TVR Forum

Forum für alle Enthusiasten der Sportwagen von TVR
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 8. Mai 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Feb 2010, 18:33
Beiträge: 92
PLZ: 0
Hallo ihr M-Motoristen und Essex-Experten,

Wie an anderer Stelle erwähnt bin ich ja an einen Scimitar mit einem Essex-Swaymar gekommen, der einen Holley Vergaser hat.
Nun ist es schwierig in dem Berg von Dokumentation irgendwas über den Holley zu finden um ihn zu identifizieren.

Daher die Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass da eigentlich nur ein 390er draufkann?

Und desweiteren: Weiß jemand was für ein Luftfilter auf so einen gehören würde? (Speziell die Größe scheint unausfindbar in den Tiefen des Internets) Kann jemand da weiterhelfen und vielleicht sogar einen empfehlen?


Wie immer bin ich für jede Antwort dankbar,

Grüße aus dem Regen (mal wieder)

Lenni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Mai 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jun 2008, 07:23
Beiträge: 3929
Wohnort: Felsberg
welcher TVR: Typ: 400SE
Motor: Rover V8
Baujahr: 1991
PLZ: 34587
Hi Lenni,

wird sehr wahrscheinlich ein 390er sein, der kam auch bei den kleinen Rover V8 typischerweise zum Einsatz

http://www.holley.com/0-8007.asp

Welchen Luftfilter du da nimmst hängt vor allem davon ab wieviel Platz du hast zur Haube hin. Ich hatte auf meinem Vixen immer einen 14"x3" von Edelbrock, finde ich nach wie vor am schönsten so einen großen runden, allerdings mit Filtereinsatz von K&N

http://www.edelbrock.com/automotive/mc/ ... oflo.shtml


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2014, 10:14 
Offline

Registriert: Fr 9. Mai 2014, 16:42
Beiträge: 16
welcher TVR: Typ: 3000M
Motor: Essex V6
Baujahr: 1977
PLZ: 0
Holleys haben i.d.R. die Listennummer auf dem Starterklappengehäuse. Damit lässt sich der Vergaser leicht identifizieren. Schwierig wird es, wenn einzelne Komponenten ausgetauscht wurden - das lässt sich dann oft nur mit Hilfe von Holley selbst rausfinden, zu welchem Vergasertyp die eigentlich gehören (sollte in D aber eher selten vorkommen). Wenn keine Nummer zu finden ist, kann man die Größe auch über den Drosselklappendurchmesser rauskriegen. Lies Dich einfach hier mal ein:

http://forum.ellum.ch/Cougar67/Handbuch ... rgaser.pdf

Zum Luftfilter: bei K&N Elementen kann man als Faustformel annehmen, dass 1 sq.in. Filterfläche ca. 4 PS versorgen kann. Der angesprochene 14x3" kann also 14xPix3 x 4 = 527 PS mit Luft versorgen - sollte für einen Essex reichen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de