellung dort hin, hat das Land dann aber nie mehr verlassen. "Normale" Taimar sind in 1976 15 Stück und in 1977 wohl 155 Stück gebaut worden. Wann aber genau der Wechsel auf die anderen Schalter erfolgte .......????

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe mal bei Jan Heuten von der Firma Heuten angefragt, ob er wohl wüßte wie das mit den Wipe und Wash Schaltern wäre. Ob er den Hersteller kennt - und ob der wohl die Wipe und Wash auch nachbauen könnte. Er hat sich sehr bemüht. Aber seine Antwort kann man so zusammen fassen: "Wenn Sie dann 100.000 Stück bei den Chinesen bestellen - ja. Die bauen alles. Gut - bei den Stückzahlen von Ms und Taimars werden wir wohl nicht auf 100.000 kommen. Aber vielleicht haben ja auch noch andere M-Fahrer und Taimar-Fahrer Interesse daran. Vielleicht kennt ja einer einen der einen kennt. Es müsste für mich eingentlich nur die kleine Grüne Kappe mit der Beschriftung sein. Den Rest des Schalters kann man kaufen.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. Mal sehen, wie es weiter geht.

Schönes Wochenende

Manfred
(Der einsame Ostfriese)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de